2. Bundesliga

Timo Rost verlässt Bayreuth und übernimmt Erzgebirge Aue

Offizielle Bestätigung folgt wohl nach finalem Spiel

Rost verlässt Bayreuth - und übernimmt in Aue

Verlässt Bayreuth: Timo Rost.

Verlässt Bayreuth: Timo Rost. IMAGO/Lackovic

Die SpVgg Bayreuth bestätigte den Abgang von Rost am Samstagnachmittag.  "Wir hoffen, dass wir schon nächste Woche einen Nachfolger präsentieren können", hatte Bayreuths Geschäftsführer Wolfgang Gruber zuvor im "Kurier" erklärt. Nachdem sich Gerüchte in den letzten Wochen verdichtet hatten, wird Rost neuer Cheftrainer von Erzgebirge Aue. Das bestätigten die Veilchen am Nachmittag. Erste Verhandlungen hatte der Zweitliga-Absteiger im April bestätigt, nun soll der 43-Jährige die Sachsen zurück in die 2. Liga führen.

"Wir sind sehr froh, dass uns diese wichtige Personalentscheidung gelungen ist und wir nun Planungssicherheit haben", wird Aues Präsident Helge Leonhardt in der Vereinsmitteilung zitiert. "Timo hat als einstiger Spieler und jetziger Trainer einen großen Erfahrungsschatz und das Können, hier in Aue eine gute und erfolgreiche Arbeit zu leisten."

Erfolgreiche Zeit in Franken - Erfolgsduo verabschiedet sich

Rost hatte in Bayreuth 2018 übernommen und die Altstädter in den vergangenen Jahren zu einer Spitzenmannschaft in der Regionalliga Bayern geformt. In der abgelaufenen Spielzeit krönte sich die SpVgg zum Meister, machte den Aufstieg perfekt und tritt kommende Saison in der 3. Liga an.

Neben dem Trainer verlässt auch der sportliche Leiter Marcel Rozgonyi die Franken. Erst gestern hatte Bayreuth die Vertragsverlängerung von 14 Spielern und den Neuzugang Martin Thomann bekannt gegeben.

lfr

Die Sommer-Neuzugänge in der 3. Liga