Europa League
Europa League Spielbericht

Hinspiel: 2:4

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 6:5

22:16 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Immobile
Rechtsschuss
Vorbereitung Luis Alberto
Lazio

22:18 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Dabbur
Linksschuss
Vorbereitung Yabo
Salzburg

22:21 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
J. Lukaku
für Basta
Lazio

22:21 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Ulmer
Salzburg

22:25 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Lucas Leiva
Lazio

22:26 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
Luiz Felipe
Lazio

22:31 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Anderson
für S. Milinkovic-Savic
Lazio

22:34 - 72. Spielminute

Tor 2:1
A. Haidara
Rechtsschuss
Vorbereitung Berisha
Salzburg

22:36 - 74. Spielminute

Tor 3:1
H.-C. Hwang
Rechtsschuss
Vorbereitung Caleta-Car
Salzburg

22:38 - 76. Spielminute

Tor 4:1
Lainer
Kopfball
Vorbereitung Ramalho
Salzburg

22:39 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Nani
für Lucas Leiva
Lazio

22:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gulbrandsen
für H.-C. Hwang
Salzburg

22:45 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Yabo
Salzburg

22:50 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Lazio)
S. Milinkovic-Savic
Lazio

22:53 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Ramalho
Salzburg

22:54 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Walke
Salzburg

RBS

LAZ

Europa League

Drei Tore in vier Minuten! Salzburg im Halbfinale

Österreicher machen aus einem 0:1 ein 4:1

Drei Tore in vier Minuten! Salzburg im Halbfinale

Riesenjubel: Salzburg steht nach einem 4:1 gegen Lazio im Halbfinale der Europa League.

Riesenjubel: Salzburg steht nach einem 4:1 gegen Lazio im Halbfinale der Europa League. imago

Salzburgs Coach Marco Rose tauschte nach der Europa League in der Liga beim 0:1 beim Linzer ASK mächtig durch. Im Vergleich zum 2:4 im Hinspiel nahm der Trainer allerdings nur zwei Wechsel vor: Yabo und Hwang begannen für Samassekou (3. Gelbe Karte) und Gulbrandsen.

Lazios Trainer Simone Inzaghi wechselte im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Udinese Calcio dreimal: Radu, Parolo und Basta rückten für Bastos, Marusic und Felipe Anderson in die Startelf. Damit begannen die Italiener mit derselben Startelf wie im Hinspiel.

Walke pariert gegen Immobile

Die Gastgeber legten mutig los und kamen gleich in der fünften Minute zu einer guten Chance, Hwangs Abschluss war allerdings zu unplatziert. Das sollte in einer ereignisarmen ersten Hälfte lange Zeit die einzige Torchance bleiben. Lazio stand defensiv sehr sicher und lauerte auf Konter. Salzburg hatte etwas mehr vom Spiel, fand allerdings gegen die stabile italienische Defensive keine Lösungen. Kurz vor dem Seitenwechsel wurden die Gäste in der Offensive zwingender: Immobile traf zunächst den Ball nicht richtig (40.) und scheiterte drei Minuten später freistehend an Heimkeeper Walke. Anschließend ging es torlos in die Kabinen.

Dabbur antwortet Immobile sofort

Europa League, Viertelfinal-Rückspiele

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste auf und wurden stärker, Immobile fand in Walke erneut seinen Meister (49.). Aber in der 55. Minute war auch der Salzburger Keeper geschlagen: Luis Alberto spielte einen perfekten Pass in die Gasse und fand Immobile, der war frei durch und schlenzte das Leder sehenswert ins rechte obere Eck. War's das schon? Mitnichten! Denn nur eine Minute nach dem Rückstand landete Dabburs abgefälschter Schuss unhaltbar für Keeper Strakosha im Lazio-Tor.

Wilde vier Minuten in Salzburg

Die Gastgeber hatten nach dem schnellen Ausgleich neuen Mut, Schlager traf aus etwa 25 Metern nur den Pfosten (66.). Die Österreicher brauchten noch zwei Treffer für das Weiterkommen und erhöhten das Risiko, Hwangs Kopfball ging links neben den Kasten (70.). Nachdem Luis Alberto die erneute Führung der Gäste verpasst hatte (72.), wurde es richtig wild in Salzburg. Zunächst brachte Haidara die Gäste mit einem Distanzschuss in Führung, Strakosha war noch dran, konnte den Einschlag im linken Eck aber nicht verhindern (72.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später nutzte Hwang eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft von Lazio und traf leicht abgefälscht zum 3:1. Wiederum nur zwei Minuten später köpfte Lainer aus kurzer Distanz per Flugkopfball ein - 4:1, Salzburg stand Kopf!

Tore und Karten

0:1 Immobile (55')

1:1 Dabbur (56')

mehr Infos
RB Salzburg   Lazio Rom  
Spieldaten
12
Torschüsse
6
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
RB Salzburg
Salzburg

Walke - Lainer , Ramalho , Caleta-Car, Ulmer - X. Schlager, A. Haidara , Berisha, Yabo - H.-C. Hwang , Dabbur

mehr Infos
Lazio Rom
Lazio

Strakosha - Luiz Felipe , de Vrij, Radu - Lucas Leiva , Parolo, Basta , Lulic, S. Milinkovic-Savic - Immobile , Luis Alberto

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Damir Skomina Slowenien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 29.520
mehr Infos

Nun brauchte Rom einen Treffer, um noch die Verlängerung zu erzwingen. Die Gäste liefen in der Schlussphase zwar an, richtig gefährlich wurde es für FC-Keeper Walke allerdings nicht mehr. Nach vier Minuten Nachspielzeit war Schluss und Salzburg zog ins Halbfinale der Europa League ein. Dieses wird am Freitag in Nyon ausgelost. In der Liga ist Salzburg am Sonntag (19 Uhr) beim FC Admira Wacker zu Gast, Lazio empfängt ebenfalls am Sonntag (18 Uhr) AS Rom zum Derby.

Bilder zur Partie RB Salzburg - Lazio Rom