3. Liga Liveticker

14:44 - 44. Spielminute

Spielerwechsel (Saarbrücken)
Uaferro
für Zellner
Saarbrücken

15:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Saarbrücken)
Günther-Schmidt
Saarbrücken

15:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Saarbrücken)
Gouras
für Shipnoski
Saarbrücken

15:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Saarbrücken)
Froese
für Mendler
Saarbrücken

15:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Saarbrücken)
Jänicke
Saarbrücken

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Lübeck)
Zehir
für M. Röser
Lübeck

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Lübeck)
Deters
für Steinwender
Lübeck

15:31 - 74. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Saarbrücken)
Günther-Schmidt
Saarbrücken

15:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Saarbrücken)
Vunguidica
für Jacob
Saarbrücken

15:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Lübeck)
Ramaj
für Thiel
Lübeck

15:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Lübeck)
S. Benyamina
für Mende
Lübeck

15:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Saarbrücken)
Breitenbach
für Golley
Saarbrücken

15:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Grupe
Lübeck

15:42 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Y. Deichmann
Lübeck

15:44 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Zehir
Lübeck

SBR

LÜB

Keine Tore im Aufsteiger-Duell, ein Punkt für Saarbrücken und Lübeck. Der VfB konnte eine Überzahlsituation am Ende nicht nutzen, der FCS hatte mehr klare Chancen in einem anfangs schwungvollen Spiel. Der Platz verhinderte im weiteren Verlauf höheres Niveau.
Abpfiff
90' +4
Ein letzter Lübecker Ball in den Strafraum wird von Uaferro herausgeköpft. Das war's dann in Frankfurt.
90' +3
Freistoß für Saarbrücken nahe der Mittellinie. Batz übernimmt, sein Flugball wird geklärt.
90' +2
Großchance für Lübeck! Nach Deichmanns Rechtsflanke rutscht der Ball durch zu Ramaj, der viel Platz hat und aus elf Metern die rechte Ecke anvisiert - knapp vorbei! Batz wäre wohl geschlagen gewesen.
90' +1
Ecke für Lübeck. Batz hält den folgenden Schuss aus der zweiten Reihe sicher.
90' +1
Glaser hält vier ausgestreckte Finger in die Höhe - es wird also noch ordentlich nachgespielt.
88'
Ersin Zehir Gelbe Karte (Lübeck)
Zehir
Fünfte Gelbe Karte für Zehir, er fehlt am Mittwoch gegen Unterhaching.
87'
Barylla bringt einen Freistoß von links nach innen. Der Ball wird geklärt, ehe Jänicke aus der zweiten Reihe weit drüberschießt.
85'
Yannick Deichmann Gelbe Karte (Lübeck)
Y. Deichmann
Deichmann kommt gegen Müller mit Tempo zu spät und sieht seine vierte Gelbe in dieser Saison.
83'
Tommy Grupe Gelbe Karte (Lübeck)
Grupe
Foul an Vunguidica.
82'
Zeit der Wechsel in Frankfurt. Wie im Testspiel fast werden gleich vier Akteure vom Rasen genommen. Lübeck bringt mit Benyamina einen erfahrenen Stürmer aufs Feld.
81'
Soufian Benyamina
Sven Mende
Spielerwechsel (Lübeck)
S. Benyamina kommt für Mende
81'
Elsamed Ramaj
Marvin Thiel
Spielerwechsel (Lübeck)
Ramaj kommt für Thiel
81'
Jayson Breitenbach
Timm Golley
Spielerwechsel (Saarbrücken)
Breitenbach kommt für Golley
80'
José Pierre Vunguidica
Sebastian Jacob
Spielerwechsel (Saarbrücken)
Vunguidica kommt für Jacob
78'
Froese auf Golley - und dann die fünfte Ecke für den FCS. Geht vorne was? Raeder holt sich die Kugel sicher aus der Luft.
77'
Kwasniok wird mit Wechseln reagieren auf die neue Situation.
76'
Was macht der VfB aus dieser Überzahl? Auf diesem Platz wird es dennoch schwer, das Personalplus in Chancen umzusetzen.
74'
Julian Günther-Schmidt Gelb-Rote Karte (Saarbrücken)
Günther-Schmidt
Erneut geht Günther-Schmidt rustikal in den Zweikampf - und sieht die Ampelkarte!
74'
Wir nähern uns der Schlussviertelstunde, und die kontrollierten Aktionen werden weniger.
68'
Thorben Deters
Pascal Steinwender
Spielerwechsel (Lübeck)
Deters kommt für Steinwender
Landerl wechselt in der Offensive durch.
68'
Ersin Zehir
Martin Röser
Spielerwechsel (Lübeck)
Zehir kommt für M. Röser
67'
Tobias Jänicke Gelbe Karte (Saarbrücken)
Jänicke
Foul an Boland.
66'
Auch Lübeck wird gleich wechseln.
65'
Aus gut 20 Metern schießt Günther-Schmidt zwei Meter drüber.
64'
Minos Gouras
Nicklas Shipnoski
Spielerwechsel (Saarbrücken)
Gouras kommt für Shipnoski
64'
Kianz Froese
Markus Mendler
Spielerwechsel (Saarbrücken)
Froese kommt für Mendler
Der heute nur wenig auffällige Shipnoski und der anfangs starke Mendler haben Feierabend. Kwasniok wechselt doppelt.
63'
Julian Günther-Schmidt Gelbe Karte (Saarbrücken)
Günther-Schmidt
Foul am enteilenden Boland.
63'
Günther-Schmidt! Ans Außennetz. Der von Fortuna Köln gekommene Stürmer bringt den Ball im Strafraum nach Mendlers Vorarbeit unter Kontrolle, verschafft sich etwas Platz und schließt aus der Drehung ab. Knapp vorbei.
61'
Eine Deichmann-Flanke segelt über Batz hinweg, hinten klärt ein Saarbrücker zur fünften Lübecker Ecke.
60'
Eine Stunde Spielzeit ist inzwischen verstrichen am Main. Es riecht schon ein wenig nach einem 0:0.
57'
Ein Lübecker Konter über Thiel und Deichmann beginnt vielversprechend - passend zum Spiel: Im weiteren Verlauf wurde es nicht besser, der Ball rollt ins Toraus.
53'
Jacob kommt mit der Stirn frei an die Hereingabe, bringt aber keinen Druck hinter den Ball.
52'
Shipnoski geht in einen schwachen Lübecker Querpass, Riedel wars, und zieht dann wuchtig aus 16 Metern ab! Raeder rettet zur Ecke.
49'
Zeitz macht den Ball im Zentrum gefährlich, doch Shipnoski steht anschließend im Abseits.
48'
Saarbrücken wieder im Vorwärtsgang. Es gibt die nächste Ecke für die Blau-Schwarzen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der VfB Lübeck hatte den Mainzer Stürmer Cyrill Akono für drei Tage im Probetraining und befindet sich nun in Gesprächen mit Spieler und Klub. Akono überzeugte in der Marzipanstadt sowohl sportlich als auch menschlich, wie Sportdirektor Rocco Leeser soeben bei MagentaSport bestätigte.
45'
Patrick Glaser hat ein Einsehen und pfeift Abschnitt eins ab. Nach gutem Saarbrücker Beginn bekam Lübeck das Spiel defensiv im weiteren Verlauf besser in den Griff. Nach vorne geht noch wenig bei den Marzipanstädtern.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten müssen die Akteure noch.
45'
Barylla zieht nach der Ecke aus 16 Metern volley ab - rechts vorbei!
44'
Boné Uaferro
Steven Zellner
Spielerwechsel (Saarbrücken)
Uaferro kommt für Zellner
Zellner kann nicht weitermachen, Uaferro orientiert sich bei der Ecke gleich nach vorn.
43'
Schöne Shipnoski-Flanke von rechts fliegt über Raeder hinweg. Im Anschluss erkämpft sich der FCS eine weitere Ecke.
42'
Zellner wird im Lübecker Torraum am rechten Knie behandelt. Kwasniok beobachtet das besorgt.
41'
Freistoß für den FCS auf rechts. Räder faustet energisch - und nimmt Zellner gleich mit.
39'
Gut fünf Minuten noch bis zur Pause, Aktionen der Marke Zufall und viele Zweikämpfe prägen das Geschehen.
35'
Während die Sonne rauskommt über Frankfurt, halten sich die Akteure auf dem Rasen in den letzten Minuten eher bedeckt.
32'
Freistoß Lübeck aus dem Halbfeld. Bolands Ball wird im Zentrum vor dem Tor jedoch schnell geklärt.
29'
Batz klärt resolut.
28'
Starkes Jänicke-Tackling im letzten Moment! Röser war nach einem langen Pall scheinbar auf und davon und wird dann doch noch gestellt. Ecke VfB.
25'
Ein Flugball in den Torraum erreicht Jacob, dem der Ball allerdings verspringt - Abstoß statt Abschluss.
24'
Thiel beißt auf die Zähne und ist zurück im Geschehen.
23'
Während Thiel außerhalb des Feldes einen Belastungstest macht, muss konstatiert werden: Nach flottem Beginn vor allem der Saarbrücker hat sich das Geschehen beruhigt.
22'
Thiel liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden. Da sah ganz übel aus, das Sprunggelenk ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
19'
Ein schneller Ballvortrag der Gäste mündet in die nächste Ecke.
15'
Boland schießt aus zwölf Metern, kein kontrollierter Schuss - der Ex-Braunschweiger war in Rückenlage geraten. Der Ball geht ein gutes Stück drüber.
13'
Und wird schon wieder gefährlich! Diesmal fackelt Günther-Schmidt im Strafraum nicht lange und zieht mit links ab. Haarscharf geht der Schuss links am Tor vorbei.
13'
Saarbrücken geht in dieser Anfangsphase früh ins Pressing und zwingt Lübeck immer wieder zu Ballverlusten.
11'
Gefährlich wird's, weil wohl Boland Mendlers Ball ungewollt aufs eigene Tor köpft. Raeder hat aufgepasst.
11'
Jetzt auch die erste Ecke für den FCS. Mendler wird ausführen.
10'
Batz klärt im Anschluss nach Deichmanns Flanke aus dem Halbfeld per Faustabwehr.
9'
Steinwender bringt den Ball von rechts ins Zentrum. Zellner will zum Einwurf klären, fabriziert aber eine Ecke.
6'
Wieder Mendler! Plötzlich ist der Ex-Nürnberger nach einem langen Kopfball aus dem Mittelfeld frei durch und taucht allein vor Raeder auf - eine Fußabwehr des Schlussmannes verhindert das 1:0!
5'
Der FCS setzt hier die ersten Akzente und versucht, seinen "Heimvorteil" auszuspielen.
5'
Wieder Mendler, diesmal flankt er von links. Jacobs Kopfball geht weit rechts vorbei.
2'
Und Raeder muss gleich mal eingreifen! Da ist der erste von Kwasniok erhoffte gefärliche Distanzschuss Mendlers. Der VfB-Keeper meistert den Aufsetzer nur mit Mühe, im Anschluss klärt Lübeck mit vereinten Kräften.
Anpfiff
14:00 Uhr
Zeitz und Grupe bei der Platzwahl mit Glaser. Der FCS stößt gleich an.
13:58 Uhr
Die Spieler kommen auf den Rasen, Lübeck als erste Mannschaft - in weißen Trikots und roten Hosen.
13:57 Uhr
Zahlreiche Kräfte versuchen hier kurz vor dem Anpfiff noch zu retten, was vielleicht nicht mehr zu retten ist. In diesem Spiel wird sicherlich einiges dem Zufall überlassen.
13:54 Uhr
Rolf Landerl, Coach der Lübecker, spricht den seifigen Untergrund in der Mainmetropole auch an. Sein Team sei dies jedoch gewohnt, an der heimischen Lohmühle spiele und trainiere man "seit Wochen" auf solch einem Geläuft.
13:53 Uhr
Der Platz in Frankfurt ist in einem für den Januar typischen Zustand übrigens. Zudem fand gestern hier auch ein Spiel statt: Der heimische FSV bezwang Drittliga-Absteiger Sonnenhof Großaspach mit 1:0 und eroberte Platz eins in der Regionalliga Südwest.
13:51 Uhr
Kwasniok erklärt seine Wechsel heute via MagentaSport: Von Günther-Schmidt erhofft er sich vorne Robustheit, nennt seine "männliche" Spielweise. Von Mendler erhofft sich der FCS-Trainer gefährliche Abschlüsse aus der zweiten Reihe.
13:50 Uhr
Patrick Glaser aus Wiesbaden pfeift heute dieses Spiel. Es ist sein achter Saison-Einsatz, auch den FCS und den VfB hatte er schon unter seiner Leitung: Saarbrücken gewann 3:2 in Duisburg, Lübeck unterlag Halle mit diesem Resultat.
13:29 Uhr
Zwei Wechsel auch beim VfB nach dem 0:1 gegen den SV Waldhof: Heute spielen Rieble und Röser für Ramaj und Benyamina.
13:27 Uhr
Im Vergleich zum 2:1 beim FCM bietet Lukas Kwasniok heute Mendler und Sturm-Neuzugang Günther-Schmidt an Stelle von Breitenbach und Gouras auf.
13:10 Uhr
Beim VfB ist die Lage durchaus prekär - seit sieben Spielen sind die Marzipanstädter ohne Dreier und rutschten dadurch auf den letzten Rang ab. Bei zwei Spielen in der Hinterhand ist das rettende Ufer derzeit fünf Punkte entfernt.
13:10 Uhr
Saarbrücken geht mit breiter Brust ins Spiel, das 2:1 in Magdeburg beendete jüngst eine wochenlange Sieglos-Serie der Kwasniok-Elf.
13:04 Uhr
Weil die Stadt Saarbrücken den Platz im Ludwigspark wegen des Wintereinbruchs im Saarland gesperrt hat, trat der DFB auf en Plan und verlegte das Geschehen in die Frankfurter Arena, Spielort des ehemaligen Zweitligisten FSV. Dieses Stadion war vom FCS vorab als Ausweichspielstätte benannt worden.
13:04 Uhr
Aufsteiger-Duell in der PSD-Bank-Arena in Frankfurt: Der 1. FC Saarbrücken empfängt den VfB Lübeck, der Siebte also das aktuelle Schlusslicht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 SC Verl Verl 20 8 31
7 1. FC Saarbrücken Saarbrücken 19 6 30
8 Hallescher FC Halle 20 -6 29
18 1. FC Kaiserslautern K'lautern 20 -7 20
19 MSV Duisburg Duisburg 20 -11 18
20 VfB Lübeck Lübeck 19 -7 17
Tabelle 20. Spieltag