3. Liga

Saarbrücken vor Derbys: "Da kommt etwas Krasses auf uns zu"

Nacheinander gegen Mannheim und Kaiserslautern

Saarbrücken vor Derbywochen: "Da kommt etwas Krasses auf uns zu"

Will in den Derbys einen kühlen Kopf bewahren: Sebastian Jacob.

Will in den Derbys einen kühlen Kopf bewahren: Sebastian Jacob. imago images/Hartmut Bösener

Nach dem ersten Saisondrittel kann der 1. FCS ein positives Zwischenfazit ziehen, mit 21 Punkten belegt der Klub aus dem Saarland den dritten Platz. "Mit der Punktausbeute können wir vor allem mit Blick auf die Tabelle sehr zufrieden sein. Ohne die späten Unentschieden gegen Meppen und Braunschweig wären wir noch näher dran an Magdeburg (28 Punkte, Anm. d. Red.). Die Platzierung ist mit unserem Umbruch im Sommer aber mit Sicherheit nicht selbstverständlich", bewertet Sebastian Jacob die Lage im kicker-Interview (Donnerstag).

Mit der positiven Entwicklung kam auch die Euphorie im Umfeld. Bei den Heimspielen im Ludwigspark sehe man, "dass Mannschaft und Fans eine Einheit sind", sagt Jacob und meint: "Hier wächst etwas Großes zusammen."

Besonders wichtig für die Stimmung werden die anstehenden Derbys in Mannheim und gegen Kaiserslautern sein. Jacob als gebürtiger Saarbrücker weiß natürlich um den Stellenwert dieser Spiele, aber wie sieht es mit den Neuzugängen aus? "Sie haben es relativ schnell gemerkt, da die Rivalität zu Mannheim und vor allem Kaiserslautern natürlich immer wieder Thema in der Kabine ist. Durch die Medien und die Fans sieht man aber auch, welche Spiele nun auf dem Programm stehen. Spätestens jetzt weiß dann auch jeder Zugang, dass etwas Krasses auf uns zukommt", so der 28-jährige Offensivspieler.

Es geht aber nicht nur ums Prestige, auch tabellarisch deuten sich zwei Spitzenspiele an. Jacob weiß, worauf es ankommen wird: "Wir müssen den Kampf annehmen und mit Leidenschaft auftreten, bei dieser Kulisse aber auch einen kühlen Kopf bewahren. Wir dürfen nicht überdrehen und sollten vor allem unnötige Karten vermeiden. Spielerisch müssen wir uns sowieso vor keinem verstecken."

cfl/aw