DFB-Pokal Liveticker

20:55 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Burgstaller
Rechtsschuss
Vorbereitung Pjaca
Schalke

21:27 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mehmedi
Wolfsburg

22:04 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
William
für Tisserand
Wolfsburg

22:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Gerhardt
Wolfsburg

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Pjaca
Schalke

22:21 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Oczipka
Schalke

22:23 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Osimhen
für Guilavogui
Wolfsburg

22:27 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Naldo
Schalke

22:36 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Burgstaller
Schalke

22:36 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Harit
Schalke

22:35 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
William
Wolfsburg

22:34 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

S04

WOB

Burgstaller Burgstaller
Rechtsschuss, Pjaca
10'
1
:
0
Schalke steht dank einer vor allen Dingen defensiv starken Leistung im Halbfinale des DFB-Pokal. Die Auslosung für die Runde der letzten Vier findet am Sonntag (ab 18 Uhr) statt.
Abpfiff
90' +4
Casteels rückt bei einem Freistoß mit in den Schalker Strafraum auf, die Freistoßflanke von Didavi landet aber im hohen Bogen in den Händen von Fährmann.
90' +3
Daniel Caligiuri
Amine Harit
Spielerwechsel (Schalke)
Caligiuri kommt für Harit
90' +2
Guido Burgstaller Gelbe Karte (Schalke)
Burgstaller
90' +2
William Gelbe Karte (Wolfsburg)
William
William und Burgstaller geraten nach einem Zweikampf nahe des VfL-Strafraums völlig unnötig aneinander.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
89'
Ein seltener bis zu Ende gut durchgespielter Angriff des VfL: Am Ende kommt Malli aus rund zehn Metern halblinks zur Direktabnahme, trifft den Ball jedoch nicht voll, sodass Fährmann ohne Probleme hält.
86'
Auf der Gegenseite zieht Harit nach kleinem Solo mit rechts vom Strafraumrand ab - genau in die Arme von Casteels.
85'
Nach der Freistoßflanke von Arnold wird es gefährlich. Eher zufällig kommt Osimhen am rechten Pfosten zum Kopfball und legt nach links. Dort köpft Didavi aus spitzem Winkel Richtung Tor. Doch Goretzka rettet ebenfalls mit dem Kopf noch vor der Torlinie!
84'
Naldo Gelbe Karte (Schalke)
Naldo
Mehmedi nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und zieht an mehreren Gegenspielern vorbei - bis Naldo den Schweizer sehr resolut vor dem Strafraum per Grätsche zu Fall bringt.
82'
Weiterhin hat der VfL mehr Ballbesitz (58 Prozent). Es mangelt indes weiter gewaltig an Ideen im Aufbau, sodass es den Gelsenkirchenern relativ leicht fällt, den Vorsprung zu verwalten.
80'
Victor Osimhen
Josuha Guilavogui
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Osimhen kommt für Guilavogui
Mit Osimhen bringt Schmidt einen weiteren Offensivspieler. Letzter Wechsel beim VfL.
79'
Malli hat rechts viel Platz und flankt nach innen. Mehmedi kommt am zweiten Pfosten in Rücklage zum Kopfball, Fährmann fängt sicher ab.
78'
Bastian Oczipka Gelbe Karte (Schalke)
Oczipka
Oczipka greift Jung bei einem Einwurf von hinten völlig unnötig ins Gesicht. Danach steigt Meyer recht hart gegen Guilavogui ein.
76'
Cedric Teuchert
Marko Pjaca
Spielerwechsel (Schalke)
Teuchert kommt für Pjaca
Erster Wechsel bei S04: Teuchert kommt zu seinen ersten Pflichtspielminuten im Trikot des FC Schalke 04.
74'
Nach Doppelpass mit Pjaca dringt Harit halblinks im Strafraum ein, dann legt sich der Franzose aber den Ball zu weit vor, der VfL klärt.
73'
William zieht aus rund 25 Metern in halblinker Position mit rechts aus der Distanz ab, der Schuss fliegt einige Meter am Tor vorbei.
72'
Pjaca legt rechts am Strafraumrand in den Lauf von Burgstaller, der dann aus spitzem Winkel links am Tor vorbeischießt - und zuvor ohnehin einen halben Schritt im Abseits stand.
71'
Daniel Didavi
Yannick Gerhardt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Didavi kommt für Gerhardt
Mit der Hereinnahme des offensiveren Didavi für Gerhardt erhöht Schmidt das Risiko.
70'
Goretzka erobert den Ball in der Hälfte der Wolfsburger. Dann kommt Burgstaller an die Kugel und will vor dem Strafraum in den Lauf zu Goretzka legen. Doch das Zuspiel ist viel zu ungenau.
68'
Erst jetzt kehrt Mehmedi wieder auf den Rasen zurück. Kurios: Schalke war inzwischen kein einziges Mal in Ballbesitz, dem VfL wiederum fehlen in der Offensive die Ideen.
66'
Mittlerweile muss Mehmedi, der im Gesicht blutet, an der Seitenlinie weiterbehandelt werden.
64'
Nach einem Rempler von Arnold gegen Oczipka läuft das Spiel weiter, Naldo verhindert einen möglichen VfL-Konter schon im Ansatz und kommt dann im Duell mit Mehmedi zu Fall. Es gibt Freistoß für S04 nahe der Mittellinie, zudem hat sich der Schweizer wehgetan und muss behandelt werden.
61'
William
Marcel Tisserand
Spielerwechsel (Wolfsburg)
William kommt für Tisserand
Tisserand humpelt langsam um das Feld herum Richtung Bank des VfL, William kommt in die Partie.
59'
Tisserand vertritt sich nahe der Seitenlinie in einem Zweikampf unglücklich, greift sich an den Oberschenkel und deutet sofort an, nicht mehr weitermachen zu können. Nachdem der Abwehrspieler zunächst noch aus dem Spielfeld ging, kehrt Tisserand dann aber wieder auf das Feld zurück und setzt sich auf den Rasen, um sich behandeln zu lassen.
57'
Nach leichtem Kontakt mit dem Ellbogen von Hart bleibt Arnold ein wenig theatralisch auf dem Rasen liegen. Es geht aber schnell weiter beim Wolfsburger.
55'
Nach einer Freistoßflanke von Oczipka wird der Ball am Strafraumrand im Getümmel Richtung Tor abgelenkt. Casteels kann das Spielgerät aber ohne Mühe aufnehmen.
52'
Im Gegenzug zieht Arnold mit dem Spann nach einem Zuspiel von links sofort aus rund 19 Metern ab. Nastasic dreht sich am Strafraumrand, aber schon im Sechzehner, zur Seite weg, bekommt die Kugel aber an den rechten Ellbogen. Dingert lässt weiterlaufen und nimmt kurze Rücksprache mit dem Video-Assistenten. Dann geht es mit Einwurf für den VfL weiter.
51'
Naldo zirkelt den Ball mit Effet an der Mauer, aber auch rund zwei Meter rechts am Tor vorbei.
50'
Guilavogui bringt Harit in zentraler Position rund 24 Metern vor dem Tor per Beinstellen zu Fall. Freistoß...
49'
Nach einem Ballverlust von Kehrer auf der rechten Seite geht es schnell. Mall kommt aus der Distanz in zentraler Position zum Abschluss, Fährmann hält den Aufsetzer ohne Mühe fest.
46'
Die zweite Hälfte läuft, noch gibt es keine personellen Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Halbzeit. In einer insgesamt ausgeglichene ersten Hälfte präsentierte sich Schalke etwas zielstrebiger (Torschüsse: 7:4), hatte aber beim Lattentreffer von Malli auch ein wenig Glück.
Halbzeitpfiff
44'
Mit etwas Glück erobert Schalke über Goretzka den Ball nahe der Mittellinie. Am Ende hat Pjaca rechts im Strafraum ein wenig Platz und will an den zweiten Pfosten flanken. Doch Casteels hat das geahnt und fängt den Ball ab.
43'
Oczipka will den Freistoß nach innen geben, bleibt jedoch in der kleinen Mauer hängen.
42'
Admir Mehmedi Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mehmedi
Mehmedi geht rechts vor dem Strafraum gegen Schöpf zum Ball, trifft aber auch den Österreicher voll am Fuß. Freistoß...
41'
Meyer zieht vor dem Strafraum aus der Distanz ab, trifft den Ball aber nicht ideal, der so im Getümmel hängenbleibt. Dann klärt die Defensive der Gäste.
38'
Nach längerer Zeit mal wieder die Königsblauen. Burgstaller wird rechts am Strafraumrand freigespielt und gibt in den Fünfmeterraum, doch dort steht kein Schalker. Am Ende gibt es Freistoß für VfL nahe der Eckfahne nach einem Schubser von Goretzka.
35'
Unverändertes Bild: Derzeit verwaltet Schalke die knappe Führung, dem VfL fällt wenig ein.
32'
In den letzten Minuten tat sich nicht viel in Gelsenkirchen. Schalke erwartet den VfL an der Mittelinie und lauert, Wolfsburg kommt im Moment nicht bis zum Strafraum von Fährmann durch.
29'
Wolfsburg hat mit 56 Prozent bis dato mehr Ballbesitz, Schalke indes gewinnt mehr Zweikämpfe (57 Prozent).
26'
Nun ist der VfL wieder ein wenig besser im Spiel. Ein Distanzschuss von Arnold rauscht aber mehrere Meter links am Tor vorbei.
24'
Aluminiumtreffer! Nach dem folgenden Eckball von der rechten Seite wehrt Naldo per Kopf ab, doch genau zu Malli vor dem Strafraum, der per Dropkick abschließt. Von der Unterkante der Querlatte prallt der Ball knapp vor die Torlinie!
24'
Das war knapp! Mehmedi zirkelt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld mit Effet an den zweiten Pfosten, Fährmann bewegt sich erst im letzten Moment und lenkt den Ball dann gerade noch am Pfosten vorbei!
22'
Nun kommen die Niedersachsen über die rechte Seite mal bis in den Strafraum durch. Origi kann sich jedoch nach Hereingabe nicht gegen Naldo durchsetzen, der klärt.
21'
Auf der Gegenseite lässt Malli Oczipka elegant aussteigen, der folgende Distanzschuss erzeugt aber keinerlei Gefahr.
20'
Einmal mehr nach einem unnötigen Ballverlust der Gäste schaltet Schalke schnell um. Goretzka legt vor dem Strafraum quer zu Burgstaller, der aus zentraler Position sofort abzieht, aber abgelockt wird.
19'
In den letzten Minuten hat der VfL einige Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel der Gelsenkirchener.
16'
Wieder geht es schnell bei S04: Burgstaller spielt nun nach halblinks zu Goretzka, der von links im Strafraum nach innen gibt - genau in die Arme von Casteels.
15'
Wieder das Duo Burgstaller und Pjaca! Diesmal schickt der Österreicher den Kroaten nach rechts in den Strafraum, aus spitz gewordenem Winkel zieht Pjaca mit rechts ab, der Schuss geht ein Stück links am Tor vorbei.
13'
Nun setzt sich Burgstaller links am Strafraumrand durch und gibt mit rechts nach innen. Im Fünfmeterraum fehlt aber ein Abnehmer, der Ball trudelt ins Toraus.
13'
Nun hat Pjaca vor dem Strafraum ein wenig zu viel Platz, läuft noch ein paar Schritte und zieht dann mit rechts ab. Der Schuss geht rund zwei Meter links am Tor vorbei.
10'
Guido Burgstaller 1:0 Tor für Schalke
Burgstaller (
Rechtsschuss, Pjaca)
Ein schneller Angriff der Königsblauen - und Schalke führt! S04 schaltet im eigenen Strafraum nach einem Angriff der Wolfsburger blitzschnell um. Pjaca legt an der Mittelinie in den Lauf von Burgstaller, der auf seinem Weg Richtung Tor zwar von Bruma eingeholt wird, sich halbrechts im Strafraum jedoch mit einer Körpertäuschung in Position bringt und mit rechts ins lange Eck einschießt!
9'
Wolfsburg wirkt in den Aktionen in der Anfangsphase etwas strukturierter, Schalke verliert die Bälle im Moment im Aufbau schnell wieder.
7'
Die Partie ist bislang offen, auch Wolfsburg spielt munter nach vorne.
5'
Malli spielt Mehmedi links im Strafraum an. Dessen Hereingabe nach rechts findet aber keinen Abnehmer, der Ball trudelt ins Toraus.
3'
Im direkten Gegenzug wird Origi halblinks im Schalker Strafraum angespielt, kommt aber in Bedrängnis nicht zu einem Abschluss.
3'
Oczipka flankt den Freistoß mit Effet ins Strafraumzentrum. Dort klärt Casteels mit einer Hand vor Naldo.
2'
Gerhardt bringt Meyer halbrechts vor dem Strafraum unnötig von hinten zu Fall. Es gibt Freistoß.
1'
Mit Anstoß für S04 hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:44 Uhr
Beide Mannschaften haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.
20:41 Uhr
Referee der Partie ist der Diplom-Verwaltungswirt Christian Dingert.
20:36 Uhr
Wolfsburg gewann zunächst in der 1. Runde mit 1:0 bei Regionalligist Norderstedt. Es folgten ein weiteres 1:0 zu Hause gegen den Bundesliga-Nachbarn Hannover und schließlich im Achtelfinale ein 2:0 nach Verlängerung beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg.
20:31 Uhr
Frankfurt setzte sich auf dem Weg ins Viertelfinale gegen die beiden Regionalligisten Erndtebrück (3:0; 1. Runde) und Schweinfurt (4:0; 2. Runde) durch, ehe im Achtelfinale ein knappes 2:1 nach Verlängerung bei Zweitligist Heidenheim folgte.
20:19 Uhr
Wie angekündigt rotiert auch Schmidt auf Seiten des VfL ein wenig. "Wir haben Spieler, die können nicht drei Spiele am Stück spielen", erklärte der Schweizer.
20:06 Uhr
"Wir wollen unter die besten Vier. Die Chance dazu ist gut", konstatierte Tedesco vor der Partie, in der er wieder von Anfang auf Goretzka setzt, der zuletzt an Hüftproblemen gelitten hatte.
19:51 Uhr
+++ Nach München und Leverkusen ist nun auch Frankfurt auf dem besten Weg ins Semifinale. Die Eintracht führt mittlerweile (Stand: 63. Minute) mit 3:0 gegen Mainz. +++
19:47 Uhr
Bei den Wolfsburgern ändert Martin Schmidt seine Anfangsformation nach dem 1:1 gegen Stuttgart auf drei Positionen: Jung, Gerhardt und Mehmedi (Startelfdebüt für den VfL) ersetzen Verhaegh, Didavi (beide Bank) und Steffen (nicht im Kader).
19:39 Uhr
Im Vergleich zur späten 1:2-Heimniederlage gegen Bremen am Samstag wechselt Domenico Tedesco in seiner Startelf viermal: Statt Caligiuri, Bentaleb, Konoplyanka (alle Bank) und di Santo (nicht im Kader) beginnen Schöpf, Goretzka, Pjaca und Burgstaller.
19:26 Uhr
Mit Schalke-Manager Christian Heidel und Wolfsburgs Coach Martin Schmidt, der in Mainz unter Heidel Trainer war, treffen heute zwei gute Freunde mit ihren Teams aufeinander: "Martin ist so, wie man sich einen Freund wünscht: immer loyal, immer ehrlich, zu jedem Zeitpunkt. Wir würden uns niemals etwas Schlechtes wünschen. Aber am Mittwoch wird nur einer von uns weiterkommen", sagt Heidel über Schmidt.
19:13 Uhr
In Gelsenkirchen wird ab 20.45 Uhr der vierte und letzte Halbfinalist im DFB-Pokal 2017/18 gesucht. Bereits gestern setzten sich der FC Bayern (6:0 in Paderborn) und Bayer Leverkusen (4:2 gegen Bremen) durch. Im bereits um 18.30 Uhr am Mittwoch angepfiffenen Duell zwischen Frankfurt und Mainz führt die Eintracht zur Halbzeit mit 1:0.

Statistiken

10
Torschüsse
9
330
gespielte Pässe
476
75%
Passquote
80%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten