Bundesliga Liveticker

16:03 - 33. Spielminute

Tor 0:1
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:42 - 54. Spielminute

Tor 0:2
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Coman
für L. Sané
Bayern

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Musiala
für Gnabry
Bayern

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Hernandez
für Davies
Bayern

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf
für Harit
Schalke

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab
für Hoppe
Schalke

17:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Schalke

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting
für Lewandowski
Bayern

17:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

17:16 - 88. Spielminute

Tor 0:3
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

17:17 - 90. Spielminute

Tor 0:4
Alaba
Linksschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

S04

FCB

0
:
4
90'
Alaba Alaba
Linksschuss, Coman
0
:
3
88'
T. Müller T. Müller
Kopfball, Kimmich
0
:
2
54'
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Kimmich
0
:
1
33'
T. Müller T. Müller
Kopfball, Kimmich
90'
Lewandowski stellte mit seinem 23. Saisontreffer gleich zwei neue Bundesliga-Rekorde auf: Nie zuvor hatte ein Spieler in acht aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen genetzt, auch hatte nie zuvor ein Spieler elfmal in Folge gegen denselben Klub getroffen.
90'
Bayern gewann mit 4:0, damit auch das zehnte Pflichtspiel gegen S04 in Folge (Tordifferenz 31:2) und baute zugleich seinen Vorsprung in der Tabelle auf nunmehr satte sieben Punkte aus.
90'
Trotz einer ordentlichen Leistung war für Schlusslicht Schalke gegen den FC Bayern nichts zu machen. Die Knappen hielten in einem unterhaltsamen Spiel gut mit, gerieten aber noch vor der Pause in Rückstand und wurden kurz vor Schluss noch abgestraft.
Abpfiff
90'
David Alaba 0:4 Tor für Bayern
Alaba (Linksschuss, Coman)
Jetzt rutscht Fährmann auch einer durch. Alabas Flatterball aus 30 Metern kommt zentraler und landet im Netz.
88'
Thomas Müller 0:3 Tor für Bayern
T. Müller (Kopfball, Kimmich)
Kimmich zieht einen Freistoß in der Nähe der rechten Eckfahne nach innen, Müller schraubt sich hoch und köpft zum 3:0 ein.
87'
Wieder Fährmann, diesmal entschärft er Comans 18-Meter-Versuch aus zentraler Position.
85'
Musiala scheitert mit seinem gekonnten Schuss aus 18 Metern an Fährmann.
84'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Foul an Raman.
81'
Um ein Haar das 3:0 durch Goretzka, bei einer Ecke von links, Musiala hatte diese energisch herausgeholt, kommt Goretzka aus zwei Metern an Fährmann nicht vorbei.
80'
Eric Maxim Choupo-Moting
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für Lewandowski
80'
Matija Nastasic Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Nastasic trifft Müller am linken Fuß und wird verwarnt. Die erste Gelbe Karte des Spiels.
79'
Oczipkas Ecke von links wird abgefangen.
77'
Kimmich aus der Distanz, klar vorbei.
75'
Uth fasst sich ein Herz und zieht aus 22 Metern ab, der Ball rauscht knapp rechts vorbei.
73'
Schöpf führt sich gleich mal mit einem Abschluss aus 16 Metern ein, der Ball verfehlt das Tor nur knapp, trifft das Außenmikrofon.
72'
Nassim Boujellab
Matthew Hoppe
Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab kommt für Hoppe
72'
Alessandro Schöpf
Amine Harit
Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf kommt für Harit
Raman rückt nun ins Sturmzentrum.
71'
Alaba bedient Lewandowski, der sich gut um die eigene Achse dreht, dabei Kabak aussteigen lässt und dann aus 16 Metern gut zwei Meter links vorbeischießt.
69'
Weil sich Harit vorne verdribbelt und Becker anschließend den Konter nicht unterbinden kann, wird es brenzlig für die Schalker. Bei einem hoch und weit nach vorne geschlagenen Ball spurtet Coman los, kommt dann aber im Strafraum gegen Fährmann zu spät. Der S04-Keeper boxt die Kugel weg und rennt dabei Coman über den Haufen. Der bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
68'
Die Luft aus der Begegnung ist ein wenig raus. Die Bayern kontrollieren das Geschehen - und Schalke ist offenbar auf Schadensbegrenzung aus.
68'
Lucas Hernandez
Alphonso Davies
Spielerwechsel (Bayern)
Hernandez kommt für Davies
65'
Hoppe setzt zum Dribbling gegen Boateng an, wird von diesem jedoch abgekocht.
64'
Kingsley Coman
Leroy Sané
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für L. Sané
Flick bringt frische Kräfte auf den Außen.
64'
Jamal Musiala
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
Musiala kommt für Gnabry
60'
Serdar schießt aus 18 Metern zentraler Position knapp rechts vorbei.
57'
Uths Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe saust klar drüber.
55'
Lewandowski traf damit im achten Auswärtsspiel in Serie - das ist ein neuer Bundesliga-Rekord.
54'
Robert Lewandowski 0:2 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, Kimmich)
23. Saisontor des Polen! Kimmich spiel einen tollen Ball aus dem Mittelkreis genau in den Lauf von Lewandowski, der die Kugel gekonnt mitnimmt, Kabak abschüttelt, Fährmann austanzt und dann aus relativ spitzem Winkel zum 2:0 einschiebt.
52'
Und die Ecke hat es in sich: Harit zieht den Ball von rechts vom Tor weg und findet den Schädel von Nastasic, der dann aus elf Metern nur haarscharf am rechten Pfosten vorbeiköpft.
51'
Harit hat das Auge für Becker, der dann zumindest einen Eckball herausholt.
49'
Gnabry wackelt Becker aus und zieht rasch ab. Sein Schrägschuss von links rast rechts vorbei.
49'
Davies treibt das Leder über links nach vorne, rennt sich am gegnerischen Sechzehner aber fest.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schalke verkaufte sich ordentlich, hatte aber Mühe gegen die Bayern und kann sich sowohl bei Fährmann als auch bei den oftmals zu ungenauen FCB-Angreifern bedanken, dass man nur mit 0:1 zurückliegt.
Halbzeitpfiff
43'
Seit dem 1:0 wirken die Bayern noch einen Tick stabiler, sie kontrollieren aktuell Ball und Gegner.
42'
Fährmann entschärft Sané satten Schuss aus 15 Metern, doch da war das Abseitsfähnchen bereits in der Luft. Sané war aus dem Abseits gekommen.
39'
Sané wittert im Strafraum seine Schusschance, wird von Nastasic jedoch geblockt.
37'
Kimmichs Ecke von links wird mittig abgewehrt und landet bei Alaba, dessen folgender Distanzversuch landet im dritten Stock.
35'
Im Zweikampf mit Stambouli sinkt Goretzka theatralisch im Strafraum zu Boden und wedelt dann aufgeregt mit den Armen. Kein Strafstoß, das Spiel geht weiter.
33'
Thomas Müller 0:1 Tor für Bayern
T. Müller (Kopfball, Kimmich)
Überraschend kommt die Führung nicht. Süle passt zu Kimmich, der Zeit und Raum zum Flanken hat und den Ball aus dem rechten Halbfeld zu Müller bringt. Der steht an der Fünferlinie sträflich frei und nickt zum 1:0 ein.
32'
Kimmich zwingt Fährmann mit einem satten Schuss aus 25 Metern zur nächsten Parade.
30'
Ramans Hereingabe von rechts wird zu Ecke geklärt. Harit zirkelt den Ball rein und findet Kabak, der aus zehn Metern unter Bedrängnis (Goretzka) zum Kopfball kommt. Neuer fliegt und kratzt das Leder aus dem linken Eck.
28'
Wieder ist Fährmann gefordert, diesmal bei einem 18-Meter-Schlenzer von Gnabry.
25'
Die Bayern haben mehr Ballbesitz und mehr Chancen, müssen aber auf der Hut vor den engagierten Schalkern sein. Bislang ein unterhaltsames Spiel.
24'
Im Gegenzug kommt Raman zum Abschluss, Neuer hat keine Mühe, den Ball aufzunehmen.
24'
Serdar macht es heiß, als er einen flache Gnabry-Hereingabe klären will und den Ball dabei knapp am eigenen Tor vorbei bugsiert. Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
23'
Riesentat von Fährmann! Die Bayern führten den Freistoß indirekt aus, Lewandowski zimmert dann aus 15 Metern voll drauf und scheitert ebenso am glänzend reagierenden Fährmann wie Gnabry mit seinem Nachschuss.
21'
Sané läuft quer zum Strafraum und wird in exzellenter Freistoßposition zu Fall gebracht. Etwas mehr als 16 Meter, absolut zentral.
20'
Davies antizipiert gut, fängt einen Diagonalball auf Raman ab und schaltet auf Angriff. Raman geht aber sofort mit und luchst seinem Gegenspieler die Kugel wieder ab.
19'
Hoppe steigt zum Kopfball hoch und bekommt dann die Bundesliga-Härte zu spüren, als Alaba ihn unterläuft. Hoppe fällt zu Boden, verliert die Luft und braucht einen Moment. Der Amerikaner macht dann weiter.
18'
Sané wirbelt im gegnerischen Strafraum, nimmt dabei aber die Hand zu Hilfe - das bleibt nicht ungesehen.
17'
Schalke agiert abwartend, aber keineswegs ängstlich. Die Knappen sind darum bemüht, die Räume zu verdichten und hoffen auf Konter. Bislang ging die Strategie auch auf, wenngleich die Bayern Druck ausüben und auch schon die ein oder andere vielversprechende Chance hatten - das ist gegen den FCB aber auch kaum zu verhindern.
16'
Müllers Steilpass auf Lewandowski gerät einen Tick zu scharf.
15'
Stambouli schickt Hoppe auf die Reise, doch der wird von Boateng gestellt und muss abdrehen.
13'
Goretzka liegt am Boden und fordert Elfmeter, Kabak hatte den Arm im Zweikampf leicht ausgefahren und den Münchner berührt. Stegemann stand gut und zeigt sofort an, dass das zu wenig war. Es geht weiter.
11'
Stambouli behauptet sich in der eigenen Hälfte gut am Ball und ist so Ausgangspunkt einer Mega-Chance: Über Harit wird Oczipka auf links geschickt, der flankt schließlich präzise nach innen zu Uth, der aus fünf Metern zentraler Position unbedrängt zum Kopfball kommt. Neuer ist auf seinem Posten und pariert bärenstark mit dem Fuß.
9'
Guter Ball von Müller zu Gnabry, der sich im Strafraum mit einem Haken etwas Platz verschafft, dann jedoch aus 13 Metern rechts vorbeischlenzt - viel fehlte nicht.
8'
Zweiter Abschluss der Schalker: Raman kommt über rechts und schlägt den Ball vors zu zu Serdar, der anschließend aus zehn Metern nicht unweit am rechten Pfosten vorbei köpft.
7'
Süle erweist sich rechts hinten als recht aktiv, so leitet er einen Angriff ein, bei dem Kimmich am Ende präzise aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone flankt. Dort kommt Lewandowski zum Kopfball, er befördert den Ball aber aus sieben Metern knapp drüber.
5'
Die Bayern haben erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, Schalke greift erst ab der Mittellinie an.
3'
Nächster Distanzversuch, diesmal von Gnabry, der weit verzieht und sich anschließend bei seinen Teamkollegen entschuldigt.
2'
Auf der Gegenseite feuert Sané aus rund 23 Metern halbrechter Position ein echtes Pfund ab. Sein Schuss rauscht knapp am Tor vorbei.
1'
Hoppe erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball, dann geht es über mehrere Stationen schnell nach vorne, ehe Becker den ersten Warnschuss aus der zweiten Reihe abgibt. Neuer nimmt das Leder locker auf.
1'
Der Ball rollt. Der Rasen ist in keinem guten Zustand.
Anpfiff
14:53 Uhr
Schiedsrichter Sascha Stegemann wird die Partie leiten, Robert Hartmann sitzt als VAR im Kölner Keller.
14:48 Uhr
Desaströse Bilanz: Schalke hat die letzten neun Pflichtspielen gegen die Bayern allesamt verloren - und das mit einem Torverhältnis von 2:30. Der letzte königsblaue Erfolg liegt beinahe eine Dekade zurück: Am 2. März 2011 gab es im DFB-Pokal in München ein 1:0.
14:45 Uhr
Gegenüber dem 1:2 gegen Köln tauscht S04-Coach Christian Gross lediglich einmal: Links hinten verteidigt Oczipka für Kolasinac.
14:43 Uhr
Die Schalker machten zuletzt Schlagzeilen mit der Rückkehr von Huntelaar. Auf sein Comeback auf Schalke muss der Niederländer aber noch warten. Heute steht er ebenso wenig im Kader wie Kolasinac - beide Spieler sind angeschlagen.
14:41 Uhr
Hansi Flick schenkt heute Sané das Vertrauen, der 25-Jährige darf bei seinem Ex-Klub anstelle von Coman auflaufen. Nicht der einzige Wechsel im Vergleich zum 1:0-Arbeitssieg beim FC Augsburg. In der Abwehr erhalten Süle und Davies den Vorzug vor Pavard und Hernandez, die ebenso wie ihr französischer Landsmann Coman auf der Bank Platz nehmen.
14:39 Uhr
Heute könnte Lewandowski eine neue Bestmarke aufstellen. Sollte er treffen, dann wäre er der erste Spieler, der in acht aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen trifft.
14:38 Uhr
Lewandowski spielt bislang eine überragende Runde, hat in der Hinserie 22-mal genetzt und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Im Kalenderjahr 2021 ist der Pole mit bislang fünf Treffern der beste Torjäger der Liga, diesen Titel teilt er sich aber mit Schalkes Hoppe.
14:34 Uhr
Das Hinspiel dürften dem ein oder anderen Schalker noch im Kopf stecken, immerhin holten sich die Knappen am ersten Spieltag in München eine 0:8-Abreibung ab.
14:31 Uhr
Und Schalke? Das steht quasi mit dem Rücken zur Wand, hat nach einer katastrophalen Saison gerade mal sieben Punkte auf der Habenseite und liegt schon acht Zähler auf den Relegationsplatz zurück. Unterschiedlicher könnte die Lage bei beiden Klubs also nicht sein.
14:27 Uhr
Der FC Bayern reist zum Rückrunden-Auftakt nach Gelsenkirchen zum FC Schalke und kann dort seinen Vorsprung in der Tabelle auf den ersten Verfolger Leipzig (2:3 in Mainz) auf nunmehr sieben Punkte ausbauen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 18 28 42
2 RB Leipzig Leipzig 18 14 35
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 18 14 32
16 1. FC Köln Köln 18 -16 15
17 1. FSV Mainz 05 Mainz 18 -20 10
18 FC Schalke 04 Schalke 18 -34 7
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
31
111,23 km
Laufleistung
111,38 km
363
gespielte Pässe
532
86
Fehlpässe
74
76%
Passquote
86%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten