EM

Sancho gegen Kroatien nicht in Englands Kader: Southgate erklärt sich

Sonderlob für Trippier

Sancho nicht im Kader: Southgate erklärt sich

Nur Zuschauer bei Englands EM-Auftakt gegen Kroatien: Jadon Sancho.

Nur Zuschauer bei Englands EM-Auftakt gegen Kroatien: Jadon Sancho. Getty Images

Raheem Sterling statt Jack Grealish? Rechtsverteidiger Kieran Trippier links hinten? Jadon Sancho und Ben Chilwell nicht einmal im Kader? Der Aufschrei auf der Insel war groß, als am Sonntag Englands Startelf gegen Kroatien durchsickerte. Doch das Ergebnis, ein verdienter 1:0-Erfolg in Wembley, gab Trainer Gareth Southgate am Ende Recht.

Sterling traf zum Sieg, Trippier lobte Southgate für eine "wirklich gute Leistung": Der Atletico-Profi habe durch seine Erfahrung und Kommunikationsstärke die Abwehrreihe um den unerfahrenen Tyrone Mings stabilisiert. "Er ist ein sehr unterschätzter Spieler", sagte Southgate über Trippier, "bei Atletico Madrid spielt er seit einigen Jahren wie ein Krieger."

Kein Platz für Sancho: "Einfach unglücklich"

Für Sancho und Linksverteidiger Chilwell hatte Englands Nationaltrainer dagegen keinen Platz in seinem 23-köpfigen Spieltagskader gefunden. "Es ist einfach unglücklich, dass wir nur 23 Spieler nominieren können", meinte Southgate vor dem Anpfiff bei der BBC. "Mir gefällt es nicht, dass wir bei einem großen Turnier Spieler draußen lassen müssen." Diese UEFA-Regel sorgt auch im DFB-Lager für Unverständnis.

Neben dem verletzten Abwehrchef Harry Maguire traf es Sancho und Chilwell, weil auf deren Positionen mehr Alternativen zur Verfügung standen als auf anderen. "Wir mussten bestimmte Positionen abdecken", erklärte Southgate. Für den offensiven Flügel hatte er etwa den eingewechselten Marcus Rashford, Grealish und Bukayo Saka in der Hinterhand. Alle drei erhielten den Vorzug vor Sancho, für den die EM kaum unglücklicher hätte beginnen können.

jpe