20:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Draxler
Schalke

21:45 - 59. Spielminute

Tor 1:0
M. Meyer
Rechtsschuss
Vorbereitung Huntelaar
Schalke

21:52 - 66. Spielminute

Foulelfmeter
Huntelaar
verschossen
Schalke

21:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Barnetta
Frankfurt

21:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kadlec
für Meier
Frankfurt

21:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Obasi
für M. Meyer
Schalke

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Oczipka
für Djakpa
Frankfurt

22:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Santana
für K.-P. Boateng
Schalke

22:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Farfan
für Draxler
Schalke

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Farfan
Rechtsschuss
Schalke

S04

SGE

Bundesliga

Goretzka und Farfan sichern Rang drei

Trapp hält Elfmeter von Huntelaar

Goretzka und Farfan sichern Rang drei

Umzingelt: Schalkes Klaas Jan Huntelaar hatte gegen Frankfurts Defensive einen schweren Stand.

Umzingelt: Schalkes Klaas Jan Huntelaar hatte gegen Frankfurts Defensive einen schweren Stand. Getty Images

Viel Mittelfeldfeldgeplänkel

Schalke-Coach Jens Keller tauschte seine Startelf nach dem 1:1 in Bremen auf einer Position: Meyer verdrängte Obasi auf die Bank. Frankfurts Trainer Armin Veh nahm im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Mainz ebenfalls eine personelle Veränderung vor: Meier vertrat den verletzten Flum (Schulter-OP).

Spieler des Spiels

Kevin Trapp Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Erst reichlich zäh und unattraktiv, nach dem Wechsel aber mit einigen Höhepunkten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Meyer (59')

2:0 Farfan (90' +1)

mehr Infos
FC Schalke 04   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
22
Torschüsse
10
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Hoogland4, Ayhan3,5, Matip3, Kolasinac3 - K.-P. Boateng4 , Neustädter3, Goretzka3, M. Meyer2,5 , Draxler2,5 - Huntelaar4

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp1,5 - S. Jung4, Zambrano4, Madlung4, Djakpa3,5 - Russ3,5, Lanig3, Meier5 , Barnetta5 - Aigner3,5, Joselu4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.973 (ausverkauft)
mehr Infos

Die beiden formstarken Mannschaften gönnten sich vom Anpfiff weg nur wenig Platz auf dem Rasen und bekämpften sich mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Gelsenkirchener hatten etwas mehr Ballbesitz, doch vor allem die Gäste aus Hessen blieben durch ein blitzschnelles Umschaltspiel gefährlich. Vor allem der flinke Aigner wurde immer wieder in der Spitze gesucht. Wirklich gefährlich wurde es aber in keinem der beiden Strafräume.

Volleyball? Trapp rettet gegen Huntelaar!

Der 30. Spieltag

Stattdessen gab es viele Zweikämpfe und Ballbesitzwechsel in der neutralen Zone zu sehen. Vor allem Schalke fiel nur wenig ein, um das Mittelfeld zu überbrücken. Dem Spiel der Knappen fehlte es an Tempo und Ideen. Frankfurt gewann viele Zweikämpfe, hielt die Hausherren so erfolgreich vom eigenen Tor fern und näherte sich durch Konterangriffe oder Standards dem gegnerischen Sechzehner an. Wirklich zwingend wurde aber auch die Eintracht kaum.

Nach einer halben Stunde tauschten Schalkes offensive Mittelfeldspieler Goretzka, Meyer und Draxler die jeweiligen Positionen immer wieder flexibel durch und lockerten das mittlerweile zähe Ringen so etwas auf. Plötzlich eröffneten sich den Königsblauen so ungeahnte Räume. Meyer nutzte dem ihm gestatteten Platz auf dem rechten Flügel sofort aus und flankte von der Grundlinie nach innen. Aus nur drei Metern nahm Huntelaar per Kopf ab, scheiterte aber an einem Blitz-Reflex von Trapp, der das Spielgerät wie ein Volleyballer über die eigene Latte lenkte (36.). Auch wenn die Gelsenkirchener in der Folge spielbestimmend auftraten, ging es torlos in die Pause.

Meyer steht goldrichtig

Alex Meier & Leon Goretzka

Luftkampf: Schalkes Leon Goretzka (r.) gegen Frankfurts Alex Meier (l.). picture alliance

Nach Wiederanpfiff nahmen die Hausherren das Heft des Handels komplett in die Hand. Während von der Eintracht kaum noch offensive Impulse kamen, verlagerte S04 das Geschehen mit vielen Ballkontakten immer mehr in die gegnerische Hälfte. Daraus resultierten gute Möglichkeiten durch Neustädter (50.) und Draxler (51., 54.). Der Druck wurde schließlich zu groß und Schalke ging verdient in Führung: Kolasinac donnerte einen 25-Meter-Schuss an den linken Pfosten, von wo der Ball Huntelaar direkt vor die Füße fiel. Der Stürmer schloss sofort ab, doch Trapp rettete mit einer starken Parade und lenkte das Spielgerät mit der rechten Faust nach links ab. Dort stand Meyer goldrichtig und drückte die Kugel aus sechs Metern zum 1:0 über die Linie (59.).

Dieser Treffer wirkte als Knotenlöser, denn fortan überschlugen sich die Szenen auf dem Rasen: Erst wurde ein Tor von Draxler nicht anerkannt: Der Nationalspieler schob nach feiner Balleroberung von Goretzka ein, doch stand er dabei auch im Abseits, was Schiedsrichter Christian Dingert nach langer Diskussion mit dem Linienrichter bestätigte (61.). Kurz darauf scheiterte Joselu frei vor Fährmann (64.). Dann deutete Dingert auf den Punkt, als Draxler nach einer Goretzka-Flanke von Zambrano im Strafraum gefoult wurde. Das 2:0? Nein! Kapitän Huntelaar trat zum Elfmeter an, scheiterte aber an einer Glanzparade von Trapp (66.).

Joker Farfan macht den Deckel drauf

Nach dieser Reihe an Aufregern wurde es auf dem Rasen für eine Viertelstunde wieder ein wenig ruhiger, dann leitete aber ein Lattenknaller eine hitzige Schlussphase ein: Goretzka nagelte den Ball nach feinem Draxler-Zuspiel aus 14 halbrechter Position Metern an den Querbalken (81.). Kurz darauf köpfte Lanig einen Jung-Freistoß nur Millimeter am linken Pfosten vorbei (83.). Die Eintracht startete nun die Schlussoffensive, kam aber nicht mehr entscheidend nach vorne. Stattdessen machten die Knappen alles klar: Der fünf Minuten zuvor eingewechselte Farfan zirkelte einen 20-Meter-Freistoß aus halblinker Position über die Vier-Mann-Mauer hinweg präzise ins linke Eck (90.+1). 2:0, der Endstand.

Nächste Woche Sonntag (17.30 Uhr) ist Schalke auswärts beim VfB Stuttgart gefordert. Frankfurt genießt schon am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) Heimrecht gegen Hannover 96.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt