Bundesliga Liveticker

18:39 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Goretzka
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Alaba
Bayern

18:47 - 17. Spielminute

Tor 1:1
M. Meyer
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Schalke

19:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Schalke

19:57 - 69. Spielminute

Tor 1:2
Javi Martinez
Kopfball
Vorbereitung Robben
Bayern

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Choupo-Moting
für Huntelaar
Schalke

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng
für Benatia
Bayern

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Di Santo
für Neustädter
Schalke

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höjbjerg
Schalke

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha
für Alaba
Bayern

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Reese
für M. Meyer
Schalke

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Kimmich
für Robben
Bayern

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:3
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

S04

FCB

1
:
3
90' +2
T. Müller T. Müller
Linksschuss, Kimmich
1
:
2
69'
M. Meyer M. Meyer
Rechtsschuss, L. Sané
17'
1
:
1
0
:
1
9'
Goretzka Goretzka (Eigentor)
Rechtsschuss, Alaba
Referee Stieler pfeift direkt ab. Der FC Bayern München entführt drei Punkte auf Schalke - und das verdient mit 3:1. Schalke hielt lange gut dagegen, doch am Ende war einmal mehr kein Kraut gegen den souveränen Tabellenführer gewachsen.
Abpfiff
90' +2
Thomas Müller 1:3 Tor für Bayern
T. Müller (Linksschuss, Kimmich)
Game over! Joker Kimmich hebt den Ball elegant in den Lauf von Müller, der mit links aus spitzem Winkel das 3:1 erzielt.
90' +1
Lewandowski aus der Distanz - Fährmann pariert.
90' +1
Xabi Alonso lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes lange Zeit.
90' +1
Zwei Minuten werden draufgepackt.
90'
Pfosten! Lewandowski ist nach einem Steilpass frei druch und schießt den Ball an den rechten Pfosten.
90'
Di Santo vertändelt das Leder an der Mittellinie zu einfach.
89'
Die Bayern zeigen sich auch mal wieder in der Offensive, doch Rafinha kommt dabei nicht allzu weit.
89'
Ein weiter Ball von Riether segelt direkt in die Arme von Neuer.
89'
Das ist sie gewesen, die Großchance zum 2:2.
88'
Reese setzt sich direkt gut in Szene und verlängert per Kopf zu Matip. Der Innenverteidiger hebt den Ball an und knapp rechts am Tor vorbei.
88'
Joshua Kimmich
Arjen Robben
Spielerwechsel (Bayern)
Kimmich kommt für Robben
Kimmich kommt für den Vorlagengeber zum 2:1, für Robben.
87'
Müller rempelt Höwedes in den Rücken - Stürmerfoul.
87'
Fabian Reese
Max Meyer
Spielerwechsel (Schalke)
Reese kommt für M. Meyer
Für Meyer kommt der U-19-Stürmer Reese zu seinem Bundesliga-Debüt.
86'
Boateng klärt in der Defensive rigoros mit einem Schlag ins Seitenaus.
86'
Die Zeit rennt den Knappen auf jeden Fall davon. Es bleiben nur noch wenige Minuten.
85'
Breitenreiter bereitet für die letzten Minuten seinen dritten und letzten Wechsel vor.
84'
Geht noch etwas für Königsblau?
83'
Rafinha
David Alaba
Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha kommt für Alaba
Alaba hat sich beim Foul von Höjbjerg offenbar verletzt, es kommt der ehemalige Schalker Rafinha.
82'
Guardiola nutzt die kurze Pause, um reichlich Anweisungen zu verteilen.
82'
Pierre-Emile Höjbjerg Gelbe Karte (Schalke)
Höjbjerg
Höjbjerg spielt zwar den Ball, trifft aber auch Alaba hart. Dafür gibt es Gelb.
81'
Schalke kontert, doch Alaba ist mit einem taktischen Foul zur Stelle. Und kommt ohne Gelbe Karte davon.
80'
Da muss Höwedes grinsen: Robben startet mit viel Raum den Konter und bedient Lahm. Dessen Querpass lenkt Höwedes unfreiwillig knapp am eigenen Tor vorbei.
79'
Lahms Rückpass kommt leicht gefährlich, doch Neuer hat keine Probleme.
78'
Blick auf die LIVE!-Daten: 73 Prozent Ballbesitz für den FCB, der auch mit 21:4 in der Torschussbilanz vorne liegt.
77'
Mittlerweile hat der Rekordmeister das Geschehen vollends im Griff. Keine Frage: Die 2:1-Führung ist hochverdient.
76'
Xabi Alonso erkennt den rechts am Strafraum freistehenden Lewandowski, der im Grund perfekt zu Vidal flankt. Doch Robben fliegt dazwischen und setzt seinen Kopfball knapp drüber.
75'
Franco Di Santo
Roman Neustädter
Spielerwechsel (Schalke)
Di Santo kommt für Neustädter
S04-Coach Breitenreiter löst die Fünferkette auf und schickt mit di Santo einen weiteren Stürmer nach vorne.
74'
Die Schlussphase läuft. Gelingt den Knappen erneut das Comeback?
72'
Jetzt erhöhen die Gäste den Druck und wollen schnell das vorentscheidende 3:1 erzielen.
71'
Lahm dringt über rechts in den Strafraum ein, schlägt einen Haken und schließt flach mit rechts ab. Fährmann taucht rechtzeitig ab.
70'
Jerome Boateng
Medhi Benatia
Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng kommt für Benatia
Auch Guardiola wechselt: Boateng kommt für Benatia.
70'
Eric Maxim Choupo-Moting
Klaas Jan Huntelaar
Spielerwechsel (Schalke)
Choupo-Moting kommt für Huntelaar
Choupo-Moting ersetzt den gefährdeten, weil schon verwarnten Huntelaar.
69'
Javi Martinez 1:2 Tor für Bayern
Javi Martinez (Kopfball, Robben)
Nach schier unzähligen Ballstationen findet München eine Lücke: Douglas Costa bedient Robben, der präzise nach innen zum freien Javi Martinez flankt. Der Innenverteidiger köpft zentral zum 2:1 ein.
68'
Alaba flankt nach Zuspiel von Lewandowski auf der linken Seite - zu weit.
67'
Das Spiel plätschert vor sich hin aktuell - mit ganz viel Ballbesitz für den FC Bayern.
65'
Robben lauert in der Kette und zieht mit dem Abspiel davon. Aogo aber passt auf und rettet mit einer guten Grätsche.
64'
Beinahe: Sané wird geschickt - und zwar in Richtung Strafraum. Der Schalker hat aber "Pech", weil Alaba eben auch äußerst fix auf den Beinen ist und den Angreifer letztlich abkocht.
63'
Alaba traut sich aus 31 Metern einen direkten Freistoß zu, den der Österreicher aber in die Mauer schießt.
62'
Sané nimmt erneut Tempo aus der eigenen Hälfte auf, kommt aber nicht allzu weit.
61'
Klaas Jan Huntelaar Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Huntelaar fährt gegen Xabi Alonso leicht den Ellenbogen aus - dafür setzt es die erste Gelbe Karte.
60'
Goretzka und Xabi Alonso grätschen beide zeitgleich, der Schalker gewinnt.
60'
Höwedes begeht einen Aufbaufehler, den Robben aber nicht ausnutzen kann. Fährmann ist letztlich zur Stelle.
59'
Douglas Costa haben die Knappen nach wie vor äußerst gut im Griff, der Brasilianer tut sich weiterhin sichtbar hart.
57'
Auf der anderen Seite schließt Müller wuchtig ab, Fährmann fängt sicher.
56'
Die erste Torannäherung von S04 in Abschnitt zwei: Meyer bedient Aogo auf links, dessen Flanke zu Sané durchrutscht. Der Jungspund probiert den schwierigen Abschluss mit links, der links deutlich vorbeizieht.
55'
Bislang ist im zweiten Durchgang ähnlich zu Beginn des ersten relativ wenig los.
54'
Ordentlicher Konter mit einigen Doppelpässen, ehe Huntelaar auf Reise geschickt wird. Neuer ist aber gewohnt schnell draußen und eher an der Kugel.
53'
Der FCB bricht immer mal wieder nahe am Strafraum stehend ab, um den Pass nach hinten zu spielen. Die Knappen lassen sich davon aber nicht aus der Defensivordnung locken.
51'
Lewandowski wird links im Strafraum schön in Szene gesetzt. Sein Linksschuss aus spitzem Winkel kommt aber zu schwach - kein Problem für Fährmann.
51'
Zweimal können die Gastgeber von der rechten Seite flanken, jeweils bereinigen die Bayern.
50'
Goretzka wird nicht angegriffen und hat Raum nach vorne. Trotzdem bricht der Aufbauspieler ab und passt nach hinten. Damit generieren die Schalker immerhin selbst etwas Ballbesitz.
48'
Der Strafraum wird zwar belagert, doch die Lücken in den Strafraum sind für den FC Bayern zugestellt.
48'
Vor Sané zeigen die Münchner durchaus Respekt, sie doppeln den 19-Jährigen konsequent.
47'
Huntelaar läuft zurück, um einen Einwurf zu fordern. Der Ball zieht aber am Niederländer vorbei.
46'
Zunächst zeichnet sich dasselbe Bild, die Schalker stehen erst einmal tief und überlassen den Gästen den Ball.
46'
Ohne personelle Wechsel läuft der zweite Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Bayern lassen sich Zeit, um aus der Kabine zu kommen. Dafür ernten sie ein paar Pfiffe.
45'
Der FC Schalke 04 agierte zu Spielbeginn etwas zu defensiv und fing sich unglücklich das 0:1 ein. Im Anschluss aber kamen die Knappen eindrucksvoll mit dem 1:1 zurück und agierten in der Folge mutiger nach vorne. Insgesamt geht das Remis deswegen in Ordnung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Noch einmal greifen die Bayern an, doch Matip kann eine Flanke von der rechten Seite von Lahm mit dem Kopf bereinigen.
45' +1
Der Eckstoß bringt nichts ein, das dürfte es mit den ersten 45 Minuten gewesen sein.
45'
Riether wird auf der rechten Seite schön freigespielt, doch der Ball kommt nicht an den langen Pfosten zum freien Meyer. Lahm kann zur Ecke klären.
44'
Einen langen Schlag von Fährmann bekommt Huntelaar beinahe zu Sané verlängert.
43'
Xabi Alonso begeht an Höjbjerg ein Foul, das die Schalker zum kurzen Durchschnaufen nutzen.
43'
Die immer attraktiver gewordene erste Hälfte nähert sich dem Ende entgegen.
42'
Vidal bekommt das Leder trotz Druck von Sané ins Zentrum zu Müller, der aus der Drehung abschließt - kein Problem für Torwart Fährmann.
42'
Robben zieht in den Strafraum und spitzelt den Ball Richtung Müller, der Stürmer kommt aber nicht heran.
41'
Dem FC Bayern fällt derweil insgesamt recht wenig ein.
40'
Mittlerweile kann gesagt werden: Das 1:1 ist inzwischen nicht allzu unverdient, denn nach äußerst defensivem Beginn sind die Hausherren mit dem eigenen Treffer deutlich mutiger geworden.
40'
Abseits! Ein Xabi Alonso setzt zum weiten und präzisen Schlag Richtung Robben an, doch der Niederländer ist dabei einen Tick zu früh gestartet.
39'
Robben und Lewandowski probieren es auf engstem Raum, doch Neustädter funkt gekonnt dazwischen.
38'
Die Knappen werden wieder mutiger, sie versuchen, Druck nach vorne zu erzeugen. Das gelingt aber nicht immer.
38'
Höwedes präsentiert sich als wichtigster Anker der Schalker, der Weltmeister gewinnt Zweikampf um Zweikampf.
36'
Auf der anderen Seite versucht sich Douglas Costa aus der Distanz - klar drüber.
35'
Höwedes räumt wieder vor dem eigenen Strafraum - dieses Mal gegen Müller - auf und ermöglicht einen aussichtsreichen Konter: Goretzka zieht auf und davon, verpasst es allerdings zweimal, den pfeilschnellen und durchaus anspielbaren Sané zu schicken.
34'
Überragende Zweikampfführung: Müller kommt vor dem Strafraum an den Ball, kappt ab und bedient Lewandowski im Zentrum. Doch nun kommt Höwedes und klärt die Kugel ansehnlich mit der rechten Hacke.
33'
Riether flankt leicht abgefälscht nahe vors Tor, doch Neuer ist zur Stelle.
32'
Aogo stellt sich gegen Lahm im Strafraum etwas hölzern an, der Weltmeister nimmt den Kontakt aber nicht an.
31'
Blick auf die LIVE!-Daten: 74 Prozent Ballbesitz für den Rekordmeister.
30'
Douglas Costa wird taktisch clever von den Beinen geholt, ohne dass eine Gelbe Karte fällig wird.
29'
Tückisch! Lewandowski kommt nach Aufbaufehler von Matip zum Schuss, den Fährmann nur nach vorne abklatschen lassen kann. S04 kann aber klären.
28'
Alaba schaltet sich über die linke Seite gerne und oft mit nach vorne ein, doch auch der Österreicher bringt unabhängig von seinem Tor noch recht wenig zusammen.
27'
Douglas Costa wird dabei von den Knappen konsequent mit mehreren Spielern umstellt. Der Brasilianer tut sich häufig recht hart, um voranzukommen.
26'
Seit einigen Minuten halten die Königsblauen den FCB gar deutlich vom eigenen Strafraum weg.
25'
Xabi Alonso gibt stets den Aufbauspieler, der Spanier sammelt Ballkontakt um Ballkontakt. Doch den Münchnern fehlt es an Ideen für Steilpässe ergo Raumgewinn.
24'
Es regnet im Übrigen das ganze Spiel schon über, was den Ball ab und an tückisch springen oder schnell glitschen lässt.
24'
Huntelaar rempelt Javi Martinez leicht - Stürmerfoul.
22'
Blick auf die LIVE!-Daten: 5:1-Torschüsse für Bayern.
22'
Nun ziehen sich die Schalker aber wieder zurück und schließen erst einmal wieder die Lücken vor dem Strafraum.
22'
Das Spiel macht nun einen deutlich aufgeweckten Eindruck.
21'
Plötzlich machen die Gastgeber auch Druck in der Offensive, sie gehen ins Pressing über.
20'
Das dürfte den Hausherren Auftrieb geben, vor allem mit der aktuell lautstarken Unterstützung der Fans im Rücken.
18'
Da haben zuvor Robben, Lahm und auch der Schusslücke öffnende Javi Martinez nicht gut ausgesehen. Auch Neuer dürfte diesen Ball an einem guten Tag halten.
17'
Max Meyer 1:1 Tor für Schalke
M. Meyer (Rechtsschuss, L. Sané)
Ein starkes Stück! Sané erobert das Leder tief in der eigenen Hälfte, hat etwas Glück gegen Xabi Alonso und nimmt Tempo auf. Es folgt das Zuspiel zu Meyer, der mit einem einfachen Haken Lahm alt aussehen lässt und seinen Aufsetzer an Neuer vorbeibringt. 1:1!
16'
Die Hausherren haben mal etwas Platz, doch schnell führt der Rekordmeister wieder den Ball.
16'
Sané agiert gegen Vidal etwas zu lässig, der Ball bleibt beim Chilenen.
15'
Javi Martinez schaltet sich mal mit nach vorne ein, schon tun sich Anspielstationen auf. Eine Flanke von Lahm kann letztlich aber geklärt werden.
14'
Auch bei einem Freistoß für den FCB tief in der eigenen Hälfte ziehen sich die Knappen direkt weit zurück.
14'
Neustädter bedient Meyer, der aber im Abseits steht und außerdem nicht an Lahm vorbeikommt.
13'
Blick auf die LIVE!-Daten: S04 gewinnt immerhin 77 Prozent der Zweikämpfe.
13'
Die Schalker stehen nach wie vor äußerst tief und überlassen den Gästen die größten Teile vom Feld.
12'
Fehler von Sané, wodurch Lewandowski ans Leder kommt. Der Pole schließt vom Strafraum aus ab und schießt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
11'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: 74 Prozent Ballbesitz für den FCB.
10'
Fährmann kann beim Gegentreffer nichts mehr ausrichten.
9'
Leon Goretzka 0:1 Tor für Bayern
Goretzka (Eigentor, Rechtsschuss, Alaba)
Bitterer geht's kaum! Die Schalker Abwehr schläft zunächst bei einer flach ausgeführten Eckball auf Vidal im Zentrum. Zunächst können die Gelsenkirchener aber dank Matip klären - und zwar vor die Füße von Alaba. Der Österreicher schließt mit links ab, der Schuss wird von Goretzka schließlich dermaßen unglücklich ins rechte lange Eck abgefälscht. 1:0 für den Rekordmeister.
9'
Müller hat sich offenbar vertreten, der Weltmeister humpelt leicht.
8'
Höjbjerg holt sich stark den Ball, spielt aber einen Fehlpass in Lahms Füße, anstatt den Gegenschlag zu starten.
8'
Die Knappen stehen defensiv äußerst stabil, lauern dabei auf Konter.
7'
Highlights? Bislang Fehlanzeige!
5'
Alaba chippt einen Ball hoch in die Mitte, wo Lewandowskis Kopfballverlängerung in den Armen von Keeper Fährmann landet.
4'
Die Münchner wechseln oft die Seiten, kommen bislang aber noch nicht gefährlich in Strafraumnähe.
3'
Den Bayern wird damit von Beginn an viel Raum und Ballbesitz überlassen, denn vor der besagten Fünferreihe stellt sich ab und an auch eine Viererkette auf.
2'
Im Angriff versuchen sich Sané über rechts, Meyer über links und Huntelaar als einzige Spitze.
2'
Die Schalker agieren tatsächlich mit einer Fünferkette in der Defensive: Riether, Matip, Höwedes, Neustädter und Aogo.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
18:28 Uhr
Doch bevor der Anstoß ertönt, wird auch auf Schalke eine Schweigeminute für die vielen Opfer des Pariser Terrors abgehalten.
18:27 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler aus Hamburg.
18:25 Uhr
Bisherige Bilanz dieser Paarung in der Bundesliga: Zwölf Heimsiege, 19 Remis, 14 Auswärtssiege.
18:15 Uhr
Guardiolas Veränderungen nach dem 4:0 gegen den VfB Stuttgart: Kapitän Lahm, Javi Martinez, Xabi Alonso und Benatia starten anstelle von Coman, Kimmich, Boateng und Rafinha (allesamt auf der Bank).
18:07 Uhr
Genauer auf Sané zu sprechen, der jüngst in den A-Kader von Joachim Löw berufen worden war, kam Guardiola aber auch nochmals: "Er ist ein großes Talent. Deutschland kann froh sein, ihn zu haben. Schalke ist aber nicht nur Sané. Sie haben viele, viele interessante, gefährliche Spieler nach vorne."
18:05 Uhr
Interessanter aber waren seine Statements zur neu aufgeflackerten Egoismus-Debatte um Robben: "Arjen Robben ist Arjen Robben. Ich mag genau diesen Arjen Robben. Ich will den Arjen Robben, der er ist. Ich will Arjen Robben nicht wechseln."
18:00 Uhr
Derweil in München: "Schalke ist nicht nur Sané." Vor dem vermeintlichen Topspiel hatte sich Bayern-Trainer Pep Guardiola gewohnt viel Mühe gegeben, den Gegner stark zu reden.
17:58 Uhr
Im Vergleich zum jüngsten 2:3 im Revierderby in Dortmund verändert Breitenreiter seine Startelf auf drei Positionen: Neben Höwedes rücken auch Riether und die Münchner Leihgabe Höjbjerg in die Startelf. Dafür auf der Bank: Junior Caicara, Kolasinac und di Santo.
17:50 Uhr
Der Weltmeister trägt zwar eine Karbonschiene am rechten Arm, ist aber schmerzfrei. "Es ist ein komisches Gefühl, wenn man so einen Klotz am Arm hat. Aber ich fühle mich dadurch nicht großartig eingeschränkt", sagte Höwedes.
17:48 Uhr
"Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass mir in beiden Spielen ein Tor gelungen ist. Viel wichtiger aber ist, dass wir neben Mönchengladbach in der letzten Saison die einzige Mannschaft waren, die gegen die Bayern nicht verloren hat", erinnerte sich Höwedes und meinte: "Das sollte uns Mut machen."
17:45 Uhr
Zurück zu Höwedes: Sowohl im Heimspiel auf Schalke als auch auswärts bei den Bayern trug sich Höwedes in der Vorsaison in die Torschützenliste ein. Beide Male sicherten seine Treffer den Schalkern jeweils einen Punkt, endeten doch beide Spiele mit 1:1.
17:40 Uhr
"Gegen die Bayern ist es notwendig, dass man ein fehlerfreies Spiel abliefert. Wenn man das tut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man kein Gegentor bekommt", sagte Breitenreiter dazu.
17:35 Uhr
Blieb noch die Frage, wie die seit sechs Pflichtspielen sieglosen Schalker, die wieder auf Kapitän Höwedes (nach Mittelhandbruch) zurückgreifen können, gegen die Bayern bestehen wollen. Mit einer Mauertaktik, wie sie Eintracht Frankfurt (0:0) angewandt hatte?
17:30 Uhr
Gegen die Bayern sei man am Samstagabend (18.30 Uhr) der Außenseiter. "Das darf ich heute wohl mal so sagen", merkte Coach André Breitenreiter an, "ohne Schlagzeilen produzieren zu wollen".
17:25 Uhr
Vor Spielen gegen den FC Bayern dreht sich bei den Gegnern, heute beim FC Schalke 04, üblicherweise alles um die Frage, wie man dem Rekordmeister Paroli bieten kann und welche Taktik man anwenden sollte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 13 35 37
2 Borussia Dortmund Dortmund 13 18 29
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 8 24
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 0 20
7 FC Schalke 04 Schalke 13 -2 20
8 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 13 0 19
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
24
118,4 km
Laufleistung
115,71 km
313
gespielte Pässe
817
80
Fehlpässe
83
74%
Passquote
90%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten