Bundesliga Liveticker

20:32 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jojic
Köln

20:35 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Bentaleb
Schalke

20:37 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Osako
Rechtsschuss
Vorbereitung Modeste
Köln

21:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für Jojic
Köln

21:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Konoplyanka
für Schöpf
Schalke

21:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Geis
Schalke

21:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Stambouli
für Geis
Schalke

21:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Höger
Köln

21:34 - 77. Spielminute

Tor 1:2
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Rausch
Köln

21:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Choupo-Moting
Schalke

21:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Osako
Köln

21:39 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bentaleb
Schalke

21:41 - 84. Spielminute

Tor 1:3
Zoller
Rechtsschuss
Vorbereitung Özcan
Köln

S04

KOE

1
:
3
84'
Zoller Zoller
Rechtsschuss, Özcan
1
:
2
77'
Modeste Modeste
Rechtsschuss, Rausch
1
:
1
38'
Osako Osako
Rechtsschuss, Modeste
Huntelaar Huntelaar
Rechtsschuss, Bentaleb
36'
1
:
0
Gegen den 1. FC Köln erzielten die Knappen zwar ihr erstes Tor in der laufenden Bundesliga-Saison, doch am Ende ging S04 wieder leer aus und kassierte im vierten Spiel die vierte Niederlage.
Abpfiff
90' +3
Horn klärt einen hohen Ball schlecht und legt unfreiwillig für Meyer auf. Dieser kommt zum Abschluss, scheitert jedoch am auf der Linie stehenden Heintz.
90' +1
Riether und Embolo tauchen noch einmal vor Horn auf, doch Embolo steht im Abseits.
90'
S04 zeigt sich bemüht, agiert aber zu hektisch und ohne Ideen. Die Luft scheint raus.
87'
Die Zeit läuft den Knappen davon. Die vierte Bundesliga-Niederlage in Folge droht.
84'
Simon Zoller 1:3 Tor für Köln
Zoller (
Rechtsschuss, Özcan)
Was für ein Einstand für Özcan. Der Youngster tankt sich in den Strafraum durch und bringt den Ball irgendwie nach innen zu Zoller, der aus Nahdistanz auf 3:1 stellt.
82'
Salih Özcan
Yuya Osako
Spielerwechsel (Köln)
Özcan kommt für Osako
Bundesliga-Debüt für Özcan.
84'
Nabil Bentaleb Gelbe Karte (Schalke)
Bentaleb
80'
Embolo hat zu viel Angst und schließt völlig freistehend vor Horn nicht ab. Der Schweizer legt lieber noch einmal quer zu Huntelaar, der dann zwar aus sieben Metern abzieht, aber in Horn seinen Meister findet. Da war viel mehr drin.
78'
Breel Embolo
Eric Maxim Choupo-Moting
Spielerwechsel (Schalke)
Embolo kommt für Choupo-Moting
Weinzierl reagiert sofort und bringt einen frischen Angreifer.
77'
Anthony Modeste 1:2 Tor für Köln
Modeste (
Rechtsschuss, Rausch)
Zoller nimmt den Ball auf und passt nach links zu Rausch raus. Dieser flankt anschließend genau nach innen zu Modeste, der die Hereingabe veredelt und auf 2:1 stellt.
77'
Ein langer Ball rutscht beinahe durch zu Osako, der sich jedoch im gegnerischen Sechzehner nicht durchsetzen kann.
76'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Schalke übt mehr Druck aus, kommt aber nicht zu klaren Abschlüssen.
73'
Simon Zoller
Marco Höger
Spielerwechsel (Köln)
Zoller kommt für Höger
Höger lief nicht mehr ganz rund und hat nun Feierabend. Der frische Zoller ist für ihn nun im Spiel. Hector geht auf die Sechs, Rausch gibt fortan den Linksverteidiger.
73'
Benjamin Stambouli
Johannes Geis
Spielerwechsel (Schalke)
Stambouli kommt für Geis
Positionsgebundener Wechsel. Geis war zudem schon Gelb-vorbelastet.
68'
Johannes Geis Gelbe Karte (Schalke)
Geis
Foul an Osako.
67'
Yevhen Konoplyanka
Alessandro Schöpf
Spielerwechsel (Schalke)
Konoplyanka kommt für Schöpf
Neuzugang Konoplyanka kommt für die Schlussphase. Kann der Europa-League-Sieger noch den entscheidenden Impuls geben?
65'
S04 hat fast 70 Prozent Ballbesitz und gewinnt auch die Mehrzahl der Zweikämpfte (56 Prozent). Nach Toren steht es aber weiterhin 1:1, und hochprozentige Chancen der Knappen warn auch nicht zu sehen.
61'
Konstantin Rausch
Milos Jojic
Spielerwechsel (Köln)
Rausch kommt für Jojic
Stöger bringt Rausch für Jojic und wechselt damit erstmals in der Partie.
59'
Horn pflückt Geis' Ecke von rechts locker aus der Luft.
58'
Baba kommt über links und dringt in die Sechzehner ein - mehr bringt er aber nicht mehr zustande. Gefährlich wird es nicht wirklich.
53'
Listig holt Jojic eine Ecke heraus, die er dann selbst von links nach innen bringt. Mavraj schafft etwas Raum, verpasst aber das Leder, das dann von Heintz in Richtung Tor abprallt. Kein Problem für Fährmann.
52'
Choupo-Moting setzt sich auf der linken Seite gegen Sörensen durch und marschiert anschließend bis zur Grundlinie durch. Dann will er zurück zu Huntelaar zurückpassen - zu ungenau.
51'
Hälfte zwei beginnt ein wenig verhalten. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, wenig vor den jeweiligen Toren.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es war ein Duell auf Augenhöhe. Lange Zeit belauerten sich beide Mannschaften, ehe die Schalker zuschlugen und die weiße Weste der Kölner befleckten. Der FC antwortete aber sofort, sodass es auch vom Ergebnis her ein spannendes Spiel bleibt.
Halbzeitpfiff
42'
Baba führt den Ball auf der linken Seite und flankt anschließend aus dem Halbfeld ins Niemandsland.
38'
Yuya Osako 1:1 Tor für Köln
Osako (
Rechtsschuss, Modeste)
Jojic schlägt den Ball von links an die Strafraumgrenze zu Modeste, der für Osako abtropfen lässt. Der Japaner bedankt sich und hämmert das Leder wuchtig aus 16 Metern in die Maschen zum postwendenden Ausgleich.
36'
Klaas Jan Huntelaar 1:0 Tor für Schalke
Huntelaar (
Rechtsschuss, Bentaleb)
Nachdem Choupo-Moting im Eins-gegen-eins noch an Horn gescheitert war, klärt Lehmann ungenügend. Der Ball landet bei Riether, der zu Bentaleb passt. Dieser spielt dann den feinen Pass in die Gasse auf Huntelaar, der sicher vollendet.
33'
Und gleich der nächste Aufreger: Diesmal landet der Ball im Strafraum bei Huntelaar, der mit dem Rücken zum Tor stehend per Drehschuss abzieht. Der Ball wird geblockt.
33'
Milos Jojic Gelbe Karte (Köln)
Jojic
Foul an Höwedes.
32'
Huntelaar flankt scharf und halbhoch vors Tor. Choupo-Moting geht dem Ball entgegen, ist aber einen Schritt gegen Sörensen zu spät dran - Chance vertan.
30'
Königsblau wird mutiger und traut sich nun offenbar mehr zu. Es sind nicht mehr ganz so viele Sicherheitspässe bei den Schalkern zu sehen.
29'
Riether schickt auf rechts Schöpf steil, der mit Übersicht nach hinten zu Bentaleb passt. Dieser legt sich den Bal zuerst auf den linken Fuß, vergeudet so wichtige Sekunden, und schießt erst dann. Mavraj blockt zur Ecke, die dann nichts einbringt.
27'
Bentaleb schickt Baba auf links steil, dieser wird im Strafraum dann jedoch vom aufmerksamen Mavraj abgekocht.
26'
Sörensen schraubt sich bei einer Ecke von rechts im Zentrum hoch und köpft dann direkt in die Arme von Fährmann.
23'
Ein fußballerisches Feuerwerk ist die Partie bisher nicht. Das liegt auch daran, dass beide Mannschaften viel lieber über Konter zum Erfolg kommen möchten. So neutralisiert man sich eben auf dem Rasen.
20'
Jetzt gibt es eine Ecke auf der Gegenseite. Geis legt sich den Ball zurecht und bringt ihn mit Schnitt nach innen. Dort kommt kein Schalker entscheidend zum Abschluss.
19'
Höger marschiert auf rechts nach vorne und spielt dann den langen Ball auf den mitgelaufenen Modeste. Naldo klärt zur Ecke. Diese schlägt Jojic rein, findet im Zentrum aber keinen Abnehmer.
18'
Höger klärt robust per Grätsche und verursacht so einen Freistoß, der gar keine Gefahr mit sich bringt.
12'
Die Schalker sind noch nicht richtig im Spiel. Köln macht den besseren Eindruck: Jetzt wird Hector auf links gesucht und gefunden. Dessen anschließende Flanke klärt Naldo jedoch.
8'
Bei einer Ecke von links landet der Ball vor den Füßen von Riether, der abzieht und geblockt wird. Daraus entspringt ein Konter für den FC, bei dem Risse letztlich gesucht wird. Dieser kriegt das schwer zu nehmende Leder nicht unter Kontrolle - Chance vertan.
6'
Erster Abschluss des Spiels: Osako legt für Risse ab, der aus 18 Metern halblinker Position abzieht. Der Ball rutscht ihm dabei über den Spann und segelt daher deutlich vorbei.
5'
Etwas überraschend ist, dass die Kölner deutlich mehr Ballbesitz haben - 77 Prozent in den ersten fünf Minuten.
4'
Beide Mannschaften tasten sich zunächst noch ab.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt den Ball frei.
Anpfiff
19:54 Uhr
Weinzierl ist aber der erste Schalke-Trainer, der seine ersten drei Bundesligaspiele verloren hat. Und: Unter Peter Stöger gewannen die Geißböcke beide Gastspiele auf Schalke.
19:54 Uhr
Das einzige Team ohne Tor trifft auf das einzige Team ohne Gegentor. Markus Weinzierl verlor noch nie gegen Köln (zwei Siege, zwei Remis).
19:45 Uhr
Beachtlich: Die Geißböcke sind saisonübergreifend seit neun Pflichtspielen ungeschlagen (5/4/0).
19:45 Uhr
Die letzten beiden Ergebnisse auf Schalke gegen den FC: (0:3 und 1:2). Insgesamt hat der FC im direkten Vergleich die Nase vorn: 35 Kölner Siegen stehen 27 Schalker Erfolge und 18 Remis gegenüber.
19:34 Uhr
Für ihn steht Jojic in der Startelf. Das ist auch der einzige Wechsel bei den Kölnern.
19:31 Uhr
Köln präsentierte sich gegen Freiburg (3:0) gnadenlos effektiv, konnte sich vorne auf Doppeltorschütze Modeste und hinten vor allem auf Keeper Horn verlassen. Mit Bittencourt (Muskelverletzung) fällt in Gelsenkirchen allerdings eine Schwungfeder aus.
19:29 Uhr
Im Vergleich zum 0:2 von Berlin gibt es bei den Knappen vier Wechsel: Riether, Geis, Meyer und Schöpf spielen für Nastasic, Stambouli, Embolo und Goretzka (muskuläre Probleme).
19:09 Uhr
Verbesserungspotenzial hat S04 nach den Nullrunden logischerweise in allen Mannschaftsteilen, auf wen wird Coach Markus Weinzierl gegen die Geißböcke vertrauen?
19:08 Uhr
Nun kommt das ungeschlagene Köln (2/1/0), dessen Torverhältnis (5:0) sich genau spiegelbildlich zu dem der Königsblauen liest.
19:08 Uhr
Erstmals seit 31 Jahren geht Schalke mit drei Niederlagen und null Toren in eine Saison und hinkt den eigenen Ansprüchen mehr als hinterher.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 4 13 12
2 1. FC Köln Köln 4 7 10
3 Borussia Dortmund Dortmund 4 10 9
16 Hamburger SV HSV 4 -7 1
17 FC Schalke 04 Schalke 4 -7 0
18 Werder Bremen Bremen 4 -11 0
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
9
607
gespielte Pässe
298
86%
Passquote
71%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten