Int. Fußball

Saka trifft und legt auf: Arsenal rächt sich an Southampton

Am Samstag warfen die Saints die Gunners aus dem Pokal

Saka trifft und legt auf: Arsenal rächt sich an Southampton

Die Gunners jubeln auswärts: Matchwinner Bukayo Saka (l.) traf und bereitete vor.

Die Gunners jubeln auswärts: Matchwinner Bukayo Saka (l.) traf und bereitete vor. imago images

Keine Minute war vergangen, da versäumte es Lacazette frei vor Keeper McCarthy, einen Abspielfehler im Aufbau der Saints zu bestrafen - die sich kurz darauf abgezockter präsentierten: Armstrong schoss eine Ecke von Ward-Prowse aus 13 Metern per Aufsetzer direkt in die Maschen (3.). Doch die Hausherren erlaubten sich in einer kurzweiligen Anfangsphase eine weitere Unkonzentriertheit: Diesmal tauchte Pepé vor McCarthy auf - 1:1 (8.).

Saka umkurvt McCarthy

Ex-Saint Cedric verpasste per Direktabnahme den Doppelschlag für die Gäste (14.), auf der Gegenseite versuchten sich der einstige Gooner Walcott (18.), Adams (24.), Valery (27.) und Torschütze Armstrong (28.). So'ton veredelte seine dominante Phase nicht, kurz vor der Pause übernahmen mehr die Gunners das Kommando. Nach einem Abschlag spielte Lacazette den jungen Saka durch, der den herausgeeilten McCarthy umspielte und zum 2:1 einschob (39.).

Im zweiten Abschnitt lebte die Partie hauptsächlich von den Umschaltmomenten beider Teams. Zunächst prüfte Walcott Leno aus der Mitteldistanz wuchtig (50.), auf der Gegenseite umkurvte Smith Rowe für gefährlichere Gunners Keeper McCarthy, konnte die Aktion aus spitzem Winkel jedoch nicht veredeln (53.). Selbiges galt bei den Saints für Ings, der zuvor stark durch den Strafraum der Gäste gedribbelt war (66.).

Lacazette vertritt Aubameyang zuverlässig

In der 72. Minute fand Cedric im letzten Drittel mit seinem überragenden Seitenwechsel Saka, der scharf an den zweiten Pfosten gab. Dort drückte Lacazette, der in vorderster Front statt des aus familiären Gründen fehlenden Aubameyang stürmte, die Kugel über die Linie - 3:1 für Arsenal. Wie im gesamten zweiten Durchgang fiel den Saints mit der Ausnahme eines Freistoßes von Ward-Prowse (86.) offensiv anschließend kaum etwas ein, sodass den Gunners nach dem Pokal-Aus gegen Southampton am Samstag die Revanche gelang. Außerdem zog Arsenal in der Tabelle am Team von Ralph Hasenhüttl (ein Spiel weniger) vorbei.

nba

Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte