13:15 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Contento
Sandhausen

13:19 - 19. Spielminute

Tor 1:0
K. Behrens
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung K. Behrens
Sandhausen

13:30 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Krüger
Rechtsschuss
Vorbereitung Riese
Aue

13:36 - 36. Spielminute

Foulelfmeter
K. Behrens
verschossen
Sandhausen

13:38 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Strauß
Aue

13:40 - 40. Spielminute

Tor 1:2
Zolinski
Kopfball
Vorbereitung Krüger
Aue

14:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bouhaddouz
für Keita-Ruel
Sandhausen

14:22 - 63. Spielminute

Tor 1:3
Zolinski
Linksschuss
Vorbereitung Testroet
Aue

14:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Türpitz
für Linsmayer
Sandhausen

14:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Scheu
für Contento
Sandhausen

14:34 - 74. Spielminute

Tor 1:4
Testroet
Rechtsschuss
Vorbereitung Zolinski
Aue

14:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Krüger
Aue

14:44 - 84. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Aue)
Strauß
Aue

14:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
S. Breitkreuz
für Zolinski
Aue

14:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Riese
Aue

14:47 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Halimi
für Nauber
Sandhausen

14:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Fandrich
Aue

14:51 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Türpitz
Sandhausen

SVS

AUE

1
:
4
74'
Testroet Testroet
Rechtsschuss, Zolinski
1
:
3
63'
Zolinski Zolinski
Linksschuss, Testroet
1
:
2
40'
Zolinski Zolinski
Kopfball, Krüger
1
:
1
31'
Krüger Krüger
Rechtsschuss, Riese
K. Behrens K. Behrens (Elfmeter)
Rechtsschuss, K. Behrens
19'
1
:
0
Der SV Sandhausen ging bei der Premiere von Neu-Trainer Michael Schiele zwar in Führung, unterlag Erzgebirge Aue aber noch deutlich mit 1:4. Ein verschossener Elfmeter war der Ausgangspunkt für die verdiente Niederlage des SVS gegen abgebrühte Auer.
Abpfiff
90' +2
Die drei Minuten Nachschlag dürfen ob der bereits gelesenen Messe kaum noch Highlights bergen. Aue bestätigt sein 3:0 in Darmstadt.
90' +1
Philip Türpitz Gelbe Karte (Sandhausen)
Türpitz
90'
Dimitrij Nazarov
Clemens Fandrich
Spielerwechsel (Aue)
Nazarov kommt für Fandrich
89'
Die SVS-Angreifer behindern sich im Strafraum jetzt schon gegenseitig, leider passt das ins Gesamtbild.
87'
Man wechselt beiderseits noch einmal eifrig durch.
87'
Besar Halimi
Gerrit Nauber
Spielerwechsel (Sandhausen)
Halimi kommt für Nauber
86'
Louis Samson
Philipp Riese
Spielerwechsel (Aue)
Samson kommt für Riese
86'
Steve Breitkreuz
Ben Zolinski
Spielerwechsel (Aue)
S. Breitkreuz kommt für Zolinski
86'
Sandhausen jetzt also noch ein paar Minuten in Überzahl. Es werden zu wenige sein, um wirklich noch einmal zurückzukommen.
84'
John-Patrick Strauß Gelb-Rote Karte (Aue)
Strauß
Aue ist auf der Siegerstraße, der verwarnte Strauß kommt jedoch zu spät und handelt sich die Gelb-Rote Karte ein.
81'
Noch einmal die Chance für Behrens, der die Kugel im Zentrum von Türpitz zurückbekommt - aber freistehend deutlich drüber schießt.
78'
Gonther fängt einen Pass auf Biada ab, hat sich dabei aber wohl verletzt.
77'
Jan Hochscheidt
Florian Krüger
Spielerwechsel (Aue)
Hochscheidt kommt für Krüger
74'
Pascal Testroet 1:4 Tor für Aue
Testroet (
Rechtsschuss, Zolinski)
Die Hausherren bringen sich am eigenen Strafraum selbst in die Bredouille. Zolinski hat dann das Auge für Testroet, der halblinks im Sechzehner völlig frei schießen darf und diese Partie wohl endgültig entscheidet.
73'
Ansatzlos hält Behrens mal aus der Mitteldistanz drauf, Männel greift im Nachfassen zu.
72'
Aue ist einfach gallig. Sandhausen kämpft und versucht es, die Gäste halten gegen den Ball aber zu stark dagegen.
71'
Nein, Strauß kann bereinigen.
71'
Ballas klärt zur Ecke, bereits die siebte für den SVS. Geht nach einem Standard was?
68'
Schiele wechselt doppelt, muss jetzt gewissermaßen All-in gehen.
68'
Robin Scheu
Diego Contento
Spielerwechsel (Sandhausen)
Scheu kommt für Contento
68'
Philip Türpitz
Denis Linsmayer
Spielerwechsel (Sandhausen)
Türpitz kommt für Linsmayer
65'
Der SVS, der offensiv wie defensiv gerade zu häufig keinen Zugriff bekommt, hat noch einen weiten Weg zu gehen, wenn er zumindest einen Zähler in Sandhausen behalten will.
63'
Ben Zolinski 1:3 Tor für Aue
Zolinski (
Linksschuss, Testroet)
Vorentscheidung! Krüger leitet abermals ein und nimmt rechts Testroet mit. Dessen Querpass verpasst Krüger knapp, hinter ihm freut sich Zolinski, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
62'
Aziz Bouhaddouz
Daniel Keita-Ruel
Spielerwechsel (Sandhausen)
Bouhaddouz kommt für Keita-Ruel
Schiele wechselt Stürmer für Stürmer.
61'
Biada behauptet einen Steilpass gegen Gnjatic und kommt auf der Grundlinie zur Flanke - die keinen Sandhäuser Abnehmer findet.
58'
Immer wieder unterbrechen teils schmerzhafte Zweikämpfe die Partie. Gerade bleibt Testroet kurz liegen.
57'
Aue bleibt die homogenere Elf, die ihren Gegner aktiv beschäftigt. So verwaltet man eine Führung.
55'
Wieder Krüger: Nach einem Antritt gegen Zhirov sucht er Testroet, dem der Ball noch von Röseler vor den Füßen weggegrätscht wird.
53'
An den meisten Offensivaktionen der Gäste ist der umtriebige Krüger beteiligt. Das erste Auer Tor schoss er selbst, das zweite bereitete er vor.
51'
Es gelingt den Gästen, einen noch nicht vor Ideenreichtum sprudelnden SVS vom eigenen Tor fernzuhalten.
50'
Strauß wirbelt über rechts und spielt im Strafraum Krüger an, der sich diesmal nicht durchsetzen kann.
46'
Personell unverändert starten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Unterhaltsame Zweitliga-Partie mit einigen Torraumszenen: Aue verursachte in Sandhausen zwei Elfmeter, von denen Männel einen parierte - dann drehte der FCE das Spiel.
Halbzeitpfiff
45' +4
Die Ausgleichschance! Biadas Ecke landet auf dem Kopf von Röseler, der knapp am langen Eck vorbeiköpft.
45' +2
Krüger! Erneut von Riese bedient lässt der Angreifer Contento aussteigen - im letzten Moment eilt Zhirov heran und blockt den Abschluss.
45' +1
Selbstvertrauen und -Sicherheit haben die Seiten augenscheinlich ein wenig gewechselt. Aue läuft das Spiel nun einfach von der Hand.
43'
Die Gäste präsentieren sich vorne etwas cleverer und kaltschnäuziger - wie reagiert der SVS?
40'
Ben Zolinski 1:2 Tor für Aue
Zolinski (
Kopfball, Krüger)
Spiel gedreht! Krüger weicht nach links aus und setzt sich auf dem Flügel durch, in der Mitte löst sich Zolinski ohne Begleitung und köpft aus wenigen Metern ein.
39'
John-Patrick Strauß Gelbe Karte (Aue)
Strauß
Strauß steigt an der Seitenlinie zu hart ein und sieht Gelb.
36'
Kevin Behrens Foulelfmeter verschossen
Männel hält Elfmeter von K. Behrens
Männel hält! Behrens versucht es wieder halbhoch nach links, diesmal hat Aues Kapitän den Braten jedoch gerochen und pariert.
36'
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt den zweiten Elfmeter für Sandhausen!
35'
Videobeweis
Schiedsrichter Benjamin Cortus schaut sich das in der Review Area ausführlich an.
33'
Foulelfmeter für Sandhausen
Auf der Gegenseite wird es brenzlig: Rizzuto checkt etwas ungestüm Diekmeier um - auch wenn er sich dabei schon abstoppend wegdreht, ist das wohl Elfmeter. Cortus legt die Kugel auf den Punkt.
31'
Florian Krüger 1:1 Tor für Aue
Krüger (
Rechtsschuss, Riese)
Ausgleich! Zhirov und Contento behindern sich bei einer Klärungsaktion, sodass der schnell schaltende Riese das Leder zu Krüger spitzeln kann. Dessen Schuss wird von Zhirov noch leicht abgelenkt - keine Chance für Fraisl.
29'
Gelegenheit für den FCE: Krüger behauptet die Kugel nach einem Schlagball und legt für den heranstürmenden Testroet ab, der das kurze Eck aus der Mitteldistanz knapp verfehlt.
26'
Aue setzt jetzt auf mehr Geduld und Passsicherheit im Aufbau, um nicht mehr in die gefährlichen Konter zu laufen. Nach vorne fällt den Gästen nicht viel ein.
23'
Weiter nur Sandhausen! Röseler kommt nach einer Ecke relativ ungestört zum Kopfball, den er am kurzen Eck vorbeisetzt. Wenn es schon 2:0 steht, dürfte der FCE sich nicht beschweren.
22'
Behrens verpasst eine Hereingabe am zweiten Pfosten denkbar knapp. Aue muss nach Ballverlusten besser umschalten.
21'
Der dynamische SVS macht gleich weiter! Keita-Ruel legt für Diekmeier ab, der aus siebzehn Metern völlig frei zum Schuss kommt, aber klar drüber zielt.
19'
Kevin Behrens 1:0 Tor für Sandhausen
K. Behrens (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, K. Behrens)
1:0 für die Hausherren! Behrens verlädt Männel und trifft aus seiner Sicht halbhoch links.
18'
Foulelfmeter für Sandhausen
Elfmeter für den SVS! Biada nimmt im Gegenstoß Fahrt auf und schickt Behrens in den Sechzehner, der von Rizzuto und Gonther in die Zange genommen und gefällt wird.
18'
Es munter hin und her in Sandhausen, wo beide Teams den ziemlich direkten Weg nach vorne suchen.
16'
Diego Contento Gelbe Karte (Sandhausen)
Contento
Contento hält gegen Fandrich den Fuß drüber und wird verwarnt.
13'
Krüger wird steil geschickt, Röseler läuft ihn im Sechzehner robust ab. Auch das war kein Strafstoß.
12'
Auf der Gegenseite präsentiert der SVS eine flache einstudierte Eckballvariante, Behrens zimmert das Leder schließlich auf die Tribüne.
10'
Die Gäste kommen besser vors Tor. Ein unorthodoxer Freistoß kommt durch zu Testroet, der ein wenig perplex ist, dass er zum Abschluss kommt. Abgefälscht wird der Versuch kein Problem für Fraisl.
7'
Freistoß aus etwa 25 Metern für die Gäste, Strauß macht es halbhoch direkt. Nicht einfach für Fraisl, der trotzdem sicher zupackt.
5'
Nartey dringt in den Sechzehner ein und kommt im Zweikampf mit Gonther zu Fall - für einen Elfmeter reicht das nicht.
4'
Fraisl hat Probleme mit einer Flanke, Aue wird nach der folgenden Ecke aber nicht gefährlich.
2'
Gönther fängt eine scharfe Hereingabe von Keita-Ruel gerade noch vor Behrens ab.
1'
Sandhausen stößt an, los geht's.
Anpfiff
12:55 Uhr
Vor der Partie wird es eine Schweigeminute für die verstorbene Fußball-Ikone Diego Maradona geben. Außerdem tragen beide Mannschaften Trauerflor.
12:52 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus aus Röthenbach.
12:35 Uhr
Über diese "Momentaufnahme" freut Schuster sich: "Die Punkteausbeute ist gut, vor allem, weil wir nicht nur gegen Laufkundschaft gespielt haben." Etwa gegen den HSV, Fürth, Bochum, Heidenheim, Hannover und Darmstadt.
12:29 Uhr
Während Sandhausen auf Platz 15 gerade so über dem Strich steht, hält Aue auf Platz sieben Kontakt zu den Aufstiegsrängen.
12:23 Uhr
14 Mal sind beide Teams im Unterhaus bereits aufeinandergetroffen, 0:0 endete eine dieser Partien nie.
12:16 Uhr
Pendant Schuster setzt auf die Anfangsformation, die schon beim 3:0 gegen Darmstadt begonnen hat.
12:12 Uhr
Schiele ändert die erste SVS-Elf im Vergleich zum 0:1 in Düsseldorf auf vier Positionen: Scheu, Zenga, Taffertshofer und Bouhaddouz (alle Bank) weichen für Contento, Röseler, Nartey und Keita-Ruel.
12:08 Uhr
Schiele folgt auf Uwe Koschinat, der nach fünf sieglosen Spielen in Serie beurlaubt wurde: "In diesem Spiel werden die Grundtugenden gefragt sein. Wir wollen die Anzahl der Gegentore minimieren und natürlich in der Offensive gefährlicher werden. Ich habe eine wissbegierige Mannschaft auf dem Trainingsplatz gesehen."
12:01 Uhr
Erstes Spiel für Michael Schiele als Trainer des SV Sandhausen. Erzgebirge Aue ist zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 VfL Osnabrück Osnabrück 9 2 16
6 Erzgebirge Aue Aue 9 5 15
7 SC Paderborn 07 Paderborn 9 6 14
14 Hannover 96 Hannover 9 -1 10
15 SV Sandhausen Sandhausen 9 -7 8
16 Eintracht Braunschweig Braunschweig 9 -12 8
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
16
440
gespielte Pässe
335
76%
Passquote
70%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten