Regionalliga

Schacht will jetzt die Sensation

Bergisch Gladbach: Ex-Schalker überrascht alle Skeptiker

Schacht will jetzt die Sensation

Der Klassenerhalt mit Bergisch Gladbach sein  großes Ziel: Trainer Dietmar Schacht.

Der Klassenerhalt mit Bergisch Gladbach sein großes Ziel: Trainer Dietmar Schacht. imago

Der Trainer: Schacht polarisiert. Was andere über ihn denken, ist dem 49-Jährigen egal. Der frühere Schalker geht seinen Weg, und das sehr erfolgreich. Er hat eine intakte Mannschaft übernommen, sinnvolle Verstärkungen geholt und die Taktik etwas verändert - offensiver und mit mehr Kurzpässen. "Es ist unglaublich, was die Spieler geleistet haben. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs", sagt Schacht, der zuvor unter anderem beim Westfalenligisten FC Kaan-Marienborn und beim FC Vaduz als Assistent von Pierre Littbarski tätig war.

Die Mannschaft: Bergisch Gladbach hat 76 Treffer erzielt, nur zwei Teams waren besser. Trotzdem spricht Schacht von einem Offensivproblem und hat damit nicht unrecht. Die 09er haben einige Spiele sehr klar gewonnen, aber zu oft knapp verloren, weil sie ihre zahlreichen Chancen nicht genutzt haben. Deshalb war das Prunkstück eher die Defensive mit den überragenden Innenverteidigern Dennis Erdmann und Ricardo Retterath. Im Mittelfeld hat in engen Duellen oft Rachid Eckert den Unterschied ausgemacht. Für die neue Saison wurden bisher Thomas Götz (Sturm, VfL Leverkusen), Michael Cebulla (Tor, Windeck), Bünyamin Kilic (Mittelfeld, Hennef), Patrick Ziesing (Abwehr, Leverkusen II) und Mitsuhiro Haneda (Mittelfeld, SF Marburg) verpflichtet.

Trainersteckbrief Schacht

Schacht Dietmar

Spielersteckbrief R. Eckert
R. Eckert

Eckert Rachid

Spielersteckbrief Erdmann
Erdmann

Erdmann Dennis

Spielersteckbrief Retterath
Retterath

Retterath Ricardo

SV Bergisch Gladbach 09 - Vereinsdaten
SV Bergisch Gladbach 09

Gründungsdatum

22.01.1909

mehr Infos
SG Wattenscheid 09 - Vereinsdaten
SG Wattenscheid 09

Gründungsdatum

18.09.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Der Verein: Es geht ausschließlich um den Klassenerhalt, das ist allen Verantwortlichen klar. Der SV 09 geht finanziell kein Risiko ein und wird wieder einen der kleinsten Etats haben. "Der Aufstieg war eine Überraschung", erklärt Dietmar Schacht. "Der Klassenerhalt wäre eine Sensation."

Sven Winterschladen