eSport

Schanzer-Rückkehr in die VBL Club Championship

Ingolstadt stellt FIFA-Team um 'Eisvogel' und 'TimoX' vor

Schanzer-Rückkehr in die VBL Club Championship

'Eisvogel' (2.v.l.) und 'TimoX' (2.v.r.) sollen Schanzer Esports beim VBL-Comeback erfolgreich vertreten.

'Eisvogel' (2.v.l.) und 'TimoX' (2.v.r.) sollen Schanzer Esports beim VBL-Comeback erfolgreich vertreten. 1. FC Ingolstadt

Ein amtierender DFB-ePokalsieger und ein ehemaliger Vize-Weltmeister: Der 1. FC Ingolstadt hat auf dem Transfermarkt prominent zugeschlagen und ein Team zusammengestellt, das in der kommenden FIFA 22-Saison durchaus für Furore sorgen könnte. Philipp 'Eisvogel' Schermer wechselt von B360 Esports an die Donau, Timo 'TimoX' Siep hatte erst kürzlich seinen Abschied vom VfL Wolfsburg bekannt gegeben.

Schanzer Esports richtet sich durch diese Verpflichtungen laut eigener Aussage "mit Blick auf die Ansprüche im kompetitiven Bereich neu aus". Gleichzeitig sollen mit 'Eisvogel' und 'TimoX' auch zentrale Werte wie Regionalität und Heimatverbundenheit bedient werden. Abgerundet wird der eSport-Kader des bayerischen Zweitligisten weiterhin durch die "Local Heroes" Thomas 'Thomas_om' Ostermaier und Benjamin 'GG_Benni' Heider. Lukas Gremminger, der seit 2019 für Ingolstadt aktiv gewesen war, beendet hingegen seine Laufbahn.

Zweitliga-Aufstieg ermöglicht Club Championship

Die Zielsetzung sei es, "seinen Wurzeln verbunden zu bleiben und gleichzeitig bei der deutschen Meisterschaft anzugreifen". Ingolstadt wird in der kommenden Saison folglich in die Virtual Bundesliga Club Championship zurückkehren. Der Verein hatte die Teilnahme am Klubwettbewerb der DFL in den letzten beiden Spielzeiten aufgrund der Drittliga-Zugehörigkeit der Profifußballer aussetzen müssen. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga steht einer zweiten Saison nach 2018/19 nichts mehr im Weg - besonders angesichts der hochkarätigen Verstärkungen.

"Ich bin sehr froh, bei diesem ambitionierten und erfolgsorientierten Team unterschrieben zu haben", äußerte sich 'TimoX' auf Instagram zu seiner neuen Herausforderung. Auch Schermer scheint mit seinem nächsten Karriereschritt äußerst zufrieden zu sein: "Ich freue mich sehr, ab sofort Teil von Schanzer Esports zu sein!" Die Chemie zwischen beiden sollte stimmen, sie hatten wohl schon "seit FIFA 18 geplant, mal zusammen in einem Team zu spielen".

Aufseiten der Schanzer ist die Vorfreude auf den Kader und die kommende Saison wohl mindestens genauso groß. "Wir sind sehr glücklich mit der Verpflichtung von Philipp und Timo. Gleichzeitig freuen uns die Verlängerungen mit Thomas und Benni. Auf dem Papier stellen wir uns mit einem spannenden Mix aus Erfahrung und Talent den anstehenden Aufgaben in der Virtual Bundesliga und dem DFB-ePokal", gab Thomas Brieger, Leiter Marketing und CSR, zu Protokoll.

Weitere Gaming News und alles aus der Welt des eSport gibt es auf EarlyGame.

Niklas Aßfalg