Bundesliga Liveticker

19:01 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Czichos
Kopfball
Vorbereitung Drexler
Köln

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Katterbach
für Czichos
Köln

19:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Stambouli
Schalke

19:44 - 57. Spielminute

Tor 1:1
Hoppe
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Serdar
Schalke

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mascarell
für Nastasic
Schalke

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Boujellab
für Raman
Schalke

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Oczipka
für Kolasinac
Schalke

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rexhbecaj
für Ehizibue
Köln

20:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Hector
Köln

20:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Duda
Köln

20:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Arokodare
für Drexler
Köln

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Boujellab
Schalke

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
J. Horn
Köln

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
Thielmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Rexhbecaj
Köln

S04

KOE

1
:
2
90' +3
Thielmann Thielmann
Rechtsschuss, Rexhbecaj
Hoppe Hoppe
Rechtsschuss, S. Serdar
57'
1
:
1
0
:
1
31'
Czichos Czichos
Kopfball, Drexler
Dank des späten 2:1 in der Nachspielzeit schafft der 1. FC Köln einen schmeichelhaften Erfolg bei Schlusslicht Schalke, das nun - gemeinsam mit Mainz - noch tiefer im Abstiegssumpf steckt als zuvor.
Abpfiff
90' +5
Die letzten 60 Sekunden brechen an.
90' +3
Jan Thielmann 1:2 Tor für Köln
Thielmann (
Rechtsschuss, Rexhbecaj)
Ein wenig aus dem Nichts das 2:1 für Köln! Eigentlich unterbindet Stambouli einen Konterversuch des FC zunächst, doch bei der zweiten Welle herrscht kurz Unordnung in der Schalker Defensive. Rexhbecaj bedient so halbrechts Thielmann, der im Strafraum viel Platz hat und schließlich wuchtig an Fährmann vorbei in die Tormitte schießt.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: Sechs Minuten.
89'
Nassim Boujellab Gelbe Karte (Schalke)
Boujellab
Nach einer Rangelei zwischen Cestic und Boujellab nach einer Spielunterbrechung.
89'
Jannes Horn Gelbe Karte (Köln)
J. Horn
88'
Tolu Arokodare
Dominick Drexler
Spielerwechsel (Köln)
Arokodare kommt für Drexler
88'
Jan Thielmann
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Köln)
Thielmann kommt für Duda
87'
Weiter Schalke im Vorwärtsgang. Harit setzt Oczipka in Szene, doch dessen flache Hereingabe wird am Fünfmeterraum entschärft.
84'
Uth kommt links fast von der Torauslinie zum Flanken, doch die Kölner Abwehr klärt.
84'
Nun ist Bornauw wieder im Spiel.
83'
Bornauw steht nun wieder, wirkt aber ein bisschen benommen.
81'
Nach Freistoßflanke von Harit prallen Kabak und Bornauw im Luftduell mit dem Köpfen zusammen. Kabak steht recht schnell wieder auf, doch der Belgier muss behandelt werden.
81'
Salih Özcan
Jonas Hector
Spielerwechsel (Köln)
Özcan kommt für Hector
Hector geht sehr langsam vom Feld.
79'
Harit ist für die Kölner Abwehr einmal mehr nicht zu halten, doch der Offensivakteur verzettelt sich letztlich im Strafraum ein wenig - Chance vertan.
76'
Nach Ballverlust von Kabak geht es schnell. Drexler gibt schließlich von rechts flach nach innen. Doch im Strafraum klärt Serdar gerade noch im Verbund mit Fährmann.
74'
Rexhbecaj hat sich nach Ellbogeneinsatz von Kabak im Mittelfeld gleich wehgetan. Das Spiel war zunächst weitergelaufen.
72'
Elvis Rexhbecaj
Kingsley Ehizibue
Spielerwechsel (Köln)
Rexhbecaj kommt für Ehizibue
71'
Omar Mascarell
Matija Nastasic
Spielerwechsel (Schalke)
Mascarell kommt für Nastasic
72'
Bastian Oczipka
Sead Kolasinac
Spielerwechsel (Schalke)
Oczipka kommt für Kolasinac
Dreifachwechsel von Gross. Kolasinac geht nun doch angeschlagen vom Feld. Für Oczipka ist es sein 100. Bundesliga-Spiel für Schalke.
72'
Nassim Boujellab
Benito Raman
Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab kommt für Raman
70'
Nach Absatzablage von Serdar flankt Kolasinac von links nach innen, doch die Hereingabe gerät auf für Hoppe, der eineinhalb Schritte zu spät kommt, zu scharf.
68'
Die Gäste können sich derzeit kaum einmal befreien, Schalke macht Druck.
66'
Horn steigt nach Eckball von rechts hoch und fängt den Ball ab, muss allerdings nachfassen. Mehrere Schalker lauerten auf einen Abstauber.
65'
Es geht aber weiter beim heutigen Schalker Kapitän.
64'
Kolasinac setzt im Mittelfeld zum Solo an und schließt aus 16 Metern schließlich flach mit links ab. Der Schuss trudelt ein paar Meter rechts vorbei - und der bosnische Nationalspieler bleibt anschließend kurz liegen und greift sich an den Oberschenkel.
63'
Nun haben die Königsblauen Blut geleckt und streben immer wieder mit Tempo Richtung Kölner Tor.
61'
Plötzlich kommt Stambouli aus der Distanz wuchtig zum Schuss, doch Horn lenkt den Ball mit dem Arm gerade noch ins Toraus.
60'
Für Hoppe war es der fünfte Treffer in den letzten drei Spielen.
58'
Gleich wieder die Schalker. Raman wird mit zwei zentralen Abschlüssen im Sechzehner aber geblockt.
57'
Matthew Hoppe 1:1 Tor für Schalke
Hoppe (
Rechtsschuss, S. Serdar)
Ausgleich! Harit bereitet erneut mit Elan vor, sein Zuspiel zu Raman wird zwar abgefangen, doch irgendwie prallt der Ball von Serdar und dem hineingrätschenden Hector genau zu Hoppe, der halblinks clever an Horn, der nur noch leicht die Finger ans Spielgerät bekommt, vorbei nach rechts ins Tor einschiebt.
55'
Auf der Gegenseite bringt sich Harit vor dem Strafraum in Position, doch sein Abschluss landet mittig genau bei Horn.
54'
Aluminiumtreffer - und Glück für Schalke! Köln kontert, am Ende über Wolf auf der rechten Seite, der nach innen flankt. Im Strafraum will Kabak vor Skhiri klären, bugsiert den Ball aber an den linken Pfosten, von wo die Kugel zurück prallt und von den Schalkern entschärft werden kann.
52'
Die folgende Ecke von links trudelt nicht ungefährlich durch den Strafraum, letztlich aber an Freund und Feind vorbei nach rechts weg.
51'
Drexler hat vor dem Strafraum viel Platz und schließt letztlich zentral mit rechts ab. Nastasic blockt mit dem Rücken ins Toraus.
49'
Benjamin Stambouli Gelbe Karte (Schalke)
Stambouli
Nach Tritt in die Beine von Ehizibue.
46'
Noah Katterbach
Rafael Czichos
Spielerwechsel (Köln)
Katterbach kommt für Czichos
Der Kölner Torschütze bleibt - mit muskulären Problemen im Oberschenkel - draußen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In den ersten 20 Minuten hatte Schalke gegen abwartende Kölner ein leichtes Übergewicht. Dann aber kam der FC besser auf und ging aufgrund eines Plus an guten Chancen nicht unverdient in Führung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Noch einmal Schalke: Ramans Schuss aus der Distanz trudelt als Aufsetzer aber gut zwei Meter rechts vorbei.
45'
Sekunden nach der Hoppe-Chance kommt Uth aus halblinker Position zu einem satten Schuss Richtung linkes Toreck, doch Horn pariert gekonnt im Flug.
45'
Und plötzlich kontert Schalke über Kolasinac, der schließlich klug nach rechts im Sechzehner zu Hoppe gibt. Dieser könnte abschließen, entscheidet sich jedoch zu einer kurzen Ablage zu Harit, die aber misslingt...
42'
Duda hat halbrechts vor dem Strafraum der Hausherren erstaunlich viel Platz und schließt mit rechts ab. Der Versuch rauscht aber ein paar Meter über das Tor.
41'
Nachdem Schalke die erste knappe halbe Stunde noch das auffälligere Team gewesen war, wirkt S04 nun ein wenig angezählt.
39'
Die Kölner torlose Serie endete damit nach fünf Spielen.
37'
Riesenchance zum 2:0! Nach Doppelpass mit Drexler taucht Ehizibue rechts frei im Fünfmeterraum auf, scheitert aber am aus dem Tor geeilten Fährmann, der mit der Brust rettet.
36'
Duda schlenzt einen Freistoß von links nahe der Torauslinie direkt aufs Tor, zielt aber deutlich zu hoch.
33'
Es geht weiter hin und her. Hoppe kommt nun halblinks nach Ablage von Harit zum Abschluss, der noch stark abgefälschte Ball trudelt Richtung linkes Toreck, doch Czichos ist da und klärt.
31'
Rafael Czichos 0:1 Tor für Köln
Czichos (
Kopfball, Drexler)
Jetzt aber! Wieder ist es eine Ecke von rechts, nach der Fährmann hochsteigt - und diesmal mit einer Hand ein wenig unzureichend zur Seite abwehrt. Drexler bringt das Spielgerät dann von links im Sechzehner mit dem Außenrist an den rechten Pfosten, wo Czichos per Kopf abschließt. Stambouli kann den Ball erst hinter der Linie stoppen.
29'
Nach der folgenden Ecke von rechts ist der Ball im Tor, doch es ertönt in die Szene hinein ein Pfiff. Cestic drückte Fährmann im Luftduell ein wenig, ehe Czichos den Ball aus kurzer Distanz im Gehäuse unterbrachte. Freistoß S04.
28'
Nun wieder die Kölner. Drexlers Schuss wird geblockt, Sekunden später lenkt Stambouli einen Kopfballversuch von Bornauw ins Toraus.
27'
Das Spiel wird munterer. Nun kommt Uth nach Doppelpass mit Harit aus spitzem Winkel halblinks im Strafraum zur Direktabnahme mit links, zielt aber etwas zu hoch.
26'
Auf der Gegenseite hat Harit viel Platz und schließt letztlich aus rund 19 Metern mit rechts ab. Horn lenkt den Schuss Richtung rechtes Toreck ins Toraus ab.
25'
Nach der folgenden Ecke von rechts kommt Cestic zum Kopfball, bekommt jedoch keine richtige Kontrolle über das Spielgerät, das so hoch über das Tor hinaus ins Aus segelt.
24'
Nicht ungefährlich: Duda schlenzt einen Freistoß von der linken Seite mit Effet zum Tor in den Strafraum. Dort kommt Skhiri nicht ganz an den Ball, der so aber Richtung rechtes Toreck segelt. Doch Fährmann passt auf und lenkt zur Seite ab.
22'
Hoppe probiert es nach Absatzablage von Raman an der rechten Seitenlinie selbst aus rund 25 Metern in halblinker Position. Deutlich vorbei.
18'
Auf der Gegenseite kommt Uth nach Vorarbeit von Raman und Harit beinahe am linken Eck des Fünfmeterraums zum Abschluss, doch Horn ist da und klärt gerade noch vor dem Angreifer.
17'
Nun die erste Gelegenheit für die Rheinländer. Wolf hat auf halblinks Platz, zieht nach innen und will im Strafraum abschließen. Von Nastasic, der blockt, prallt der Ball nach halbrechts, wo Ehizibue sofort direkt abzieht. Sein Schuss rauscht zwei Meter links am Tor vorbei.
16'
Nach Eckball für Schalke bietet sich dem FC eine Konterchance - theoretisch, denn ein Pass von Hector noch in der eigenen Hälfte landet im Seitenaus.
14'
Beide Teams gehen bislang in den Zweikämpfen konsequent und im Positionsspiel diszipliniert zu Werke. So ergeben sich in Strafraumnähe bislang kaum Räume.
12'
Ein langer Ball aus der Schalker Hälfte in Richtung Hoppe gerät zu steil. Horn nimmt das Spielgerät im Strafraum auf.
10'
Wieder kommt Serdar vor dem Strafraum zum Schuss, wird aber von Hector geblockt. Schalke hat bislang leichte optische Vorteile.
7'
Stambouli stoppt einen Ball an der Torauslinie nahe der Eckfahne im Duell mit Wolf wohl gerade noch auf der Linie, spielt ihn dann mit der Hacke an die Beine des Kölners, von wo die Kugel ins Aus prallt. Beide heben den Arm - es gibt letztlich Abstoß.
4'
Serdar kommt zentral aus rund 21 Metern mit rechts zum Schuss, Keeper Horn wehrt zur Seite ab. Den Nachschuss setzt Kolasinac aus recht spitzem Winkel ans Außennetz. Doch die Fahne geht hoch, da der Schalker bei Serdars Schuss im Abseits stand und dann eingriff.
3'
Drexler kommt an der Mittellinie gegen Becker zu spät. Freistoß für Schalke.
1'
Mit Anstoß für Köln hat die Partie begonnen.
Anpfiff
18:28 Uhr
Beide Teams kommen aus dem Katakomben des Stadions und nehmen - bei geschlossenem Dach - auf dem Rasen in der Arena Aufstellung.
18:25 Uhr
Referee der Partie ist Daniel Siebert, als VAR ist Sven Waschitzki im Einsatz.
18:20 Uhr
"Er ist nicht hundertprozentig belastbar. Mir ist das Risiko einfach zu groß. Wir haben es versucht, die Verlockung ist natürlich groß. Er ist heiß, aber ich habe ihm gesagt, dass er sich heute einfach als Coach fühlen soll", sagte Gross vor der Partie über Huntelaar und seine Blessur an der Wade.
18:17 Uhr
Angstgegner? Schalke ist seit sechs Spielen gegen Köln sieglos (vier Remis, zwei Niederlagen). Und dies, obwohl die Königsblauen in fünf dieser sechs Partien zwischenzeitlich in Führung gelegen hatten. Gegen keinen anderen Bundesligisten ist der FC so lange ungeschlagen.
18:09 Uhr
Schneider weiter: "Mindestens genauso wichtig sind seine Persönlichkeit, seine große Erfahrung und seine Verbundenheit zu Schalke 04. Letztere demonstriert er mit seiner Rückkehr und dem unbedingten Willen, seinen Teil zur Mission Klassenerhalt beizutragen."
18:08 Uhr
"Die Verpflichtung von Klaas Jan hat zwei zentrale Komponenten: Sportlich sind seine Qualitäten unbestritten, das hat er erst vergangene Woche mit einem Doppelpack erneut unter Beweis gestellt", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider über Huntelaar, der bereits zwischen 2010 und 2017 in Gelsenkirchen spielte.
18:01 Uhr
Harmlos. Fünf Bundesliga-Spiele wartet Köln nun schon auf einen Treffer. Der eigene Negativrekord in dieser Hinsicht ist derweil auch Bundesliga-Negativrekord. Und dieser ist im Moment erst zur Hälfte erreicht. Denn 2001/02 blieben die Kölner vom 15. bis zum 24. Spieltag torlos und stiegen am Ende ab.
17:55 Uhr
Kurios. Hoppe erzielte damit bereits mehr Tore als der beste Schalker Torschütze 2020: Der zu Juventus Turin gewechselte McKennie mit drei Toren.
17:54 Uhr
Vier Tore erzielte Schalkes neuer Torjäger Hoppe bereits 2021. Der einzige, dem dies ebenfalls gelang, ist Bayerns Lewandowski.
17:46 Uhr
Mit Kabak und Uth droht zwei Schalkern bei einer weiteren Gelben Karte eine Sperre. Bei Köln ist diesbezüglich keiner vorbelastet.
17:41 Uhr
Wegen Wadenproblemen fehlt Huntelaar noch, wie die Schalker via Twitter vermeldeten.
17:37 Uhr
Auch Markus Gisdol verzichtet bei den Kölnern auf Wechsel in seiner Startformation nach dem 0:0 gegen Hertha BSC.
17:33 Uhr
Im Vergleich zum 1:3 in Frankfurt am Wochenende verzichtet S04-Coach Christian Gross auf Änderungen in seiner Startelf. Rückkehrer Huntelaar (37) steht noch nicht im Kader.
17:27 Uhr
Kellerduell in Gelsenkirchen: Die wieder auf Rang 18 postierten Schalker empfangen um 18.30 Uhr den Tabellen-16. 1. FC Köln. Sollten die Königsblauen verlieren, würde der Rückstand auf den Relegationsplatz zum Rückrundenabschluss bereits sieben Punkte (dann auf Bielefeld) betragen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Hertha BSC Hertha 17 -5 17
15 Arminia Bielefeld Bielefeld 17 -11 17
16 1. FC Köln Köln 17 -13 15
17 1. FSV Mainz 05 Mainz 17 -21 7
18 FC Schalke 04 Schalke 17 -30 7
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
13
560
gespielte Pässe
324
84%
Passquote
73%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Fährmann - T. Becker, Kabak, Nastasic , Kolasinac - Stambouli , S. Serdar, Raman , Harit, Uth - Hoppe

Einwechslungen:
71. Mascarell für Nastasic
72. Boujellab für Raman
72. Oczipka für Kolasinac

Reservebank:
Rönnow (Tor), Mendyl, Thiaw, Bozdogan, Mercan, Kutucu

Trainer:
Gross

T. Horn - Cestic, Bornauw, Czichos - Ehizibue , J. Horn , Skhiri, Hector , Drexler - Duda , M. Wolf

Einwechslungen:
46. Katterbach für Czichos
72. Rexhbecaj für Ehizibue
81. Özcan für Hector
88. Thielmann für Duda
88. Arokodare für Drexler

Reservebank:
Zieler (Tor), Jakobs, Schmitz, Modeste

Trainer:
Gisdol

Taktische Aufstellung