3. Liga

1. FC Saarbrücken: Stadionmiete hängt von Zuschauereinnahmen ab

FCS einigt sich mit der Stadt

Saarbrücken: Stadionmiete hängt von Zuschauereinnahmen ab

Das Ludwigsparkstadion bleibt Heimstätte des 1. FC Saarbrücken.

Das Ludwigsparkstadion bleibt Heimstätte des 1. FC Saarbrücken. imago images

Vorausgegangen waren lange Verhandlungen zwischen den Beteiligten. Die Spiele ohne Zuschauer in der abgelaufenen Saison wurden ohne einen gültigen Mietvertrag ausgetragen. Im Nachhinein einigten sich die Parteien auf eine Gesamtsumme von 200.000 Euro für Miete und Nebenkosten.

Künftig soll die Stadionmiete von den Ticketerlösen abhängen: 20% der Eintrittsgelder sollen demnach an die Stadt gezahlt werden. Das Drumherum wie Catering, Logenvermietung usw. organisiert der Verein in Eigenregie und zahlt der Stadt eine Vergütung, die sich anteilig an den Einnahmeerlösen bemisst.

1. FC Saarbrücken - Vereinsdaten
1. FC Saarbrücken

Gründungsdatum

18.04.1903

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Die Einigung erfolgte auf Grundlage eines Gutachtens über marktübliche Mieten. Bei einem eventuellen Aufstieg mit höheren Zuschauereinnahmen würde der FCS also deutlich mehr an die Stadt Saarbrücken zahlen müssen. Im Falle eines Abstieges gilt das umgekehrt auch - dann würde die Stadionmiete deutlich reduziert.

Der FCS spielt seit dieser Saison im Ludwigsparkstadion, das sich noch im Umbau befindet, Mitte Juli aber rechtzeitig für die neue Saison fertiggestellt werden soll.

sam