Bundesliga Liveticker

15:36 - 4. Spielminute

Tor 1:0
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Bozdogan
Schalke

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für R. Khedira
Augsburg

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Caligiuri
Augsburg

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Gumny
Augsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für Oczipka
Schalke

17:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Augsburg

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mustafi
für Bozdogan
Schalke

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Vargas
Augsburg

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Hahn
Augsburg

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Paciencia
für Harit
Schalke

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hoppe
für Huntelaar
Schalke

S04

FCA

S. Serdar S. Serdar
Rechtsschuss, Bozdogan
4'
1
:
0
Der FC Schalke hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. Gegen Augsburg legten die Königsblauen dank Geburtstagskind Serdar einen Traumstart hin und brachten anschließend in einem intensiven, spannenden und phasenweise hektischen Spiel den Dreier über die Zeit.
Abpfiff
90' +4
Richters Freistoß von links gerät viel zu lang und segelt ins Toraus.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Benes bringt eine Ecke von rechts rein, der Ball wird aus der Gefahrenzone weggeköpft und landet bei Gruezo. Dessen anschließender abgefälschter Distanzschuss rauscht drüber.
88'
Im Schalker Strafraum fliegt der Ball unkontrolliert umher, nach einer Ping-Pong-Einlage landet das Leder bei Richter, der den schnellen Abschluss sucht. Sein Versuch wird geblockt und mündet in einer Ecke.
87'
Inzwischen hat sich Hektik eingeschlichen, die Zweikämpfe werden teils kernig geführt, bislang aber nicht überhart.
86'
Gouweleeuw und Kolasinac geraten an der Seitenlinie aneinander und tauschen ein paar verbale "Nettigkeiten" aus. Osmers bringt beide Spieler mit mahnenden Worten rasch zur Räson.
84'
Matthew Hoppe
Klaas Jan Huntelaar
Spielerwechsel (Schalke)
Hoppe kommt für Huntelaar
Huntelaar steht rasch wieder auf und verlässt den Rasen, dabei verabschiedet er sich von Schiedsrichter Osmers per Handschlag.
84'
Goncalo Paciencia
Amine Harit
Spielerwechsel (Schalke)
Paciencia kommt für Harit
83'
Das Spiel ist unterbrochen, Huntelaar liegt am Boden und muss behandelt werden.
81'
Huntelaar zieht einen Freistoß sehenswert aus 20 Metern um die Mauer herum und bringt den Ball aufs Tor. Gikiewicz kann nun auch glänzen, indem er das Leder stark aus dem rechten Winkel kratzt.
80'
Die Schlussphase ist angebrochen. Bringt Schalke den knappen Vorsprung über die Zeit?
79'
Laszlo Benes
André Hahn
Spielerwechsel (Augsburg)
Benes kommt für Hahn
79'
Michael Gregoritsch
Ruben Vargas
Spielerwechsel (Augsburg)
Gregoritsch kommt für Vargas
78'
Shkodran Mustafi
Can Bozdogan
Spielerwechsel (Schalke)
Mustafi kommt für Bozdogan
78'
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
76'
Richter glänzt mit einer starken Ballannahme und anschließendem Seitfallzieher. Fährmann ist jedoch auf seinem Posten und pariert den sehenswerten Versuch mit einer gekonnten Flugeinlage ab.
74'
Sead Kolasinac
Bastian Oczipka
Spielerwechsel (Schalke)
Kolasinac kommt für Oczipka
Für einen Kurzeinsatz reicht's beim Bosnier dann doch noch.
74'
Raphael Framberger Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Framberger verliert im Laufduell mit Bozdogan die Balance, fällt hin und lenkt den Ball dann kurzerhand mit der Hand weg. Dafür gibt's Gelb.
72'
Pedersen köpft Bozdogans Freistoß von rechts wuchtig weg.
71'
Mads Pedersen
Robert Gumny
Spielerwechsel (Augsburg)
Pedersen kommt für Gumny
71'
Florian Niederlechner
Daniel Caligiuri
Spielerwechsel (Augsburg)
Niederlechner kommt für Caligiuri
Caligiuri konnte an seiner alten Wirkungsstätte keine großartigen Akzente setzen und hat nun frühzeitig Feierabend.
69'
Gikiewicz hat eine Oczipka-Hereingabe erst im Nachfassen.
67'
Zwei-gegen-zwei-Kontergelegenheit für Schalke, doch dann verdribbelt sich Harit.
64'
Die Partie lebt aktuell von ihrer Spannung.
61'
Der FCA taucht inzwischen verstärkt im S04-Sechzehner auf. Jetzt haben die Gäste Ecke, bei der Fährmann den Ball resolut aus der Gefahrenzone boxt.
57'
Framberger tankt sich dynamisch über rechts durch und bringt den Ball dann auch zu Richter, der relativ freistehend aus elf Metern drüber schießt und sich dann mächtig ärgert. Das hätte er gar nicht machen müssen, da Framberger den Ball zuvor an die Hand bekommen hatte - und das war den Unparteiischen nicht entgangen.
56'
Stambouli leistet sich beinahe einen Riesenbock, als er eine Flanke im eigenen Strafraum artistisch, aber auch völlig unkontrolliert stoppt und so für Vargas auflegt. Der sieht seine Chance, zieht sofort aus spitzem Winkel ab und scheitert an Fährmann, der stark im kurzen Eck pariert.
55'
Die folgende Ecke verpufft wirkungslos.
54'
Die Schalker kombinieren sich gekonnt nach vorne, Harit überlässt für Serdar, der aus der zweiten Reihe abzieht. Sein Ball wird abgefälscht und rauscht anschließend ins Toraus.
53'
Steilpass auf Framberger nach rechts, der viel Raum hat, sich aber auch im Abseits befand.
52'
Vargas verzieht aus etwa 19 Metern zentraler Position recht deutlich, schießt weit links vorbei und ärgert sich dann selbst über seinen missratenen Abschluss.
49'
Bozdogans Ecke von links gerät zu kurz und wird letztlich abgefangen.
46'
Strobl meldet sich gleich mal mit einer kernigen Aktion gegen Huntelaar an.
46'
Tobias Strobl
Rani Khedira
Spielerwechsel (Augsburg)
Strobl kommt für R. Khedira
Herrlich wechselt im Mittelfeld positionsgebunden.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schalke legte einen Blitzstart hin und verkaufte sich danach in einem intensiven, aber chancenarmen Spiel durchaus ordentlich. Die Knappen waren in vielen Belangen überlegen, hatten auch ein Chancenplus und führen daher nicht unverdient zur Pause.
Halbzeitpfiff
43'
Viele kleinere Fouls stören derzeit auch noch den Spielfluss.
40'
Es bleibt intensiv, allerdings neutralisieren sich beide Klubs derzeit. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, kaum etwas vor den Toren.
36'
Harit kommt über die rechte Seite, bricht bis zur Grundlinie durch und passt dann zurück zu Serdar. Der schießt, nimmt es dabei aber mit dem Zielen nicht allzu genau und setzt den Ball aus 15 Metern zentraler Position rechts vorbei.
35'
Jeffrey Gouweleeuw Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Gouweleeuw geht zu robust ins Duell mit seinem niederländischen Landsmann Huntelaar und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
33'
Kurzer Blick auf die Spieldaten: Schalke hat mehr Ballbesitz (54 Prozent), gewinnt mehr Zweikämpfe (70 Prozent) und weist auch eine ordentliche Passquote von 86 Prozent auf. Die Führung geht folglich Ordnung, auch weil den inzwischen sichtbar engagierteren Gästen vorne nicht viel einfällt. Torraumszenen sind in diesem Spiel bislang absolute Mangelware.
31'
Vargas setzt sich auf der linken Seite durch und prüft dann Fährmann mit einem Schlenzer von der linken Sechzehnerlinie. Schalkes Schlussmann hat keine Mühe, den Ball zu fangen.
29'
Gouweleeuws missglückte Abwehraktion landet vor den Füßen von Mascarell, der aus der zweiten Reihe sofort abzieht und das Leder dabei ein gutes Stück über den Kasten jagt.
24'
Bei der folgenden Ecke wird der Ball über ein paar Umwege zu Gouweleeuw gebracht, der Kapitän probiert sein Glück schließlich mit einem Schuss aus 15 Metern - drüber.
24'
Vargas treibt das Leder nach vorne und steckt in die Gasse durch zu Richter, der nur noch Fährmann vor sich hat, gegen diesen im Eins-gegen-eins den Kürzeren zieht.
20'
Der Druck der Gäste wird größer, Augsburg presst mittlerweile viel höher - und das schmeckt den Königsblauen sichtlich nicht. Hinten werden die Pässe hektischer und damit auch ungenauer.
17'
Der FCA hat mehr und mehr den Ball, S04 hat sich etwas zurückgezogen, lauert nun wohl schon auf Konter.
14'
Die Begegnung hat sich inzwischen etwas beruhigt, die Augsburger haben sich gesteigert - und das Spielgeschehen weiter weg vom eigenen Tor verlagert.
11'
Schalke ist bislang die aktivere und bessere Mannschaft, der FCA hat sichtlich am Rückstand zu knabbern.
9'
Huntelaar ist ein Aktivposten, nun bedient er Harit im Strafraum, dem dann aber ein technischer Fehler unterläuft. Er bekommt das Leder nicht richtig kontrolliert - Chance vertan.
8'
Guter Start der Knappen. Jetzt taucht Huntelaar an der Strafraumgrenze auf und kommt zum Abschluss. Sein satter Flachschuss saust nicht unweit am rechten Pfosten vorbei.
6'
Entscheidung durch Videobeweis
Alles in Ordnung, das Tor zählt.
5'
Videobeweis
Der Treffer wird noch einmal wegen einer möglichen Abseitsstellung von Huntelaar überprüft.
4'
Suat Serdar 1:0 Tor für Schalke
S. Serdar (
Rechtsschuss, Bozdogan)
Das nennt sich wohl Traumstart! Huntelaar nimmt Bozdogan auf links mit, der ein Stück nach vorne läuft und halbhoch nach innen flankt. Gikiewicz patzt und lässt den Ball nur prallen, Serdar steht goldrichtig und staubt an seinem 24. Geburtstag ab.
3'
Harits Freistoßflanke von der linken Außenbahn segelt hoch und weit in die Gefahrenzone und ist schließlich sichere Beute von Gikiewicz.
1'
Schiedsrichter Harm Osmers gibt den Ball frei.
Anpfiff
14:55 Uhr
Schalke wartet seit fünf Heimspielen auf ein Tor und ist mittlerweile schon wieder seit zwölf Ligaspielen sieglos.
14:49 Uhr
Die Schalker haben neun der bisherigen 19 Bundesligaspiele gegen den FCA gewonnen - bei acht Remis und gerade mal zwei Niederlagen. Ein gutes Omen? Bedingt! Denn unter Heiko Herrlich haben die bayerischen Schwaben noch nie gegen Schalke verloren (1-1-0).
14:45 Uhr
Auf Schalke gibt es derweil nach dem 1:2 in Leverkusen drei Änderungen: Fährmann (Tor), Oczipka und Bozdogan verdrängen Rönnow (Tor), Calhanoglu und Kolasinac (Muskelprobleme) auf die Bank.
14:43 Uhr
Das heißt auch, dass es ein Wiedersehen für Daniel Caligiuri gibt. Für die Knappen bestritt der 33-Jährige 130 Spiele, ehe er im vergangene Sommer in die Fuggerstadt wechselte.
14:40 Uhr
Die Augsburger treten mit der exakt selben Startelf an wie beim 2:1-Sieg über Hoffenheim. Keine Wechsel beim FCA also.
14:37 Uhr
Lieblingsgegner? Augsburgs Niederlechner hat schon viermal gegen S04 getroffen, gegen keinen anderen Klub traf er so häufig. Im Hinspiel flog der Angreifer aber mit Rot vom Platz. Heute findet er sich zunächst auf der Bank wieder.
14:35 Uhr
Die Knappen befinden sich also ein wenig auf Abschiedstournee und haben heute den FC Augsburg zu Gast.
14:31 Uhr
Rechnerisch ist der Klassenerhalt für Schalke zwar noch möglich, realistisch ist er aber bei satten 15 Punkten Rückstand auf den Relegationsrang nicht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 SC Freiburg Freiburg 28 -2 37
11 FC Augsburg Augsburg 28 -13 32
12 TSG Hoffenheim Hoffenheim 28 -6 31
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 28 -24 26
17 1. FC Köln Köln 28 -23 23
18 FC Schalke 04 Schalke 28 -53 13
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
12
421
gespielte Pässe
522
78%
Passquote
81%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten