Bundesliga Liveticker

17:33 - 4. Spielminute

Rote Karte (Schalke)
Naldo
Schalke

17:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
M. Meyer
Schalke

17:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

18:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Baumgartlinger
Leverkusen

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Yurchenko
für C. Aranguiz
Leverkusen

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Havertz
für Baumgartlinger
Leverkusen

18:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Dragovic
für Toprak
Leverkusen

19:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Bentaleb
für M. Meyer
Schalke

19:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Baba
Schalke

19:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Stambouli
für Konoplyanka
Schalke

19:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kehrer
Schalke

19:16 - 89. Spielminute

Tor 0:1
Kießling
Kopfball
Vorbereitung Calhanoglu
Leverkusen

19:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Avdijaj
für Geis
Schalke

19:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Havertz
Leverkusen

S04

B04

0
:
1
89'
Kießling Kießling
Kopfball, Calhanoglu
Das tut der Schalker Seele natürlich weh! Leverkusen entführt durch ein ganz spätes Tor von Kießling den Dreier aus Gelsenkirchen, den sich die Werkself wahrlich nicht verdient hat. S04 war die klar bessere Mannschaft, kämpfte in 86-minütiger Unterzahl aufopferungsvoll, hatte gute Chancen - und geht am Ende doch leer aus.
Abpfiff
90' +3
Kai Havertz Gelbe Karte (Leverkusen)
Havertz
Havertz packt gegen Schöpf die Grätsche aus. Gelb! Das bringt auch Zeit.
90' +1
Donis Avdijaj
Johannes Geis
Spielerwechsel (Schalke)
Avdijaj kommt für Geis
Avdijaj ist noch mit dabei, Geis geht.
89'
Stefan Kießling 0:1 Tor für Leverkusen
Kießling (Kopfball, Calhanoglu)
Und Leverkusen geht tatsächlich noch in Führung! Calhanoglu sieht Kießling, dem wohl eigentlich Choupo-Moting zugeteilt gewesen wäre. Der Schalker aber verliert den Kontakt, was Kießling gnadenlos bestraft. Der Angreifer nickt aus sechs Metern ins lange Eck ein, Fährmann ist machtlos - 1:0!
88'
Thilo Kehrer Gelbe Karte (Schalke)
Kehrer
Gelb für Kehrer, weil er Calhanoglu abgrätscht.
87'
Benjamin Stambouli
Yevhen Konoplyanka
Spielerwechsel (Schalke)
Stambouli kommt für Konoplyanka
Konoplyanka wird mit Standing Ovations verabschiedet, Stambouli soll den Punkt sichern.
85'
Nun muss auch Fährmann mal eingreifen, weil Chicharito links im Strafraum frei ist. Schalkes Kapitän macht sich groß und pariert.
85'
Leverkusen schiebt nochmal an: Havertz hebt in die Mitte, doch Baba ist aufmerksam und klärt vor Chicharito.
82'
Wendell eröffnet sich plötzlich aus elf Metern die Chance, doch Kehrer wirft sich heldenmutig dazwischen. Drüber!
81'
Abdul Rahman Baba Gelbe Karte (Schalke)
Baba
Baba legt sich den Ball zu weit vor, hält gegen Henrichs den Fuß drauf. Gelb!
79'
Nabil Bentaleb
Max Meyer
Spielerwechsel (Schalke)
Bentaleb kommt für M. Meyer
Meyer geht unter großem Applaus runter, "Maskenmann" Bentaleb übernimmt.
75'
Der Ball zappelt im Netz, doch Aytekin entscheidet zurecht auf Abseits. Nach dem Freistoß bringt Brandt die Kugel nochmal in die Mitte, wo Chicharito verpasst und Tah vollendet. Nicht das 1:0 für die Werkself.
74'
Kolasinac trifft Kießling hinten an der Wade. Freistoß auf der rechten Seite.
73'
Henrichs rutscht weg, Konoplyanka fällt drüber. Freistoß für Bayer am Mittelkreis.
72'
Bei Schalke schwinden auch so langsam die Kräfte. Wann reagiert Weinzierl, der noch gar nicht gewechselt hat?
70'
Konoplyanka startet durch, Dragovic ist resolut dazwischen und drischt das Leder auf die Tribüne.
66'
Im direkten Gegenzug schiebt Schöpf mit an, seine Flanke auf den zweiten Pfosten findet Konoplyanka, der geblockt wird. Baba rückt nach, zielt mit links aber zu weit rechts. Wieder nicht die Führung.
65'
Calhanoglu hat eine gute Chance aus der Distanz, doch Kehrer wirft sich mit dem Kopf dazwischen.
65'
Havertz ist noch nicht so wirklich im Spiel, erneut misslingt ihm ein Dribbling.
62'
Konoplyanka hat auf links viel Platz, vernascht Tah. Der Ukrainer verliert anschließend aber die Balance, seine schlechte Flanke klärt Wendell zur Ecke, die nichts einbringt.
61'
Nach einer unberechtigten Ecke für Schalke 04 probiert es Kolasinac aus der Distanz, sein Versuch mit dem Außenrist streicht links neben das Tor. Leno muss nicht eingreifen.
59'
Yurchenko verliert am gegnerischen Strafraum den Ball, Goretzka leitet mal wieder ein. Konoplyanka legt ihn sich auf rechts, zieht in die Mitte und haut drauf. Deutlich links daneben. Meyer hatte rechts im Strafraum vergeblich gewunken - und beschwert sich.
59'
Die Kapitänsbinde wandert übrigens zu Kießling weiter.
58'
Aleksandar Dragovic
Ömer Toprak
Spielerwechsel (Leverkusen)
Dragovic kommt für Toprak
Der dritte Wechsel bei Bayer - nach 58 Minuten! Dragovic ersetzt Toprak, der nicht verletzt zu sein scheint.
56'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Leverkusen schießt fast genauso oft aufs Tor (5 - 7), läuft mehr (67,03 Kilometer) und hat deutlich mehr Ballbesitz (71 Prozent). Die besseren Chancen hatte allerdings fraglos S04.
55'
Schöpf kocht Kießling ab. Abstoß.
54'
Toprak holt Choupo-Moting ohne Chance auf den Ball von den Beinen. Freistoß an der Seitenlinie.
52'
Konoplyanka hält auf seiner linken Seite viel zu lange den Ball, nach gefühlten Ewigkeiten trennt er sich vom Leder, doch Baba verliert die Kugel gleich.
51'
Die Begegnung erreicht noch nicht das Niveau der ersten 45 Minuten. Wer setzt den ersten Impuls?
49'
Leverkusen hat auch zum Start in den zweiten Abschnitt mehr Ballbesitz, Fährmann aber erlebt weiter einen sehr entspannten Abend.
48'
Konoplyanka macht schon wieder ordentlich Betrieb, seine Flanke mit links klärt Toprak per Kopf vor Choupo-Moting.
47'
Mal sehen, welche Impulse die beiden Youngster dem Spiel der Gäste geben können.
46'
Kai Havertz
Julian Baumgartlinger
Spielerwechsel (Leverkusen)
Havertz kommt für Baumgartlinger
Doppelwechsel bei Bayer: Baumgartlinger und Aranguiz gehen runter, mit Yurchenko und Havertz kommt frisches Blut.
46'
Vladlen Yurchenko
Charles Aranguiz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Yurchenko kommt für C. Aranguiz
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Gelsenkirchen: Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen. Der frühe Platzverweis für Naldo zeigte Wirkung - aus Leverkusener Sicht aber auf der falschen Seite. Die zehn Schalker kämpfen um jeden Grashalm, was Bayers Offensivbemühungen nicht in die Karten spielt. S04 spielt die sich ergebenden Kontermöglichkeiten bislang aber zu schlampig zu Ende.
Halbzeitpfiff
44'
Gellendes Pfeifkonzert: Chicharito reißt Goretzka um - und sieht dafür keine Gelbe Karte. Das können alle Königsblauen nicht nachvollziehen.
43'
Elfmeter oder kein Elfmeter? Baba geht nach einem langen Sprint im Duell mit Henrichs zu Boden, die ganze Arena protestiert. Aytekins Pfeife bleibt stumm, die Entscheidung geht in Ordnung.
42'
Choupo-Moting haut bei der nächsten Kontermöglichkeit aus der Distanz drauf - und bleibt an Toprak hängen. Das muss Schalke nach dem Wechsel besser machen.
41'
Keine fünf Minuten mehr bis zur Pause. Geht noch was für eine der beiden Mannschaften?
39'
Schöpf hebt die Kugel in die Mitte, Kehrer steigt mit seinen 1,87 Metern hoch und nickt das Leder knapp über den Querbalken. Das war richtig gefährlich!
38'
Julian Baumgartlinger Gelbe Karte (Leverkusen)
Baumgartlinger
Baumgartlinger ringt an der Seitenlinie Schöpf nieder. Gelb!
37'
Angetrieben vom unermüdlichen Schalker Anhang suchen die Königsblauen aktuell wieder öfter den Weg nach vorne.
36'
Die Begegnung beruhigt sich gerade ein wenig, die Werkself lässt das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren.
35'
S04 lässt schlichtweg zu viele Konterchancen liegen. Wieder sind Choupo-Moting, Schöpf und Konoplyanka in Überzahl, vertändeln das Leder aber leichtfertig.
33'
Auf der Gegenseite gibt es die erste richtig gute Möglichkeit für die Gäste: Calhanoglu chippt rechts in den Strafraum auf Kießling, der Blondschopf zieht aus spitzem Winkel ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
32'
Leverkusen muss bei Ballverlusten höllisch aufpassen! Wieder ist Goretzka da und treibt das Leder tief in Bayers Hälfte, Calhanoglus Versuch eines taktischen Fouls misslingt. Choupo-Moting kreuzt fein, kriegt die Kugel aber in den Rücken.
31'
Eine halbe Stunde ist durch, Bayer macht noch herzlich wenig aus seiner Überzahl. Wer hat mal eine zündende Idee?
30'
Das Leverkusener Problem bleibt die Präzision: Calhanoglu bedient Wendell am linken Strafraumeck, der Brasilianer aber gibt blind in die Mitte - an Freund und Feind vorbei ins Aus.
28'
Baba macht Tempo über links, vernascht auch noch Tah. Die Flanke des Ghanaers ist aber zu kurz. Am zweiten Pfosten gibt Wendell souverän zu Leno zurück.
27'
Der Standard entfacht keine Gefahr, weil Schalke im Luftkampf aufmerksam bleibt.
26'
Goretzka trifft Baumgartlinger klar am Bein. Freistoß für Bayer - und doch freilich Pfiffe von den Rängen.
24'
Leichtfertiger Ballverlust von Aranguiz, danach geht's blitzschnell: Goretzka treibt das Leder 30 Meter über den Platz, hat den Blick für Konoplyanka. Der Schalker Wirbelwind schlägt links im Strafraum einen Haken und legt das Leder mit links am langen Pfosten vorbei.
23'
Aranguiz hat viel Platz und Zeit - und sieht Chicharito auch. Die Verlagerung des Chilenen mit links auf seinen Stürmer ist aber nicht bundesligatauglich. Fährmann pflückt das Leder runter.
21'
Zehn Schalker halten toll dagegen, verdichten stark und lassen kaum Leverkusener Vorstöße durch. Die Räume sind doch sehr begrenzt für die Schmidt-Elf.
19'
Leverkusen geht im letzten Drittel die Präzision abhanden. Nächstes Beispiel: Bayer kombiniert schön, doch Wendell steckt viel zu steil für Brandt durch. Abstoß.
18'
Schalke versteckt sich nach dem Platzverweis keineswegs! Konoplyanka wird auf die Reise geschickt, Tah und Henrichs haben Probleme hinterherzukommen. Am Ende ist das lange Bein von Tah dazwischen. Das war wichtig.
17'
Meyer schickt Baba mit einem tollen Diagonalpass auf die Reise. Der Linksfuß sucht in der Mitte Choupo-Moting, doch Aranguiz ist aufmerksam und mit einer fairen Grätsche gegen den Ball dazwischen.
16'
Die Aktion hat Wirkung gezeigt, die Ecke kommt bereits am ersten Pfosten herunter, wo Geis ohne Probleme per Kopf klärt.
16'
Calhanoglu wird mit Gegenständen beworfen, die Ausführung verzögert sich. Aytekin bespricht sich mit seinem Assistenten.
14'
Die Anfangsviertelstunde macht Lust auf mehr! Beide Mannschaften schenken sich nichts, die Stimmung ist dazu super. Chicharito wird auf rechts freigespielt, Kolasinac wirft sich in den Schuss. Ecke für Bayer.
13'
Ömer Toprak Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Zuvor hatte Toprak Choupo-Moting gefällt. Dafür sieht auch der Türke Gelb.
13'
Max Meyer Gelbe Karte (Schalke)
M. Meyer
Meyer sieht Gelb für Meckern.
11'
Leverkusen hat nach dem Platzverweis für Naldo deutlich mehr Ballbesitz, weiß damit aber noch nicht allzu viel anzufangen.
10'
Chicharito bewahrt die Übersicht - und sucht Henrichs auf rechts. Dem deutschen Nationalspieler unterläuft ein seltener technischer Fehler, die Chance ist dahin.
8'
Spektakuläre Szene! Schöpf nimmt über rechts Tempo auf und sucht in der Mitte Konoplyanka, der Ukrainer versucht es mit einem Seitfallzieher. Der pfeilschnelle Offensivmann trifft das Leder aber nicht richtig.
8'
Ein schwungvoller wie intensiver Beginn beider Mannschaften: Man merkt, dass viele Spieler sich unter der Woche ausruhen durften - und auf das Bundesligamatch brennen.
6'
Vom bereits jetzt fantastischen Schalker Publikum getragen, kommt Konoplyanka links im Strafraum zum Abschluss. Drüber - Leno muss nicht eingreifen.
5'
Beim folgenden Freistoß nimmt sich natürlich Calhanoglu der Sache an. Der Türke aber hebt den Ball zu schwach an - direkt in die Mauer.
4'
Naldo Rote Karte (Schalke)
Naldo
Rote Karte für Naldo! Kolasinac mit dem Fehler, Chicharito geht dazwischen und rennt auf Fährmann zu. Naldo hechelt hinterher und trifft den Mexikaner am Fuß und auch an der Schulter. Freistoß in gefährlicher Position - und Rot für den Brasilianer.
3'
Baumgartlinger spielt Brandt auf links unsauber an. Einwurf.
2'
Die Knappen wollen das Tempo vorgeben. Nach einem Ballverlust spritzt Naldo vor Calhanoglu dazwischen.
1'
Schalke verschiebt das Geschehen direkt mal in die Hälfte der Gäste. Tah trifft Konoplyanka am Hinterkopf. Freistoß im Mittelfeld.
1'
Der Ball rollt - Kehrer und Naldo schieben sich erstmal den Ball hin und her.
Anpfiff
17:29 Uhr
Fährmann und Toprak bei der Platzwahl: Toprak gewinnt und will stehen bleiben. S04 hat Anstoß.
17:26 Uhr
Die beiden Mannschaften stehen im Kabinengang bereit, es knistert in Gelsenkirchen.
17:18 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Deniz Aytekin aus Oberasbach in Mittelfranken. Für ihn ist es der sechste Bundesliga-Einsatz in dieser Saison - darunter das Schalker 0:2 in Berlin.
17:12 Uhr
Und bei Bayer 04? Da nimmt Coach Roger Schmidt "nur" fünf Veränderungen vor: Özcan, da Costa, Jedvaj, Dragovic und Yurchenko sitzen alle vorerst auf der Bank, Leno, Henrichs, Tah, Toprak und Aranguiz rücken dafür in die Mannschaft.
17:12 Uhr
Bei den Aufstellungen kann man leicht mal den Überblick verlieren: Nach dem Europa-League-Ausflug gehören Giefer, Stambouli, Höwedes (Gelbsperre), Junior Caicara, Riether, Aogo, Avdijaj und Reese nicht mehr zur ersten Elf. Dafür übernehmen Fährmann, Naldo, Kolasinac, Geis, Schöpf, Meyer, Goretzka und Choupo-Moting.
17:07 Uhr
Auch Schalkes Sportvorstand Christian Heidel gestand ein: "Das wird eine schwierige Aufgabe für beide Teams, denn auch unser Gegner steht nach den jüngsten Ergebnissen etwas unter Druck. Wir bereiten uns sehr sorgfältig auf dieses Spiel vor und wollen die Niederlage in Leipzig vergessen machen, um wieder in die Spur zurückzukommen, in der wir vor dem 1:2 waren."
17:04 Uhr
Die Marschroute? "Von den kommenden fünf Spielen in der Bundesliga bestreiten wir vier in der Veltins-Arena. Da ist es doch klar, dass wir möglichst viele Punkte holen wollen", betonte Weinzierl am Freitag.
17:01 Uhr
Auf der Gegenseite ist der Respekt groß. "Uns erwartet eine schwierige Aufgabe. Wir müssen an die guten Leistungen der vergangenen Heimspiele anknüpfen", erklärte Markus Weinzierl, "denn wir treffen auf einen sehr guten Gegner, gegen den Schalke zuletzt keine allzu guten Ergebnisse eingefahren hat. Unser Ziel ist es, die Bilanz aufzupolieren und drei Punkte zu holen."
17:01 Uhr
"Es wird ein gutes Fußballspiel werden", prophezeite Bayer-Coach Roger Schmidt im Vorfeld, "wir wollen etwas mitnehmen." Das Problem? "Wir sind in der Spur, wir haben nach dem Spiel in Lotte viele gute Auftritte gehabt - allerdings jeweils mit unterschiedlichem Resultat."
16:52 Uhr
Erstmal etwas für die Statistik-Freunde: Die Werkself traf in jeder der vergangenen 18 Liga-Auswärtspartien - das gab es zuvor nur vor 28 Jahren (September 1987 bis November 1988), damals sogar 20 Spiele lang. Zudem treffen sich ab 17.30 Uhr zwei Sonntagskinder: S04 gewann die vergangenen vier Sonntagsspiele (13:2 Tore), Bayer war zuletzt dreimal sonntags siegreich (5:0 Tore).
16:47 Uhr
So auch im letzten Jahr: In Leverkusen teilte man noch die Punkte (1:1), ehe die Werkself in Gelsenkirchen alle drei Zähler entführte. Beim 3:2-Erfolg drehte die Mannschaft von Roger Schmidt einen 0:2-Rückstand durch Tore von Brandt, Bellarabi und Chicharito. Und was geht heute für den Champions-League-Achtelfinalisten?
16:45 Uhr
Der Blick auf den Direktvergleich zeigt, dass S04 nicht unbedingt auf einen Lieblingsgegner trifft. In den bisher 64 Vergleichen hat Leverkusen klar die Nase vorn (29 Siege, 19 Remis, 16 Niederlagen).
16:43 Uhr
Eine Sache hatten die beiden Bundesligisten dabei aber doch gemein: Weil ihre Spiele nichts mehr an der Ausgangslage verändern konnten, wurde ordentlich rotiert.
16:40 Uhr
Schalke ließ als bereits feststehender Gruppensieger in der Europa League bei RB Salzburg Federn (0:2), Bayer tankte in der Königsklasse gegen Monaco ordentlich Selbstvertrauen (3:0).
16:38 Uhr
Zum Abschluss des 14. Spieltags gilt es also, verloren gegangenen Boden gutzumachen. Die Vorbereitungen verliefen dabei ganz unterschiedlich.
16:37 Uhr
Der FC Schalke 04 fordert ab 17.30 Uhr Bayer 04 Leverkusen. Ein Duell, das nach Königsklasse klingt. Aktuell sind beide Mannschaften von einem CL-Startplatz aber weit entfernt, zehn Zähler fehlen den punktgleichen Kontrahenten auf Hertha BSC.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 1. FC Köln Köln 14 6 23
8 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 14 0 20
9 SC Freiburg Freiburg 14 -7 19
10 FC Schalke 04 Schalke 14 2 17
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 14 -3 17
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
108,83 km
Laufleistung
113,51 km
290
gespielte Pässe
675
89
Fehlpässe
95
69%
Passquote
86%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten