20:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Kuranyi
Kopfball
Vorbereitung Lövenkrands
Schalke

20:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Borowski
Bremen

21:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kobiashvili
Schalke

21:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
F. Ernst
Schalke

21:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
C. Schulz
für Pasanen
Bremen

21:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Wome
Bremen

21:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Frings
Bremen

21:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Halil Altintop
Schalke

21:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Kuranyi
Schalke

21:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für Baumann
Bremen

21:59 - 72. Spielminute

Tor 2:0
Hamit Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Lincoln
Schalke

22:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

22:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

22:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Varela
für Lövenkrands
Schalke

S04

SVW

Bundesliga

Schalke kontert Werder aus

Kuranyi trifft wieder - Schalke nun oben dabei

Schalke kontert Werder aus

Hart umkämpft: Zweikampf Almeida - Bordon

Hart umkämpft: Schalke und der SV Werder lieferten sich einen heißen Tanz. dpa

Schalkes Coach Mirko Slomka nahm nach dem 1:0-Sieg in Aachen nur einen Wechsel in der Startformation vor: Rodriguez ersetzte den nach seiner Roten Karte gesperrten Krstajic. Wie schon gegen die Alemannia ersetzte außerdem Neuer den noch immer verletzten Rost (Risswunde am Bein).

Bremens Trainer Thomas Schaaf tauschte seine Elf vom 2:1-Erfolg über Bayer Leverkusen hingegen auf zwei Positionen: Der wieder genesene Naldo sowie der zuletzt stark aufspielende Portugiese Hugo Almeida ersetzten Andreasen und Klasnic.

Spieler des Spiels

Lincoln Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kuranyi (7')

2:0 Hamit Altintop (72')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3 - Rafinha2,5 , Bordon2, D. Rodriguez2,5, Kobiashvili3 - F. Ernst2,5 , Bajramovic3, Lincoln1 - Halil Altintop4 , Lövenkrands3 , Kuranyi2

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese1 - Fritz5 , Pasanen4,5 , Naldo4, Wome5 - Baumann4,5 , Frings3,5 , Borowski5 , Diego4,5 - Klose3,5, Hugo Almeida4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.482 (ausverkauft)
mehr Infos

Schalke spielte von der ersten Minute an mit großem Elan und so dauerte es nur sieben Minuten, da konnten die 61.482 Zuschauer in der ausverkauften Veltins-Arena bereits die Führung der Heimelf bejubeln. Lövenkrands schlug eine Maßflanke von der linken Seite, der am Fünfmeterraum lauernde Kuranyi stieg höher als Gegenspieler Womé und ließ auch Keeper Wiese im Tor der Hanseaten mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit.

Grund zum Jubeln: Kevin Kuranyi

Grund zum Jubeln hatte Kevin Kuranyi: Trotz Nicht-Berücksichtigung in der Nationalelf Tor und Sieg mit Schalke 04. dpa

Die Gäste zeigten sich vom frühen Gegentreffer allerdings nur wenig beeindruckt und versuchten auch in der Folge, der Schalker Aggressivität mit spielerischer Klasse zu begegnen. Es dauerte dennoch bis zur 19. Spielminute, ehe die Hanseaten ihre erste Möglichkeit verzeichnen konnten: Klose prüfte Neuer aus spitzem Winkel, der Schalker Keeper parierte jedoch ohne Probleme. Die Heimelf indes erhöhte weiter die Schlagzahl, agierte aus einer sicheren Defensive und überbrückte mit schnellen Kontern geschickt das Mittelfeld. Kuranyi (23.), Halil Altintop (29., 35., 45.+1.) und Lövenkrands (42.) hatten teils beste Möglichkeiten, Bremen agierte behäbig und hatte - vor allem in der Endphase des ersten Durchgangs - Glück, dass die "Königsblauen" ihre Möglichkeiten nicht in Treffer ummünzen konnten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die ersten 45 Minuten. Wieder hatte Kuranyi die erste Torchance, diesmal zog der ehemalige Stuttgarter nach tollem Lincoln-Pass allerdings im Duell mit Wiese den Kürzeren (53.).

Der 3. Spieltag

Bremen wurde nun mutiger, Tormöglichkeiten ergaben sich dennoch auf beiden Seiten nicht. Werder-Coach Schaaf setzte nun alles auf eine Karte und wechselte nach und nach die Stürmer Hunt und Zidan (für Womé und Baumann) ein. Der Vizemeister agierte somit ab der 71. Spielminute faktisch mit vier Sturmspitzen, ein Umstand, der der Slomka-Elf hingegen Raum zum Kontern gab. Schalke rannte an und so fiel nur 60 Sekunden nach Zidans Einwechslung der zweite Schalker Treffer. Lincoln nutzte das nach Baumanns Auswechslung entstandene Vakuum im Mittelfeld und steckte auf den erst kurz zuvor eingewechselten Hamit Altintop durch. Der Türke nahm das Spielgerät auf und schlenzte aus zehn Metern halbrechter Position zum 2:0 ins Bremer Tor (72.).

Werder steckte nicht auf und suchte weiter den Anschluss. Zählbares sprang jedoch nicht mehr heraus. Lediglich ein Abseitstor Almeidas erhitzte in der Schlussphase noch die Bremer Gemüter (81.), Schalke igelte sich in den Schlussminuten jedoch gekonnt am eigenen Strafraum ein und brachte so den "Dreier" gegen den Champions-League-Teilnehmer über die Runden. In der Schlussminute hätte Asamoah gar noch den dritten Schalker Treffer erzielen können, der gut aufgelegte Wiese parierte jedoch auch den Schuss des Nationalspielers.

Die Slomka-Elf übernimmt nach dem Sieg über Werder Bremen zumindest für eine Nacht mit sieben Punkten die Tabellenführung, Bremen bleibt mit sechs Zählern aber oben dran. Am kommenden Spieltag wird Bremen dann zuhause gegen Stuttgart gefordert sein, Schalke hingegen wird in die Hauptstadt zur Hertha reisen.