Bundesliga

S04-Sportvorstand Schneider bekennt sich zu fluchendem Baum

"Vier Verantwortliche anderer Vereine schreiben mir, dass das Tor eine Frechheit ist"

S04-Sportvorstand Schneider bekennt sich zu fluchendem Baum

Keine Trainerdebatte: Manuel Baum erhält weiter das Vertrauen von Jochen Schneider.

Keine Trainerdebatte: Manuel Baum erhält weiter das Vertrauen von Jochen Schneider. imago images

Seit 26 Bundesligaspielen ist Schalke ohne Sieg, auch gegen Leverkusen (0:3) klappte es nicht, diese Negativserie zu beenden. "Es bringt nichts, dass wir es an den Horrorzahlen festmachen, die ohne Zweifel Horror sind", sagte Schneider. Man müsse "Stück für Stück sehen, dass wir wieder besser Fußball spielen."

Konkret sprach der Sportvorstand die Abwehr an. Man müsse die "einfachen Fehler in der Defensive abstellen" - wobei er das 0:1 nicht mit einbezog. "Das kommt noch oben drauf, wie in Mainz", sagte Schneider. Er fand die Situation "nicht strittig. Mir schreiben vier Verantwortliche von anderen Vereinen, dass es wortwörtlich eine 'Frechheit' ist, das Tor zu geben. Aber er hat's gegeben", erklärte Schneider über das Eigentor von Malick Thiaw, der von Leverkusens Aleksandar Dragovic von hinten bedrängt worden war. Für zusätzlichen Ärger bei Schalke-Fans sorgte ein Tweet der Leverkusener, die sich über den Eigentorschützen lustig machten ("Danke an Thiaw, Baumi, Patrik und den Nikolaus, wir nehmen heute 3 Punkte mit nach Haus").

Bei den anderen Gegentoren für Königsblau gingen aber sehr wohl individuelle Fehler voraus. Matthew Hoppe verlor beim 0:2 das Kopfballduell gegen Julian Baumgartlinger, Steven Skrzybski vor dem dritten Gegentor leichtfertig den Ball in der eigenen Hälfte.

Schalke bleibt damit auch unter Manuel Baum weitgehend erfolglos, in acht Spielen unter seiner Regie holte S04 nur drei Punkte. Im Sky-Interview beantwortete Schneider die Frage, ob er dem Trainer noch vertraue und er glaube, dass Baum die Wende noch einleiten könne, mit einem kurzen und knappen "Ja".

Schalke ist sauer auf sich selbst

Recht deutlich meldete sich auch Baum zu Wort. Es sei "echt zum Kotzen" und er sei "stinksauer, dass wir aus so einem Spiel nicht mehr rausziehen. Wir rennen 120 Kilometer, wir sprinten mehr wie die intensivste Mannschaft in der Bundesliga. Dann kriegen wir zwei Standardtore, beim dritten Tor verlieren wir den Ball und selber machen wir unsere Dinger nicht rein", so Baum weiter. "Wir sind so sauer auf uns."

las

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen