Serie A Liveticker

21:13 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Salernitana)
Coulibaly
Salernitana

21:18 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Cristante
Roma

21:23 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Salernitana)
Gyömber
Salernitana

21:24 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Salernitana)
Kastanos
Salernitana

21:49 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Smalling
Roma

21:55 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Kastanos
Salernitana

22:03 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sambia
für Mazzocchi
Salernitana

22:03 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Valencia
für Botheim
Salernitana

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Matic
für Abraham
Roma

22:13 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Matic
Roma

22:14 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kristoffersen
für Coulibaly
Salernitana

22:20 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Wijnaldum
für Zaniolo
Roma

22:30 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
El Shaarawy
für Dybala
Roma

SAL

ROM

0
:
1
33'
Cristante Cristante
Ein ganz klassischer Mourinho-Arbeitssieg zum Start in die neue Serie-A-Saison für die Roma: Die Giallorossi machen das eine Tor, verwalten im Anschluss immer mehr und lassen Salernitana sich die Zähne ausbeißen. Am Ende stehen drei Punkte, darauf kommt es an.
Abpfiff
89'
Stephan El Shaarawy
Paulo Dybala
Spielerwechsel (Roma)
El Shaarawy kommt für Dybala
Dybala darf auch noch den Platz vor Ablauf der Uhr verlassen, für den ehemalige Juve-Star kommt El Shaarawy.
87'
Die Entscheidung? Nicht ganz: Dybala ist nach einem Ballgewinn im Mittelfeldzentrum zwar frei durch und legt nach links auf den mitlaufenden Wijnaldum, der aus zehn Metern ins freie Tor einschiebt. Das alles ist aber aus einer Abseitsstellung heraus entstanden.
84'
Viele Minuten müssen die clever verwaltenden Gäste aus der "Ewigen Stadt" nicht mehr überstehen, bis sie den anvisierten 1:0-Arbeitssieg unter Dach und Fach gebracht haben. Oder kommt doch noch etwas vom Team aus Salerno?
79'
Georginio Wijnaldum
Nicolo Zaniolo
Spielerwechsel (Roma)
Wijnaldum kommt für Zaniolo
Nach dem eben gekommenen Matic und dem von Beginn an aufgebotenen Dybala feiert der nächste Neue sein Debüt im Dress der Giallorossi: Der aus Paris gekommene Wijnaldum ersetzt fortan Zaniolo.
73'
Julian Kristoffersen
Lassana Coulibaly
Spielerwechsel (Salernitana)
Kristoffersen kommt für Coulibaly
72'
Pellegrini serviert für Cristante, dessen Kopfball gefährlich kommt, aber letztlich auf dem Tordach landet.
72'
Nemanja Matic Gelbe Karte (Roma)
Matic
Matic führt sich robust ein, tritt hart beim Duell mit Sambia zu - Gelb.
68'
Nemanja Matic
Tammy Abraham
Spielerwechsel (Roma)
Matic kommt für Abraham
Es wird noch defensiver bei der stabil stehenden römischen Mannschaft: Neuzugang Matic, seines Zeichen defensiver Mittelfeldspieler, ersetzt Stürmer Abraham.
66'
Bronn und Abraham liefern sich am Fünfmeterraum einen intensiven Zweikampf, an dessen Ende beinahe das 2:0 klappen kann. Der Abwehrmann rettet aber letztlich doch in höchster Not.
63'
Insgesamt muss aber angemerkt werden, dass der Gastgeber seit Wiederbeginn doch die bessere Mannschaft ist und sich deutlich mehr traut. Die Hauptstädter agieren derweil abwartend, sehr defensiv und wollen das knappe Resultat wohl über die Zeit schaukeln. Ob das gelingt unter den Augen von Cheftrainer Mourinho?
62'
Junior Sambia
Pasquale Mazzocchi
Spielerwechsel (Salernitana)
Sambia kommt für Mazzocchi
62'
Diego Valencia
Erik Botheim
Spielerwechsel (Salernitana)
Valencia kommt für Botheim
58'
Spinazzola nimmt Dybala im Angriff mit, der Argentinier stellt sich und schließt aus guter Position ab. Doch wieder zieht der Ball knapp vorbei.
54'
Franck Ribery
Grigoris Kastanos
Spielerwechsel (Salernitana)
Ribery kommt für Kastanos
Nun darf der Kapitän mitmischen: Der ehemalige Bayern-Star Ribery kommt im Alter von 39 Jahren zu seinem nächsten Erstliga-Einsatz - weiterhin für Salernitana in der Serie A.
52'
Bonazzoli fält links im Sechszehner im Duell mit Karsdorp, der Zusammenstoß ist aber zu wenig für einen Elfmeter.
48'
Chris Smalling Gelbe Karte (Roma)
Smalling
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die vom "Special One" trainierte Roma tut sich in Phasen durchaus schwer gegen doch gut mithaltende Mannen aus Salerno, hat aber doch mehr Chancen und trotz einiger weniger Nadelstiche defensiv alles im Griff. Das 1:0 geht somit absolut in Ordnung.
Halbzeitpfiff
44'
Um ein Haar noch das 2:0! Nach einem schnellen Ballgewinn ist Dybala plötzlich links im Sechzehner frei vor Sepe und zieht flach ab, sein Schuss klatscht an den rechten Pfosten. Abraham bekommt im Anschluss sieben Meter vor dem Tor sogar noch die Chance zum Abstauber, schießt vor dem Tor aber den mal wieder blockenden Fazio an.
40'
Grigoris Kastanos Gelbe Karte (Salernitana)
Kastanos
Die Hausherren haben zuletzt immer mal hingelangt, das hat Gelbe Karten für Coulibaly, Gyömber und Kastanos nach sich gezogen.
39'
Norbert Gyömber Gelbe Karte (Salernitana)
Gyömber
33'
Bryan Cristante 0:1 Tor für Roma
Cristante
Der Favorit geht in Führung: Nach einem Standard versammeln sich viele Spieler beider Mannschaften in und um den Salernitana-Sechzehner, wo über Umwege aus dem Hinterhalt Cristante an die Kugel kommt. Der italienische Europameister zieht kurzerhand ab und hat bei seinem verdeckten Schuss auch noch Glück, dass der Ball wohl leicht abgefälscht ist. Torwart Sepe hechtet sich jedenfalls vergebens.
28'
Lassana Coulibaly Gelbe Karte (Salernitana)
Coulibaly
26'
So langsam wird das 1:0 für die Roma überfällig: Nach Doppelpass mit Dybala zieht Zaniolo im Fallen ab und setzt den Ball ein Stück links vorbei.
24'
Beste Möglichkeit für die Giallorossi bislang: Dybala setzt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position daneben - genauer gesagt knapp rechts am Tor vorbei.
19'
Auf der anderen Seite feuert mal Bonazzoli - durchaus knapp links vorbei am Kasten von Rui Patricio.
17'
Abraham sorgt nach Zuspiel von Spinazzola mal für Gefahr, doch der ehemalige Römer Fazio steht dem Engländer blockend im Weg.
15'
Der Außenseiter versucht immer mal wieder mit Kontern nach Balleroberungen Nadelstiche zu setzen, die AS-Abwehr hat das aber unter Kontrolle. Die Roma-Offensive dagegen findet selbst noch kaum Mittel gegen die Hintermannschaft aus der Hafenstadt südöstlich von Neapel.
5'
Obwohl sich die heimischen Fans lautstark zeigen und ihr Team pushen, erwischen die Römer den besseren Start und bestimmen die Anfangsminuten.
1'
Der Ball rollt im Stadio Arechi zu Salerno ...
Anpfiff
20:20 Uhr
Auf der anderen Seite gehört der nimmermüde Ribery mit seinen inzwischen 39 Jahren immer noch zum Kader des Teams aus Salerno, sitzt aber vorerst auch draußen. Dafür agiert der von Sampdoria Genua ausgeliehene 35-jährige Routinier Candreva auf der linken Bahn.
20:15 Uhr
Die Aufstellungen sind bereits bekannt - und während Wijnaldum vorerst auf der Bank sitzt (im Zentrum spielen Kapitän Pellegrini und Cristante), steht Dybala natürlich in der Startelf. Der Argentinier soll zusammen mit Zaniolo Stürmer Abraham füttern und damit das kongeniale Trio erstmals im Oberhaus etablieren.
20:10 Uhr
Die Roma ist amtierender Conference-League-Sieger und startet nun unter dem gefeierten Coach José Mourinho in die neue Serie-A-Saison. Spannend wird sein, wie das auf ein paar Stellen veränderte Team der Giallorossi zum Start bei US Salernitana agiert - denn die Erwartungen von den Fans in der "Ewigen Stadt" sind gewaltig. Gerade die Transfers von Offensivass Dybala und den von PSG geholten Wijnaldum wirken ein Versprechen mindestens Richtung Champions-League-Qualifikation.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Spezia Calcio La Spezia 1 1 3
AS Rom Roma 1 1 3
11 US Cremonese Cremonese 1 -1 0
15 FC Empoli Empoli 1 -1 0
US Salernitana Salernitana 1 -1 0
17 Udinese Calcio Udinese 1 -2 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
20
449
gespielte Pässe
418
84%
Passquote
83%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten