DFB-Pokal Liveticker

21:14 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Baier
Kopfball
Vorbereitung Malura
Essen

21:23 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Meier
Essen

22:03 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Ti. Brauer
Essen

22:09 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Zakaria
M’gladbach

22:10 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Zakaria
M’gladbach

22:18 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

22:21 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Hofmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

22:23 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Harenbrock
für Grund
Essen

22:24 - 82. Spielminute

Tor 1:2
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Hazard
M’gladbach

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
D. Jansen
für Lucas
Essen

22:29 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für T. Hazard
M’gladbach

22:28 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Baier
Essen

22:33 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Traoré
M’gladbach

RWE

BMG

1
:
2
82'
Raffael Raffael
Rechtsschuss, T. Hazard
1
:
1
79'
Hofmann Hofmann
Rechtsschuss, Stindl
Baier Baier
Kopfball, Malura
29'
1
:
0
Gladbach dreht das Spiel in der zweiten Hälfte und zieht in die nächste Runde ein. Essen bot dem Bundesligisten aufopferungsvoll Paroli, konnte nach der Pause aber nicht nachsetzen.
Abpfiff
90' +1
Fabian Johnson
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (M’gladbach)
Johnson kommt für Traoré
Der auffällige Traoré darf runter. Johnson kommt.
90'
Die letzten Minuten laufen.
87'
Herrmann läuft auf Heller zu und schließt ab. Der Keeper hält und wird dann prompt von Wendt zur nächsten Parade gezwungen.
86'
Patrick Herrmann
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für T. Hazard
86'
Benjamin Baier Gelbe Karte (Essen)
Baier
85'
David Jansen
Nico Lucas
Spielerwechsel (Essen)
D. Jansen kommt für Lucas
82'
Raffael 1:2 Tor für M’gladbach
Raffael (
Rechtsschuss, T. Hazard)
Das Spiel ist gedreht. Traoré tänzelt auf der linken Seite nahe der Grundlinie seinen Gegenspieler mit Leichtigkeit aus und bringt die Flanke an den rechten Pfosten. Dort legt Hazard zurück auf Raffael, der wuchtig einnetzt.
81'
Stindl geht am Strafraumrand zu Boden und fordert Elfmeter. Referee Ittrich entscheidet auf Offensivfoul.
81'
Cedric Harenbrock
Kevin Grund
Spielerwechsel (Essen)
Harenbrock kommt für Grund
79'
Jonas Hofmann 1:1 Tor für M’gladbach
Hofmann (
Rechtsschuss, Stindl)
Der Joker sticht! Stindl steckt mit der Hacke steil durch zu Hofmann, der direkt schießt. Heller lässt prallen - im zweiten Anlauf netzt Hofmann eiskalt ein.
78'
Gladbach läuft langsam die Zeit davon. Die Schlussphase ist eingeläutet.
74'
Christoph Kramer Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
70'
Riesenchance für Gladbach! Nach einer Ecke von rechts ist erst Vestergaard am Ball, dann Stindl und dann Kramer. Baier klärt in höchster Not.
66'
Jonas Hofmann
Denis Zakaria
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hofmann kommt für Zakaria
Dieter Hecking wechselt erstmals. Hofmann ersetzt Zakaria.
66'
Denis Zakaria Gelbe Karte (M’gladbach)
Zakaria
Für ein Foul an Grund sieht Zakaria Gelb.
65'
Heller mit einer guten Parade gegen eine abgefälschte Flanke von Wendt - und wieder schaltet Essen einen überfallartigen Angriff. Am Ende kommt Pröger am Strafraumrand zum Schuss, doch Sommer pariert.
62'
Hazard mit einem Pass durch die Gasse zu Traoré, der auf links dann zu wenig aus der Gelegenheit macht.
60'
Timo Brauer Gelbe Karte (Essen)
Ti. Brauer
Der Schiedsrichter bestraft Brauer für ein Foul an Traoré.
59'
Da ist Feuer drin: Zakaria geht Baier an, Referee Ittrich muss schlichten.
54'
Zweite gute Aktionen jetzt von der Borussia: Erst setzt sich Traoré im Eins-zu-Eins stark gegen Baier durch und zielt denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei. Direkt danach versucht es Stindl, setzt seinen Schuss aber ebenfalls rechts vorbei.
53'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten verrät: Gladbach hat beim Ballbesitz die Nase deutlich vorn. Die Zweikampfquote spricht für Essen.
50'
Essen verlagert das Spiel schnell nach vorne, Malura zieht an und bringt den Ball hoch vors Tor. Sommer pflückt das Leder aus der Luft.
49'
Traoré bekommt in der Spitze den Ball von Vestergaard, bekommt diesen aber nicht unter Kontrolle.
48'
Wendt kommt auf der linken Seite durch und hat Platz. Seine Flanke wird allerdings geblockt.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Rot-Weis Essen geht mit einer 1:0-Führung in die Pause, obwohl Gladbach mehr vom Spiel hat. Die Fohlen müssen im zweiten Durchgang mehr Torgefahr zeigen.
Halbzeitpfiff
43'
Elvedi wird Richtung rechte Eckfahne geschickt und schließt ab. Doch Heller pariert ohne Probleme.
41'
Gladbach präsentiert sich zurückhaltend, Essen ackert und liegt in Führung. Doch können sie die Schlagzahl aufrecht halten?
40'
Raffael mit der nächsten Ecke, doch Ginter kommt nicht richtig ran. Abstoß Heller.
38'
Hazard mit einem ordentlichen Freistoß: Aus etwa 20 Metern halblinker Position senkt sich der Ball auf das Tornetz.
37'
Jan-Steffen Meier Gelbe Karte (Essen)
Meier
Erste Gelbe Karte der Partie.
31'
Raffael bedient Traoré, der zieht von knapp außerhalb des Strafraums wuchtig ab. Heller ist zur Stelle, doch es wäre ohnehin Abseits gewesen.
29'
Benjamin Baier 1:0 Tor für Essen
Baier (
Kopfball, Malura)
Essen führt! Ein Fehlpass von Traoré leitet den RWE-Konter ein. Fünf Gladbacher laufen mit, greifen jedoch nicht ein. Die Flanke kommt von rechts von Malura in die Mitte, wo Baier aus kurzer Distanz einköpft.
28'
Sommer bekommt einen Schuss erst im Nachfassen gesichert.
26'
Und auf der anderen Seite wird Essen gefährlich. Vestergaard grätscht eine Grund-Hereingabe zur Ecke. Diese landet auf dem Kopf von Zeiger, der den Ball jedoch knapp drüber setzt.
24'
Strittige Szene: Unzola bringt Elvedi im Strafraum zu Fall. Die Pfeife bleibt stumm - eine vertretbare Entscheidung. Doch dann hätte es zumindest Eckball geben müssen, denn ein Essener klärte ins Aus.
23'
Platzek steht bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld im Abseits.
19'
Unzola klärt eine Traoré-Flanke zur Ecke. Diese bringt den Fohlen nichts ein.
17'
Der Regionalligist hält gut dagegen, bleibt in der Offensive jedoch erwartungsgemäß blass.
15'
Vestergaard verursacht den nächsten Freistoß, doch der ist leichte Beute für Torhüter Sommer.
12'
Erste Möglichkeit nach Ecke Nummer zwei: Stindl zieht direkt ab, Unzola fälscht ans rechte Außennetz ab.
10'
Platzek holt gegen Vestergaard einen Freistoß für RWE raus - die Position ist allerdings nicht wirklich vielversprechend. Baiers Hereingabe kommt nicht an den Mann.
8'
Platzek und Zakaria prallen in der Hälfte der Borussia zusammen. Es kann aber gleich weitergehen mit Ballbesitz Gladbach.
7'
Wieder lassen die Fohlen den Ball laufen, RWE steht kompakt und verschiebt mit.
4'
Raffael schlägt die erste Ecke auf der rechten Seite. Der Ball wird außerhalb des Strafraums noch mal heiß, Traoré geht bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück, ehe ein Essener den Fuß dazwischen bekommt. Gefährliche Szene.
3'
Gladbach lässt den Ball laufen, erst über die linke Seite, dann über rechts. Traoré flankt in den Strafraum, doch Essen fängt den Ball ab.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:40 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich (Hamburg).
20:34 Uhr
Die Pokal-Bilanz zwischen Essen und Mönchengladbach: Zweimal trafen beide Mannschaften bis dato im Pokal aufeinander, zweimal gewann Borussia 4:0. 1979 war in der 2. Hauptrunde auf dem Bökelberg Endstation für RWE. 1982 siegte Borussia im Achtelfinale an der Hafenstraße.
20:25 Uhr
Rückblick: In der vergangenen Saison schied RW Essen nach einem 4:5 i.E. gegen Zweitligist Arminia Bielefeld aus. Gladbach scheiterte erst im Halbfinale - mit einem 6:7 i.E. gegen Eintracht Frankfurt.
20:14 Uhr
Für Ex-Profi Demandt ist das Spiel gegen die Borussia eine besondere Partie. Vom 1. Juli 2008 bis zum 30. Juni 2015 stand der RWE-Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag: erst zwei Jahre als U-19-Trainer, dann fünf Spielzeiten als U-23-Coach. Verpflichtet wurde Demandt vom damaligen Nachwuchsleiter Max Eberl, heute Manager der Fohlen.
20:03 Uhr
Zur Aufstellung von RW Essen: Im Vergleich zur 1:3-Derby-Niederlage gegen Wuppertal beginnen Unzola und Brauer für Urban und Cokkosan (beide Bank).
19:49 Uhr
Demandt weiter: "Machen wir uns nichts vor: Wenn alles normal läuft, werden die Gladbacher wegen ihrer deutlich höheren Qualität das Spiel für sich entscheiden. Wir wollen aber dafür sorgen, dass es möglichst nicht normal läuft."
19:49 Uhr
Um gegen die mit Stars wie Stindl oder Ginter gespickte Gladbacher Elf eine Chance zu haben, benötigen die Essener im "Spiel des Jahres" eine außergewöhnliche Leistung. Auf der anderen Seite sieht Trainer Sven Demandt ein "einfaches Spiel" für sein Team. "Wir haben nichts zu verlieren, können nur gewinnen", stellt der 52-Jährige klar.
19:41 Uhr
An ein überraschendes Ausscheiden beim Regionalligisten verschwendet Hecking dennoch keinen Gedanken: "Bei allem, was uns in Essen erwartet. Ein Flutlichtspiel, eine tolle Atmosphäre und dass der Gegner alles reinwerfen wird. Die Einzigen, die einem Weiterkommen entgegenstehen können, sind wir selbst. Wir brauchen die richtige Einstellung, das richtige Zweikampfverhalten und Tempo in unserem Spiel. Wenn wir das hinbekommen, werden wir die nächste Runde erreichen."
19:38 Uhr
Die Aufstellung der Borussia ist da! Ginter und Zakaria geben ihr Pflichtspiel-Debüt. Dafür muss Trainer Dieter Hecking auf insgesamt sechs Spieler verzichten: Jantschke (muskuläre Probleme), Oxford (Sprunggelenkprobleme), Doucouré (Trainingsrückstand), Drmic (Knieverletzung), Strobl (Kreuzbandriss) und Kolodziejczak (Muskelfaserriss).
19:36 Uhr
DFB-Pokal, 1. Runde: Regionalligist Rot-Weiss Essen empfängt Bundesligist Borussia Mönchengladbach im längst ausverkauften Stadion an der Hafenstraße (rund 18.500 Zuschauer dürfen rein).

Statistiken

8
Torschüsse
23
229
gespielte Pässe
615
66%
Passquote
88%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten

Aufstellung

R. Heller - Malura, Zeiger, Meier , Unzola - Ti. Brauer , Lucas , Pröger, Baier , Grund - Platzek

Einwechslungen:
81. Harenbrock für Grund
85. D. Jansen für Lucas

Reservebank:
Lenz (Tor), T. Becker, Cokkosan, Urban, Ngankam

Trainer:
Demandt

Sommer - Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt - Kramer , Zakaria , Traoré , T. Hazard - Stindl, Raffael

Einwechslungen:
66. Hofmann für Zakaria
86. Herrmann für T. Hazard
90. +1Johnson für Traoré

Reservebank:
Sippel (Tor), Benes, Grifo, Yeboah

Trainer:
Hecking

Taktische Aufstellung