Serie A
Serie A Spielbericht
18:15 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Calhanoglu
Rechtsschuss
Inter

18:23 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Dzeko
Linksschuss
Inter

18:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Roger Ibanez
Roma

18:39 - 39. Spielminute

Tor 0:3
Dumfries
Kopfball
Inter

19:03 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Inter)
Barella
Inter

19:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Barella
Inter

19:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
A. Sanchez
für J. Correa
Inter

19:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Bove
für Kumbulla
Roma

19:19 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Mancini
Roma

19:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Zaniolo
Roma

19:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dimarco
für Bastoni
Inter

19:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Vecino
für Dzeko
Inter

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sensi
für Calhanoglu
Inter

19:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Volpato
für Veretout
Roma

ROM

INT

Serie A

Inter Mailand macht kurzen Prozess: Roma beim 0:3 chancenlos

Direkt verwandelter Eckball von Calhanoglu zum Auftakt

Inter macht kurzen Prozess: Roma beim 0:3 chancenlos

Klare Sache: Hakan Calaghonulu und Co lassen Inter Mailand

Klare Sache: Hakan Calaghonulu und Co lassen Inter Mailand Getty Images

Im Vergleich zum 0:1 beim FC Bologna hatte Mourinho seine Startelf auf gleich vier Positionen verändert. Kumbulla, Cristante, Vina und Shomurodov rückten für Karsdorp, El Shaarawy, Diawara und Abraham ins Team.

Inter-Coach Simone Inzaghi durfte zuletzt ein 2:0 über Spezia Calcio bejubeln. Drei Neue standen im Vergleich dazu von Beginn an auf dem Rasen. Bastoni, Barella und Dzeko ersetzen Dimarco, Gagliardini und Martinez.

Calhanoglus Geniestreich

Beide Seiten starteten zunächst verhalten, ehe ein Geniestreich von Calhanoglu die Gäste in Führung brachte - per direkt verwandeltem Eckball (15.). Starteten die Gillarossi noch mit intensiveren Bemühungen in der Offensive, zogen sie sich schon nach dem frühen Rückstand weiter zurück. Das spielte dem FC Internazionale in die Karten: Calhanoglu diesmal als Vorbereiter und Ex-Roma-Kapitän Dzeko als Vollstrecker stellten auf 2:0 (24.). Doch damit noch nicht genug, die Lücken in der Hintermannschaft der Roma waren weiter eklatant.

Während die Hausherren in der 38. Minute die beste Chance zum Anschluss liegen ließen, da sich Dumfries in höchster Not in einen Schuss von Vinas warf, machte der Niederländer im Gegenzug mit dem 3:0 selbst kurzen Prozess. Bastoni bekam viel zu viel Platz im Halbfeld und konnte den Ball direkt hinter die Abwehrkette schlagen, wo Dumfries am zweiten Pfosten per Flugkopfball sein erstes Serie-A-Tor erzielte (39.).

Die Luft war aus

Mit der komfortablen Führung im Rücken ging es Inter nach der Pause deutlich verhaltener an und setzte auf eine stabile Defensive, die der Roma so gut wie keine Lücken ließ. Mit zunehmender Dauer der zweiten Hälfte war die Luft dann endgültig raus: Inter musste nicht mehr machen, als stabil rund um das eigene Tor zu stehen, während den Gastebern weiter jegliches Durchsetzungsvermögen in der Offensive abging. Mit der Zeit erweckte es den Eindruck, Mourinho und Co. wären nur noch um Schadensbegrenzung bemüht. Nach einem sehr schönen Spielzug in der Schlussphase, bei dem Rom einmal mehr in die Statistenrolle schlüpfte, verpasste der eingewechselte Sensi noch das 4:0.

Nach zwei Niederlagen in Folge wächst der Druck auf Rom am kommenden Spieltag. Ausgerechnet dabei fehlen gegen Spezia Calcio (13. Dezember, 20.45 Uhr) Kapitän Mancini und Zaniolo nach ihren jeweils fünften Gelben Karten gesperrt. Zuvor steht am Donnerstag (18.45 Uhr) noch das Gastspiel in der Europa Conference League bei ZSKA Sofia an.

Tore und Karten

0:1 Calhanoglu (15')

0:2 Dzeko (24')

mehr Infos
AS Rom   Inter Mailand  
Spieldaten
9
Torschüsse
10
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
AS Rom
Roma

Rui Patricio - Mancini , Smalling, Kumbulla - Roger Ibanez , Veretout , Cristante, Vina, Mkhitaryan - Zaniolo , Shomurodov

mehr Infos
Inter Mailand
Inter

S. Handanovic - d’Ambrosio, Skriniar, Bastoni - Dumfries , Calhanoglu , Brozovic, Barella , Perisic - Dzeko , J. Correa

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco di Bello Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimpico
Zuschauer 51.185
mehr Infos

Inter Mailand ist derweil am Dienstagabend (21 Uhr) in der Champions League bei Real Madrid gefordert, am Sonntag darauf dann zuhause gegen Cagliari Calcio (20.45 Uhr).