Harit Harit
Rechtsschuss
39'
3
:
0
Uth Uth
Linksschuss
33'
2
:
0
Boujellab Boujellab
Rechtsschuss, Harit
25'
1
:
0
Schalke legt im zweiten Abschnitt keinen Treffer nach, bleibt defensiv und nach Ballverlusten aber konsequent und versprühte weiterhin Spielfreude. Ein verdienter und gefälliger 3:0-Sieg im Testspiel über Zweitligist Bochum.
Abpfiff
87'
Uth zieht von links nach innen und schießt mit rechts - alles in allem ein überzeugender Auftritt des Angreifers.
85'
Der nächste Anlauf über Ganvoula, der aber nicht durchkommt. Bochum müht sich um den Ehrentreffer.
80'
Auch Ganvoula wird ins Abseits gestellt, Fährmann wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
79'
Lars Holtkamp
Anthony Losilla
Spielerwechsel (Bochum)
Holtkamp kommt für Losilla
77'
Harit probiert es aus der Distanz, zu mittig auf Riemann.
75'
Losilla kommt nach einem Freistoß freistehend zum Abschluss - knapp vorbei, aber sowieso Abseits.
73'
Der VfL wird kurz vor Anbruch der Schlussviertelstunde jedoch etwas stärker, taucht mehrmals im letzten Drittel auf. Die Hereingaben kommen noch nicht an.
70'
Auch hinten bleibt Königsblau gegen Weilandt aufmerksam, ein wirklich gelungener Auftritt.
69'
Nächste Abschlüsse von Taitague und Harit, S04 im Offensivspiel gefällig.
67'
Beim Gegenstoß ist Fährmann aufmerksam und vor dem durchgespielten Ganvoula am Ball.
67'
Pfosten! Uth darf wieder ausführen, und macht das richtig. Am Ende vielleicht zu genau, das Spielgerät klatscht an die Torstange.
66'
Armel Bella Kotchap Gelbe Karte (Bochum)
Bella Kotchap
Schöne Umschaltbewegung über Harit, der am Sechzehner von Bella Kotchap gefällt wird.
64'
Bochum zahlt in den Überbleibseln des Parkstadions wirklich Lehrgeld, läuft viel hinterher und kommt dem Schalker Strafraum weiter nicht nahe.
60'
Baris Ekincier
Simon Zoller
Spielerwechsel (Bochum)
Ekincier kommt für Zoller
60'
Tom Weilandt
Milos Pantovic
Spielerwechsel (Bochum)
Weilandt kommt für Pantovic
60'
Sebastian Maier
Robert Zulj
Spielerwechsel (Bochum)
Maier kommt für Zulj
60'
Thomas Eisfeld
Robert Tesche
Spielerwechsel (Bochum)
Eisfeld kommt für Tesche
60'
Chance zum 4:0! Uth kommt 30 Meter vorm Tor an die Kugel und tritt an, legt den Ball an zwei Gegenspielern vorbei - sein Abschluss aus zehn Metern bleibt aber bei Riemann hängen.
57'
Nicholas Taitague
Nabil Bentaleb
Spielerwechsel (Schalke)
Taitague kommt für Bentaleb
54'
Die Hausherren haben hier weiterhin alles im Griff, gewinnen die Bälle meist sehr schnell zurück und lassen Bochum kaum zu dessen eigenen Spiel finden.
50'
Schalke geht es offensiv geduldiger an, hat aber weiterhin viele Spielanteile und lässt die Kugel laufen.
46'
Münir Levent Mercan
Benito Raman
Spielerwechsel (Schalke)
Mercan kommt für Raman
Schalke wechselt zu Beginn des zweiten Abschnitt einmal, der VfL bleibt erst einmal personell unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein sehr überzeugender Schalker Auftritt rechtfertigt den Halbzeitstand von 3:0, der durch drei ansehnliche Tore zustande kam.
Halbzeitpfiff
45' +1
Bozdogan hilft hinten mit und klärt robust gegen Pantovic.
45'
Oczipka fasst sich in einem Gegenstoß diesmal selbst ein Herz, Riemann pariert den dankbaren Torwartball.
42'
Ein bislang sehr überzeugender Auftritt der Schalker, auch wenn Bochum wahrlich kein gutes Spiel macht.
39'
Amine Harit 3:0 Tor für Schalke
Harit (Rechtsschuss)
Der nächste schöne Treffer! Oczipka schickt Uth links in den Sechzehner, dessen Abschluss aus spitzem Winkel Riemann noch abwehren kann. Den Nachschuss setzt Harit aus neun Metern mit der Innenseite an die Unterkante der Latte - von dort landet der Ball im Netz.
36'
Schalke ist die klar bessere Mannschaft, griffig in den Zweikämpfen und agil im Passspiel.
35'
Auch im neuen Parkstadion: Ex-Schalker und Triple-Sieger Leon Goretzka.
33'
Mark Uth 2:0 Tor für Schalke
Uth (direkter Freistoß, Linksschuss)
Frech! Uth schießt einen direkten Freistoß aus halbrechter Position - gut 25 Meter Torentfernung - unter der Mauer durch ins kurze Eck.
32'
S04 bleibt am Drücker und versprüht immer wieder Spielfreude.
30'
Die Gäste bekommen Ganvoula mal flach angespielt, der gegen vier Gegenspieler den Ball aber sofort verliert.
27'
Gleich die nächste Chance für Uth, der mit Tempo links in den Strafraum eindringt, das lange Eck jedoch deutlich verfehlt.
25'
Nassim Boujellab 1:0 Tor für Schalke
Boujellab (Rechtsschuss, Harit)
Der verdiente Führungstreffer, der sich abgezeichnet hatte. Harit legt am linken Strafraumeck ab für den eingewechselten Boujellab, der die Kugel herrlich halbhoch ins lange Eck schlenzt.
23'
Oczipka flankt mustergültig auf Uths Kopf, der Abschluss kommt allerdings viel zu mittig auf Riemann.
19'
Nach einem Ballgewinn folgt das schnelle Schalker Umschalten, Uth zieht am Strafraum aus der Drehung ab - vorbei.
18'
Die Hausherren haben hier soweit alles im Griff, auch wenn in der Offensive noch nicht jeder Laufweg - und der dazugehörige Pass - ideal abgestimmt ist.
16'
Gute Möglichkeit für Schalke! Raman ist nach einem Steilpass rechts durch, der Querpass in die Mitte auf Uth kommt aber nicht genau genug. Abermals geht Bella Kotchap dazwischen.
12'
Nassim Boujellab
Matija Nastasic
Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab kommt für Nastasic
Für Nastasic geht es nicht weiter, Boujellab kommt für ihn.
11'
Nastasic bekommt versehentlich Ganvoulas Bein ab und muss auf dem Rasen behandelt werden.
8'
Wieder ist Bella Kotchap auf seinem Posten, beim nächsten langen Schalker Ball kocht er Raman ab.
7'
Auch der Zweitligst hat bereits ins Spiel gefunden und kombiniert unaufgeregt.
5'
Bentaleb schickt Uth in die Tiefe, der jedoch von Bella Kotchap resolut abgelaufen wird.
3'
Königsblau beginnt recht entschlossen, presst immer wieder gut und orientiert sich sofort nach vorne.
Anpfiff
15:33 Uhr
Dem S04 fehlen Kutucu, Kabak, Serdar und Matondo fehlen wegen Einberufungen zur Nationalmannschaft. Neuzugang Ibisevic wird heute noch nicht auflaufen.
15:30 Uhr
Gespielt wird im umgebauten Parkstadion.
14:33 Uhr
Auch im Ruhrpott wird fleißig getestet: Schalke empfängt Bochum.

Aufstellung

Fährmann - Rudy, Thiaw, Nastasic , Oczipka - Stambouli, Bentaleb , Bozdogan, Harit - Uth , Raman

Einwechslungen:
12. Boujellab für Nastasic
46. Mercan für Raman
57. Taitague für Bentaleb

Riemann - Gamboa, Bella Kotchap , Kokovas, Danilo Soares - Tesche , Losilla , Zoller , Zulj , Pantovic - Ganvoula

Einwechslungen:
60. Maier für Zulj
60. Eisfeld für Tesche
60. Weilandt für Pantovic
60. Ekincier für Zoller
79. Holtkamp für Losilla

Reservebank:
Drewes (Tor), Grave (Tor)

Taktische Aufstellung