Bundesliga Liveticker

17:44 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
de Jong
HSV

17:58 - 28. Spielminute

Rote Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

17:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Barbarez
HSV

18:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Atouba
HSV

18:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
F. Ernst
Schalke

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klingbeil
für Trochowski
HSV

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ailton
für de Jong
HSV

18:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jarolim
HSV

18:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
C. Poulsen
Schalke

18:44 - 57. Spielminute

Tor 0:1
van der Vaart
Linksschuss
HSV

18:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Larsen
für Kuranyi
Schalke

18:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kobiashvili
Schalke

18:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für C. Poulsen
Schalke

18:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Laas
für Mahdavikia
HSV

19:06 - 80. Spielminute

Tor 0:2
Ailton
Linksschuss
Vorbereitung Lauth
HSV

19:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
E. Sand
für Asamoah
Schalke

S04

HSV

0
:
2
80'
Ailton Ailton
Linksschuss, Lauth
0
:
1
57'
van der Vaart van der Vaart
Linksschuss
Abpfiff
81'
Ebbe Sand
Gerald Asamoah
Spielerwechsel (Schalke)
E. Sand kommt für Asamoah
80'
Ailton 0:2 Tor für HSV
Ailton (
Linksschuss, Lauth)
Der Konter des HSV zum 2:0. Lauth auf Ailton und der Brasilianer zurück zu Lauth. Der Angreifer legt sich den Ball weit vor und sprintet hinterher. Ailton ist jedoch schneller und behält vor Rost die Nerven.
77'
Wieder mal eine Chance für Schalke. Der Ball kommt vom rechten Flügel in den Strafraum zu Larsen, der höher steigt als Demel. Allerdings kann der Däne den Kopfball nicht richtig platzieren und Kirschstein fängt die Kugel sicher ab.
71'
Alexander Laas
Mehdi Mahdavikia
Spielerwechsel (HSV)
Laas kommt für Mahdavikia
Bei Mahdavikia geht es nach dem Tritt von Kuranyi nicht mehr. Der Iraner hat Knieprobleme und wird durch Youngster Laas ersetzt.
69'
Hamit Altintop
Christian Poulsen
Spielerwechsel (Schalke)
Hamit Altintop kommt für C. Poulsen
68'
Levan Kobiashvili Gelbe Karte (Schalke)
Kobiashvili
Kobiashvili von hinten in die Beine von Lauth. Auch der Georgier sieht Gelb und muss in Duisburg einmal aussetzen.
65'
Sören Larsen
Kevin Kuranyi
Spielerwechsel (Schalke)
Larsen kommt für Kuranyi
Larsen kommt für Kuranyi, der gut anfing, aber immer glückloser wurde. Der Nationalstürmer mähte kurz vor seiner Auswechslung noch Mahdavikia um.
57'
Rafael van der Vaart 0:1 Tor für HSV
van der Vaart (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Tor für den HSV. Van der Vaart bringt die Freistoßflanke aus der Zentrale in den Strafraum. Der Ball rauscht an Schalkern und Hamburgern vorbei und landet schließlich im langen Eck.
56'
Christian Poulsen Gelbe Karte (Schalke)
C. Poulsen
53'
David Jarolim Gelbe Karte (HSV)
Jarolim
Jarolim fährt das gestreckte Bein gegen Kuranyi aus und sieht seine neunte Gelbe Karte.
50'
Ailton, auch gerade erst eingewechselt, setzt gleich ein Zeichen. Der HSV-Stürmer ist durchgebrochen, doch aus neun Metern setzt er den Ball knapp daneben.
48'
Lincoln sucht Kuranyi im Strafraum. Der gerade erst eingewechselte Klingbeil ist noch nicht richtig sortiert und springt unter Flanke durch. Doch Kuranyi köpft knapp daneben.
46'
Ailton
Nigel de Jong
Spielerwechsel (HSV)
Ailton kommt für de Jong
46'
René Klingbeil
Piotr Trochowski
Spielerwechsel (HSV)
Klingbeil kommt für Trochowski
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Partie begann flott mit Chancen auf beiden Seiten, doch nach 28 Minuten kippte die Partie. Nach einem Rudel sah Rafinha die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit. In der Folge wurde die Partie hitzig, hektisch und zerfahren.
Halbzeitpfiff
38'
Fabian Ernst Gelbe Karte (Schalke)
F. Ernst
Nach einem Foul von Atouba gegen Poulsen, kommt es zum nächsten Rudel. Ernst liefert sich mit Atouba einen kleinen Ringkampf und wird am Kinn getroffen. Der Nationalspieler geht theatralisch zu Boden. Beiden sehen Gelb.
37'
Thimothée Atouba Gelbe Karte (HSV)
Atouba
29'
Slomka stellt um. Varela geht aus dem Mittelfeld nach rechts hinten. Im Mittelfeld sollen es nun Poulsen, Ernst und Lincoln richten.
28'
Rafinha Rote Karte (Schalke)
Rafinha (Tätlichkeit)
Los ging es mit einem Foul von Barbarez an Lincoln. Danach kochen die Gemüter hoch. Barbarez sieht wegen des Fouls Gelb und Rafinha wischt van der Vaart eine ins Gesicht. Nach dem Rudel gibt es Rot für den Brasilianer.
28'
Sergej Barbarez Gelbe Karte (HSV)
Barbarez
26'
Atouba gewinnt das Duell gegen Asamoah, doch dann lässt er dann Ball wieder aus. Lincoln reagiert blitzschnell und donnert die Kugel aus sechs Metern an die Latte. Von dort springt der Ball wieder raus - der Brasilianer pustet durch.
21'
Klasse Spielzug von Schalke. Rafinha flankt von rechts. Kuranyi legt mit der Brust ab auf Lincoln, der sofort per Volleyschuss abzieht. Kirschstein streckt sich und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen drüber.
20'
Riesenbock von Bordon. Der Brasilianer bedient im Spielaufbau Gegenspieler Jarolim, der sofort Barbarez steil schickt. Der Bosnier versucht Rost auszugucken, doch der Keeper bleibt im Duell Eins-gegen-Eins Sieger.
15'
Jarolim kommt mit dem Ball angetrabt. Weil er nicht attackiert wird, nimmt der Tscheche Fahrt auf und wird erst am Strafraum angegriffen. Jarolim zieht zuvor ab, doch sein Rechtsschuss geht flach vorbei.
14'
Nigel de Jong Gelbe Karte (HSV)
de Jong
De Jong fällt Lincoln mit dem gestreckten Bein und sieht zurecht Gelb. Für den Niederländer ist es die fünfte, er fehlt damit gegen Gladbach.
10'
Nach einer Ecke von Kobiashvili kommt der Georgier nach einer zu kurzen Abwehr des HSV erneut an die Kugel und drischt diese volley Richtung langes Eck. Kirschstein macht sich lang, doch der Ball rauscht knapp vorbei.
4'
Schalke schlägt gleich mal zurück. Scharfschütze Bordon probiert es aus 28 Metern mit einem direkten Freistoß. Der Ball flattert ein wenig, doch HSV-Keeper Kirschstein faustet den Ball zur Seite weg.
3'
Riesenchance für Lauth. Der HSV-Stürmer wird von Barbarez super in Szene gesetzt. Er ist durch alleine vor Rost, doch der pfeilschnelle Stürmer setzt den Ball an die Latte.
Anpfiff
17:24 Uhr
Bundestrainer Jürgen Klinsmann und sein Assistent Joachim Löw sitzen im Stadion und schauen sich die deutschen Nationalspieler an. Die da wären: Kuranyi, Asamoah und Ernst bei Schalke. Beim HSV will sich Lauth anbieten ...
17:15 Uhr
Die Hamburger müssen sich von der 2:4-Niederlage gegen den BVB erholen. Das Hauptproblem der Doll-Elf ist die fehlende Beständigkeit der Leistungen. Ein weiterer Rückschlag ist der wohl längerfristige Ausfall von Abwehrchef van Buyten.
17:14 Uhr
Schalke schwebt nach dem 3:1 in Sofia im UEFA-Cup auf Wolke sieben und schöpft für den Kampf um die Champions-League-Plätze neuen Mut. Im Duell gegen den HSV kann die Slomka-Elf auf einen Punkt an die Hanseaten ranrücken.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 28 34 66
2 Hamburger SV HSV 28 23 59
3 Werder Bremen Bremen 28 30 56
4 FC Schalke 04 Schalke 28 14 52
5 Hertha BSC Hertha 28 5 40
Tabelle 28. Spieltag