18:54 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Nkunku
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

19:04 - 19. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg
für Werner
Leipzig

19:09 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Mykhaylychenko
Schachtar

19:52 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Silva
Rechtsschuss
Vorbereitung Simakan
Leipzig

20:01 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Sikan
für Traoré
Schachtar

20:01 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Djurasek
für Sudakov
Schachtar

20:01 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Lucas Taylor
für Konoplia
Schachtar

20:04 - 62. Spielminute

Tor 0:3
Szoboszlai
Rechtsschuss
Vorbereitung Nkunku
Leipzig

20:08 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Lucas Taylor
Schachtar

20:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Henrichs
für Simakan
Leipzig

20:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Dani Olmo
für Szoboszlai
Leipzig

20:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Halstenberg
für Raum
Leipzig

20:10 - 68. Spielminute

Tor 0:4
Bondar
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Dani Olmo
Leipzig

20:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Totovytsky
für Mudryk
Schachtar

20:16 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
A. Diallo
für X. Schlager
Leipzig

20:24 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Kryskiv
für Bondarenko
Schachtar

20:31 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Sikan
Schachtar

SDO

RBL

0
:
4
68'
Bondar Bondar (Eigentor)
Kopfball, Dani Olmo
0
:
3
62'
Szoboszlai Szoboszlai
Rechtsschuss, Nkunku
0
:
2
50'
Silva Silva
Rechtsschuss, Simakan
0
:
1
10'
Nkunku Nkunku
Rechtsschuss, Werner
90'
Weil Real Madrid im Parallelspiel mit 5:1 gegen Celtic gewinnt, reicht es für die Rose-Elf jedoch "nur" zum zweiten Platz. Für Schachtar Donezk geht es nach der WM in der Europa League weiter.
90'
So richtig eng um das K.-o.-Runden-Ticket der Leipziger wurde es für die Leipziger gegen Donezk dabei zu keinem Zeitpunkt. Nkunku stellte bereits früh die Weichen, im zweiten Durchgang legten die Sachsen dann drei weitere Tore zum sicheren Sieg nach.
90'
Michael Oliver pfeift pünktlich ab, RB Leipzig steht im Champions-League-Achtelfinale!
Abpfiff
90'
Noch einmal ein Abschluss für Schachtar, Totovyskiy schießt drüber.
89'
Danylo Sikan Gelbe Karte (Schachtar)
Sikan
Der Stürmer ist gefrustet und geht völlig unnötigerweise überhart in Gvardiol.
85'
Die Partie plätschert nun ihrem Ende entgegen. Weil es im Parallelspiel bereits 5:1 für Real Madrid steht, ist der Ausgang in Gruppe F bereits klar. Der Titelverteidiger zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale, RB Leipzig folgt auf dem zweiten Platz. Für Donezk bleibt immerhin die Europa League als Trostpflaster.
81'
Dmytro Kryskiv
Artem Bondarenko
Spielerwechsel (Schachtar)
Kryskiv kommt für Bondarenko
81'
Sikan holt mit seinem Abschluss von rechts nochmal eine Ecke heraus, der anschließende Kopfball von Bondar landet jedoch sicher in Blaswichs Armen.
77'
Olmo holt auf der rechten Seite den nächsten Freistoß heraus, Nkunkus Versuch auf den kurzen Pfosten geht knapp drüber.
74'
Andriy Totovytsky
Mykhaylo Mudryk
Spielerwechsel (Schachtar)
Totovytsky kommt für Mudryk
75'
Abdou Diallo
Xaver Schlager
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Diallo kommt für X. Schlager
73'
Mudryk! Der Linksaußen zieht von links vor den Strafraum und hämmert den Ball aufs Tor - sein Schuss geht nur hauchzart über den rechten Torwinkel.
71'
Den Ukrainern droht nun eine Packung, Leipzig drückt weiter nach vorne.
68'
Valeriy Bondar 0:4 Tor für Leipzig
Bondar (Eigentor, Kopfball, Dani Olmo)
Der Joker sticht direkt! Den anschließenden Freistoß nach Foul an Raum führen die Leipziger kurz aus, Olmo schleicht sich links in den Strafraum, wird von Kampl angespielt und trifft dann wunderschön wie unhaltbar zum 4:0. Vom linken Strafraumeck zirkelt er den Ball an den rechten Innenpfosten. Bondar war wohl noch dran und fälscht so unhaltbar ab.
67'
Marcel Halstenberg
David Raum
Spielerwechsel (Leipzig)
Halstenberg kommt für Raum
67'
Dani Olmo
Dominik Szoboszlai
Spielerwechsel (Leipzig)
Dani Olmo kommt für Szoboszlai
67'
Benjamin Henrichs
Mohamed Simakan
Spielerwechsel (Leipzig)
Henrichs kommt für Simakan
66'
Lucas Taylor Gelbe Karte (Schachtar)
Lucas Taylor
Der eingewechselte Außenverteidiger zieht Raum im Zweikampf zu Boden.
65'
Die mitgereisten RB-Fans feiern und sind im Stadion deutlich zu vernehmen - hier dürfte heute nicht mehr viel anbrennen.
62'
Dominik Szoboszlai 0:3 Tor für Leipzig
Szoboszlai (Rechtsschuss, Nkunku)
Das dürfte die Entscheidung sein! Kampl erobert in der Nähe der Mittellinie stark den Ball, per Vertikalball wird Nkunku ins Spiel gebracht. Der Franzose treibt den Ball und steckt ihn im richtigen Moment rechts an den Strafraum durch. Szoboszlai drängt in den Sechzehner, umkurvt Keeper Trubin und schießt abgezockt ein - 3:0.
62'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu gehen. Leipzig hat alles im Griff, der Dreierwechsel der Ukrainer ist schon so ein letzter Strohhalm, an den sich geklammert wird.
59'
Lucas Taylor
Yukhym Konoplia
Spielerwechsel (Schachtar)
Lucas Taylor kommt für Konoplia
59'
Neven Djurasek
Georgiy Sudakov
Spielerwechsel (Schachtar)
Djurasek kommt für Sudakov
59'
Danylo Sikan
Lassina Traoré
Spielerwechsel (Schachtar)
Sikan kommt für Traoré
58'
Mudryk bringt einen Freistoß von rechts rein, RB kann aber klären.
56'
Entscheidung durch Videobeweis
Traoré stand tatsächlich im Abseits, somit ist die Elfmeter-Diskussion hinfällig.
56'
Videobeweis
Die Situation wird überprüft. Kampl ging ungestüm zu Werke, möglicherweise stand Traoré beim Steckpass aber hauchzart im Abseits.
55'
Vom Eckball ausgehend laufen die Sachsen in einen brandgefährlichen Konter, den Kampl erst im Strafraum gegen den einschussbereiten Traoré klärt.
54'
Szoboszlai nimmt auf der linken Seite Tempo auf und spielt am Strafraum auf Nkunku, der technisch hervorragend für Forsberg weitergibt. Der Schwede zieht aus spitzem Winkel ab, Trubin wehrt zur Ecke ab.
53'
Leipzig ist nun wieder deutlich präsenter und drängt in die gegnerische Hälfte.
50'
André Silva 0:2 Tor für Leipzig
Silva (Rechtsschuss, Simakan)
Ein krummes Ding! Raums Flanke von links ist viel zu lang, Simakan kommt jedoch an den Ball und bringt ihn erneut nach innen. Am zweiten Pfosten herrscht Gewusel, weil Forsberg nicht rankommt. In seinem Rücken steht Silva und drückt den Ball mit dem rechten Schienbein im Torwarteck über die Linie.
47'
Donezk kommt schwungvoll aus der Kabine, Petryak setzt einen ersten Abschluss drüber.
46'
Beide Teams machen erstmal unverändert weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leipzig steht Stand jetzt im Achtelfinale der Champions League! Die Rose-Elf hat sich in einer starken Anfangsphase früh mit der Führung durch Nkunku belohnt, hält sich seitdem aber mit Offensivaktionen weitgehend zurück. Einziger Wehrmutstropfen bis dahin: Nationalstürmer Werner musste nach 20 Minuten mit einer Verletzung am Sprunggelenk runter.
Halbzeitpfiff
45' +1
Dann wird es doch nochmal brenzlig! Nach Flanke von rechts ist Mudryk frei im Strafraum und kann in höchster Not von Orban gestört werden.
44'
Die Partie trudelt der Pause entgegen. Leipzig steht gut gestaffelt und verwaltet die Führung, Donezk kommt nicht durch.
41'
Blaswich kommt bei einem langen Ball in Neuer-Manier raus und will per Kopf klären, was ihm misslingt - der Ball wird zur Kerze und landet kurz vor dem Torhüter, der schnell in seinen Strafraum zurückeilt und sich bei seinen Teamkollegen bedanken kann, die im Verbund gegen Traoré und Co. vereiteln.
40'
Die Partie ist in den vergangenen Minuten von vielen Unterbrechungen geprägt, Spielfluss und Gefahr kommen kaum auf.
38'
Petryak geht im Laufduell mit Gvardiol zu Boden, bekommt aber keinen Freistoß zugesprochen. Über einen Pfiff hätte sich der Leipziger Verteidiger nicht beschweren dürfen.
36'
Mudryk setzt sich gegen Raum durch, seine Hereingabe von links ist dann aber eher eine Verzweiflungstat.
35'
Kampl verspringt im Aufbau ein wenig der Ball, sodass er Bondarenko am Trikot ziehen muss, um den Konter zu verhindern.
31'
Mudryk nimmt auf der linken Seite zwei Gegenspielern einige Meter ab und macht so das Spiel schnell. Nach Seitenwechsel auf rechts versucht es Petryak aus der Distanz - sein Flachschuss geht ein gutes Stück am Tor vorbei.
30'
Mal ein Flankenversuch der Ukrainer, Konoplias Hereingabe für Traoré ist aber gefundenes Fressen für Blaswich.
29'
Nächster Abschluss für RB, Forsberg versucht es von außerhalb des Sechzehners. Trubin kann den Flachschuss aufnehmen.
28'
Sobald die Gastgeber in Ballbesitz kommen, schieben die Sachsen nach vorne, lassen keinen Spielaufbau aufkommen und gewinnen die Bälle früh zurück.
25'
Den anschließenden Freistoß führen die Leipziger kurz aus und bauen von hinten auf.
24'
Bogdan Mykhaylychenko Gelbe Karte (Schachtar)
Mykhaylychenko
Erst bringt Mudryk Simakan ins Straucheln, dann langt auch sein Teamkollege zu und bringt den Leipziger Abwehrspieler vor dem Strafraum zu Fall.
24'
Leipzig schiebt im Pressing nun wieder höher und erzwingt so frühe Ballgewinne.
22'
Orban muss einen langen Ball auf Traore in Not zur Ecke klären, zuvor stand der Stürmer der Ukrainer aber im Abseits.
20'
Simakan sucht mit einer Halbfeldflanke Silva, Trubin kann aber abfangen. Donezk wird stärker und schiebt langsam nach vorne.
19'
Emil Forsberg
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Werner
18'
Leipzig spielt erstmal zu zehnt weiter, dominiert aber aktuell das Spielgeschehen und lässt den Ball durch die eigenen Reihen kreisen. An der Seite macht sich Forsberg bereit.
17'
Leipzigs Nummer 11 macht kurz weiter, setzt sich dann aber sofort wieder hin und gibt der Ersatzbank ein Zeichen, dass es nicht weitergehen kann.
15'
Die Leipziger spielen den Ball ins Aus, weil Werner am Boden sitzt und sich das linke Sprunggelenk hält. Der Stürmer scheint sich im Zweikampf mit Stepanenko verletzt zu haben.
13'
Nach Foul an Werner gibt es Freistoß von der rechten Seite. Raums Flanke in Richtung Gvardiol wird am zweiten Pfosten entschärft.
12'
Kampl versucht es gleich mit dem nächsten hohen Ball über die Abwehrkette und findet Werner, der aber im Abseits stand.
10'
Christopher Nkunku 0:1 Tor für Leipzig
Nkunku (Rechtsschuss, Werner)
Sudakov verliert gegen Szoboszlai in der eigenen Hälfte den Ball, Nkunku schaltet dann schnell um und schickt Werner in den Sechzehner. Der Nationalstürmer scheitert erneut an Trubin, der Franzose drückt dann aber den Nachschuss aus gut zehn Metern über die Linie.
8'
Ein solcher langer Ball sorgt dann für Gefahr! Orban chippt aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Nkunku, der im Strafraum drei Gegenspieler bindet und dann auf Werner ablegt, der Trubin zur Fußabwehr zwingt.
7'
RB probiert sich erstmal in Spielkontrolle, baut ruhig von hinten auf und versucht es dann mit schnellen Pässen in die gefährliche Zone - bis dahin stehen die Gastgeber aber sicher.
5'
Petryak bringt die Kugel von der rechten Seite flach in den Rücken der Abwehr, der mitgelaufene Szoboszlai passt aber auf und kann klären.
4'
Leipzig kombiniert sich über die linke Seite nach vorne, Nkunku bekommt den Ball am Fünfmeterraum aber nicht kontrolliert - Abstoß für Donezk.
1'
Schachtar, das mit einem Sieg ebenfalls noch weiterkommen kann, stößt an und beginnt selbstbewusst.
Anpfiff
18:19 Uhr
Vor gut zwei Monaten steckten die Leipziger in einem Tief, das in der 1:4-Heimklatsche gegen Donezk und der anschließenden Entlassung von Ex-Coach Domenico Tedesco gipfelte. Mittlerweile haben sich die Sachsen berappelt und können mit einem Sieg sogar als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League einziehen, wenn Real Madrid im Parallelspiel nicht gegen Celtic Glasgow gewinnt.
17:56 Uhr
Donezk-Coach Igor Jovicevic hat beim 2:2 gegen Oleksandrija am Wochenende einige Stammkräfte geschont, im Vergleich zum 1:1 bei Celtic Glasgow in der Vorwoche ergeben sich in seiner Anfangsformation nur zwei Änderungen: Konoplia und Petryak starten für Lucas Taylor und Zubkov.
17:46 Uhr
Neben der Blaswich-Rückkehr zwischen die Pfosten ergeben sich bei Marco Roses Team zwei weitere Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen die Werkself: Silva und Gvardiol starten anstelle von Diallo und Henrichs.
17:43 Uhr
Mit Wadenproblemen hatte Gulacsi-Ersatz Blaswich am Wochenende beim 2:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen passen müssen, heute steht der Schlussmann wieder zwischen den Pfosten. Wichtig für die Leipziger, denn sein Vertreter Nyland, der wegen Gulascis langfristigem Ausfall nachverpflichtet worden war, ist nicht für die Königsklasse gemeldet. Im Ernstfall hätten heute also die beiden Nachwuchskeeper Nickisch (18) oder Schlieck (16) einspringen müssen.
17:36 Uhr
Dass gegen die Ukrainer bereits ein Remis reicht, davon will der RB-Coach allerdings nichts wissen. "Es war noch nie schlau, auf Unentschieden zu spielen. Wir wollen einfach unser Spiel machen und auf Sieg spielen", gab er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die Marschrichtung vor.
17:30 Uhr
Egal, wie die Partie heute endet - RB Leipzig überwintert sicher international. Sowohl der Gruppensieg vor Real Madrid als auch das Abrutschen in die Europa League ist für die Sachsen noch drin. Holt die Rose-Elf jedoch mindestens einen Punkt bei Schakhtar Donezk, steht man im Achtelfinale der Königsklasse.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Madrid Real Madrid 6 9 13
2 RB Leipzig Leipzig 6 4 12
3 Schachtar Donezk Schachtar 6 -2 6
4 Celtic Glasgow Celtic 6 -11 2
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
12
502
gespielte Pässe
533
65
Fehlpässe
58
87%
Passquote
89%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten