Bundesliga

Saison- und EM-Aus: Gündogan schwer verletzt

Dortmund: Knieverletzung des Mittelfeld-Strategen

Saison- und EM-Aus: Gündogan schwer verletzt

Verpasst den Rest der Saison und die EM: Dortmunds Ilkay Gündogan.

Verpasst den Rest der Saison und die EM: Dortmunds Ilkay Gündogan. imago

Dortmunds Mittelfeldstratege hatte sich am Dienstag am Knie verletzt. Eine am Freitagvormittag bei Twitter veröffentlichte Meldung nährte zunächst Spekulationen, dass der 25-Jährige doch mehr als die "leichte Probleme" haben könnte, von denen anfangs noch die Rede war. Zur Diagnose und Ausfallzeit wollte sich BVB-Mediendirektor Sascha Fligge in der Spieltagspressekonferenz nicht äußern. Nähere Details gab es am frühen Nachmittag: Gündogan habe sich "im Mannschaftstraining die Kniescheibe ausgerenkt", teilte der BVB mit. Für den Mittelfeldstrategen ist damit die Saison beendet - und auch die Europameisterschaft findet ohne ihn statt.

In Sachen Mats Hummels hatte Tuchel "keinen neuen Stand" zu verkünden. Trainer, Mitspieler und Klub-Offizielle "harren der Dinge", ob sich der BVB-Kapitän nun Bayern München anschließen oder seinen Vertrag in Dortmund bis 2021 verlängern wird. Die seit gut einer Woche andauernde Hängepartie sei "nicht optimal", sagt Tuchel. Gleichzeitig lobte er die Mannschaft, dass sie ihrem Anführer derzeit "einen geschützten Raum" bietet, damit ihn das aktuelle Wechsel-Durcheinander nicht von der Arbeit ablenkt.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Das wäre dann auch fatal in Frankfurt, wo Tuchel "eine extrem fleißige und extrem giftige Mannschaft gegen den Ball" erwartet. Die Spielweise der Eintracht habe sich mit Niko Kovac als Trainer "grundlegend geändert". In einem "sehr emotionalen Stadion" gegen "sehr emotionale Frankfurter" werde sein Team keinem Zweikampf aus dem Weg gehen, versprach Tuchel.

BVB schaut noch nicht auf Berlin

Schon jetzt die Planung auf das Pokalfinale in Berlin auszurichten und dem nächsten Gegner nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, sei der "erste Fehler". Entsprechend klar wird er in der Commerzbank-Arena seinen Forderungskatalog formulieren: "Wir verlangen am Samstag viel von der Mannschaft. Wir verlangen alles."

Thomas Hennecke