3. Liga

Daniel Scherning: "Wir denken in kleinen Schritten"

Osnabrück bezwingt Würzburg und bleibt 2022 ungeschlagen

Scherning und das Thema Aufstieg: "Wir denken in kleinen Schritten"

Sieg gegen Saarbrücken, Remis in Wiesbaden, Sieg gegen Würzburg: Es läuft bei Daniel Scherning und dem VfL. 

Sieg gegen Saarbrücken, Remis in Wiesbaden, Sieg gegen Würzburg: Es läuft bei Daniel Scherning und dem VfL.  imago images

Als es geschafft war, als Schiedsrichter Sven Jablonski das Osnabrücker 2:0 gegen die Würzburger Kickers besiegelt hatte, da war es VfL-Trainer Daniel Scherning daran gelegen, den Mannschaftsgedanken herauszustellen. "Es war eine absolute Teamleistung", sagte der 38-Jährige am "MagentaSport"-Mikrofon.

In den 90 Minuten am Dienstagabend hatte seine Elf keinen Laufweg gescheut und keinen Zweikampf verweigert - am Ende stand ein vollkommen verdienter Sieg, über den sich zumindest 500 Fans an der Bremer Brücke freuen durften. 

Was aber bedeutet dieses 2:0, mit dem der VfL ja durchaus gezeigt hat, dass mit ihm im Aufstiegsrennen zu rechnen ist?

Da ist noch viel Unklarheit drin.

Daniel Scherning zum Aufstiegsrennen

Allzu forsche Töne wollte Scherning nicht anschlagen. Mit Blick auf die Konkurrenz und die Vielzahl der noch ausstehenden Nachholspiele sagte Osnabrücks Coach: "Da ist noch viel Unklarheit drin." Er habe mit seiner Mannschaft gut ins neue Jahr kommen wollen ("Das haben wir geschafft"), den sieben Punkten aus den ersten drei Spielen sei aber noch keine übermäßig hohe Bedeutung beizumessen. Denn, so Scherning: "Wir denken in kleinen Schritten." 

Die ersten Schritte ist sein Team gegen Saarbrücken (2:1), Wiesbaden (0:0) und Würzburg gegangen - nun folgt am Samstag ein Auswärtsspiel in Dortmund. Sollten die Osnabrücker auch bei der Reserve des BVB bestehen, wären sie mittendrin im Aufstiegsrennen.  

Mut macht schon mal die bisherige Drittliga-Bilanz gegen Schwarz-Gelb: neun Spiele, drei Unentschieden und sechs Siege.

lei

Rekord-Torschützen der 3. Liga: Klos taucht auf, Schäffler blickt Richtung Podium