19:27 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Zaniolo
Kopfball
Vorbereitung Veretout
Roma

20:03 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Veretout
Roma

20:15 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Herrmann
M’gladbach

20:15 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Perotti
für Pastore
Roma

20:18 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Bensebaini
M’gladbach

20:25 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Kluivert
Roma

20:30 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Kramer
M’gladbach

20:29 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Stindl
für Embolo
M’gladbach

20:30 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Antonucci
für Zaniolo
Roma

20:34 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Lainer
M’gladbach

20:35 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Rose
M’gladbach

20:37 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Florenzi
für Kluivert
Roma

20:48 - 90. + 5 Spielminute

Tor 1:1
Stindl
Handelfmeter,
Rechtsschuss
M’gladbach

20:45 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Antonucci
Roma

20:46 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Smalling
Roma

ROM

BMG

1
:
1
90' +5
Stindl Stindl (Elfmeter)
Rechtsschuss
Zaniolo Zaniolo
Kopfball, Veretout
32'
1
:
0
Dem Schlusspfiff folgen etliche weitere im Olympiastadion - und die gelten Schiedsrichter Collum. Bei im zweiten Durchgang grenzwertigen Witterungsbedingungen mühte sich Gladbach an Regen und Roma ab, erhält aber in letzter Minute noch ein Geschenk des Unparteiischen. Immerhin ein Punkt also für die Fohlen.
Abpfiff
90' +5
Lars Stindl 1:1 Tor für M’gladbach
Stindl (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Die Römer beschweren sich bitterlich - doch Stindl lässt das völlig kalt. Der Kapitän tritt an und verwandelt ganz sicher links unten, Pau Lopez ist auf dem Weg in die andere Ecke.
90' +3
Chris Smalling Gelbe Karte (Roma)
Smalling
Gelb gibt es obendrein für einen fassungslosen Smalling.
90' +3
Handelfmeter für M’gladbach
Strafstoß für Gladbach - und das ist sehr glücklich! Nach einem hohen Freistoß in den Strafraum köpft Hofmann aus kürzester Distanz Smalling ins Gesicht. Collum meint, ein Handspiel erkannt zu haben und zeigt auf den Punkt. Fehlentscheidung, doch den Videobeweis gibt es in der Gruppenphase nicht.
90' +2
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90' +2
Mirko Antonucci Gelbe Karte (Roma)
Antonucci
Der Joker begeht ein taktisches Foul im Mittelfeld.
90' +1
Doch noch einmal die Großchance zum Ausgleich! Thuram steht nach einer Flanke aus dem Halbfeld plötzlich völlig frei - doch der Ball ist schwierig zu verarbeiten, der Franzose setzt ihn deutlich übers Tor.
90'
Beinahe die Entscheidung! Dzeko leitet im Mittelfeld klasse weiter auf Florenzi, der freie Bahn hat, die Kugel aber links vorbeischießt.
89'
Dzeko klärt per Kopf, Hofmann drischt die Kugel aus dem Hintergrund weit über den Kasten.
88'
Noch einmal Ecke für die Borussia. Geht hier noch was?
86'
Dzeko wird links freigespielt, bekommt den Ball aber weder aufs Tor, noch zu Antonucci in die Mitte. Noch ist Gladbach im Spiel.
84'
Alessandro Florenzi
Justin Kluivert
Spielerwechsel (Roma)
Florenzi kommt für Kluivert
Auch bei der Roma kommt der Kapitän, Kluivert verlässt das Feld.
82'
Marco Rose Gelbe Karte (M’gladbach)
Rose
Der Gladbacher Coach hatte sich nach Lainers Verwarnung zu lautstark beschwert und wird ebenfalls mit Gelb bedacht.
81'
Der folgende Freistoß wird gefährlich! Smalling ist am zweiten Pfosten ungedeckt, erwischt den Ball per Kopf aber nicht richtig.
81'
Stefan Lainer Gelbe Karte (M’gladbach)
Lainer
Der Österreicher verliert den Ball an Lainer und greift anschließend zum taktischen Foul.
80'
Ecke für die Italiener, Fazio befördert die Kugel mit dem Hinterkopf aber nicht mal in die Nähe des Gladbacher Gehäuses.
79'
Tatsächlich, Stindl ist gleich mittendrin! Neuhaus wird am Strafraum noch geblockt, doch die Kugel fällt dem eben eingewechselten Stindl vor die Füße. Der Kapitän bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball, Pau Lopez hält sicher.
78'
Stindl geht direkt ins Sturmzentrum. Kann der Käptn noch etwas an der Niederlage ändern?
77'
Mirko Antonucci
Nicolo Zaniolo
Spielerwechsel (Roma)
Antonucci kommt für Zaniolo
Auch die Roma wechselt, der Torschütze geht raus.
76'
Laszlo Benes
Christoph Kramer
Spielerwechsel (M’gladbach)
Benes kommt für Kramer
Jetzt ist es soweit: Kramer und Embolo gehen raus.
76'
Lars Stindl
Breel Embolo
Spielerwechsel (M’gladbach)
Stindl kommt für Embolo
74'
Rose bereitet einen Doppelwechsel vor, unter anderem steht Kapitän Stindl bereit.
72'
Justin Kluivert Gelbe Karte (Roma)
Kluivert
Der Niederländer erwischt Kramer bei einem Zweikampf mit dem Arm im Gesicht.
69'
Neuhaus behauptet sich vor dem Roma-Strafraum, schießt aber nur einen Verteidiger an.
67'
Nun bekommt der Rasen immer mehr Einfluss auf das Spielgeschehen: Nach einer Kopfballverlängerung in den Gladbacher Strafraum bleibt die Kugel plötzlich beinahe liegen und Sommer muss Kopf und Kragen riskieren, um noch vor Kluivert zu retten.
66'
Jantschke verlängert eine Freistoßflanke von links an den zweiten Pfosten - doch da steht kein Mitspieler.
65'
Ramy Bensebaini Gelbe Karte (M’gladbach)
Bensebaini
Heftiges Einsteigen gegen Kluivert an der Seitenlinie.
62'
Diego Perotti
Javier Pastore
Spielerwechsel (Roma)
Perotti kommt für Pastore
Und auch die Roma tauscht zum ersten Mal, ebenfalls in der Offensive.
61'
Jonas Hofmann
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hofmann kommt für Herrmann
Nicht besonders überraschend: Auswechselkönig Herrmann verlässt das Feld.
61'
Ecke für die Gäste, wieder keine Gefahr.
59'
Die Italiener stehen nun sehr kompakt und machen Gladbach das Leben schwer. Vieles ist aktuell Stückwerk bei der Borussia - und der Regen prasselt unaufhörlich auf den Rasen. Das macht es natürlich nicht gerade einfacher, gepflegte Angriffe aufzuziehen.
56'
Diesmal bekommt die Gladbacher Defensive Veretouts Ecke verteidigt.
55'
Schneller Gegenstoß der Roma. Zunächst wirft sich Jantschke in einen Schuss von Dzeko, dann wird Veretouts Distanzversuch zur Ecke abgefälscht.
51'
Bensebaini tritt an, schießt aber den vor der Mauer stehenden Herrmann an. Eine hervorragende Position leichtfertig vergeben.
50'
Jordan Veretout Gelbe Karte (Roma)
Veretout
Veretout verliert den Ball an Neuhaus und legt seinen Gegenspieler unmittelbar vor dem eigenen Strafraum. Sehr gute Freistoßposition für die Borussia.
47'
Neuhaus setzt Herrmann rechts im Strafraum ein. Der Rechtsaußen muss aber im Zurücklaufen abschließen und setzt die Kugel mehrere Meter daneben. Harmlos.
46'
Frühe Ecke für Mönchengladbach, Neuhaus findet aber keinen Abnehmer.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Durchgang, auch Embolo und Herrmann sind weiter mit von der Partie.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Etwas unglücklicher Halbzeitrückstand für Borussia Mönchengladbach, das im Dauerregen von Rom eine ganz starke Phase zu Beginn der Partie auf den nassen Rasen brachte und durch Bensebaini einen Lattentreffer verzeichnete. Mitte des ersten Durchgangs kam aber auch die Roma besser in die Partie - und mit ihrer ersten Chance gleich zur Führung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang, Herrmann ist inzwischen wieder zurück auf dem Platz.
43'
Gute Freistoßposition für die Roma. Veretout serviert aus dem linken Halbfeld, Sommer faustet die Kugel mit beiden Händen weg.
41'
Wieder ein Einsatz für die medizinische Abteilung der Borussia: Smalling fällt Herrmann nach einem Zweikampf noch unglücklich aufs Sprunggelenk, der Angreifer muss zunächst hinter dem Tor behandelt werden.
39'
Nächster Vorstoß von Spinazzola, seine Flanke von der Grundlinie landet bei Sommer.
38'
Kurz spielt Rom in Überzahl - und das nutzen die Italiener zum nächsten Abschluss. Spinazzola kommt über rechts, bringt sich mit einem Haken in Position, sein Linksschuss wird dann aber abgeblockt.
38'
Der Schweizer wird zunächst von zwei Betreuern vom Platz begleitet. Es sieht aber nicht so schlimm aus wie im ersten Moment. Der Angreifer wird weitermachen können.
37'
Schockmoment für Mönchengladbach: Embolo bleibt im Rasen hängen und muss am rechten Knie behandelt werden.
35'
Den Gladbachern fliegt eine eigene Ecke um die Ohren! Neuhaus schwacher Versuch wird direkt in einen Konter umgewandelt und die Roma hat eine Überzahlsituation. Am Ende überwindet Dzeko Sommer, stand beim Zuspiel von Veretout aber auch deutlich im Abseits. Weiter 1:0.
34'
Bitterer Zwischenstand für die Fohlen, die hier die bislang aktivere Mannschaft waren und einige Abschlüsse zu verzeichnen hatten. Die Roma schlägt dagegen mit der ersten Torchance gleich zu.
32'
Nicolo Zaniolo 1:0 Tor für Roma
Zaniolo (
Kopfball, Veretout)
Und nach dieser Ecke liegt der Ball im Gladbacher Gehäuse! Veretout bringt den Ball in die Mitte, wo sich Zaniolo im Duell mit Lainer durchsetzt und die Kugel schulbuchmäßig in die lange Ecke köpft. Nichts zu machen für Sommer.
31'
Kluivert hat mal ein wenig Platz im Mittelfeld und setzt Dzeko ein. Bensebaini passt auf und grätscht die Kugel zur Ecke.
28'
Gladbach bleibt am Drücker, diesmal nimmt sich Neuhaus einen Abschluss aus der Distanz. Pau Lopez hält im Nachfassen.
27'
Elegante Bewegung von Herrmann. Im Strafraum hebt er den Ball über Mancini und zieht dann technisch anspruchsvoll ab. Ein Stück rauscht die Kugel letztlich aber doch übers Aluminium.
24'
Wieder wird es etwas gefährlich. Smalling kommt relativ frei zum Kopfball, die Kugel kommt aber nicht bis zum Tor durch.
23'
Die Ecke wird zunächst geklärt, doch Pastore kommt noch einmal an den Ball, zieht zurück in den Strafraum und tunnelt dort an der Grundlinie Lainer spektakulär. Den folgenden Pass in die Mitte kann Jantschke aber abfangen. Wieder Ecke.
22'
Elvedi klärt mit einem Tackling gegen den durchgestarteten Zaniolo. Ecke für die Italiener.
18'
Starker Beginn der Fohlen, die trotz des schwierig zu bespielenden Untergrunds schon einige schöne Kombinationen und diverse Abschlüsse vorzuweisen haben.
14'
Der nächste Abschluss der Borussia kommt von Thuram: Der Franzose kommt über links und schlenzt aufs rechte Eck. Ein guter Meter fehlt.
11'
Starke Phase der Borussia nun! Ein schöner Spielzug über rechts wird verlagert und landet bei Neuhaus, der freie Schussbahn hat. Der Schuss des Mittelfeldmanns landet aber rechts daneben.
9'
Gleich der nächste Abschluss hinterher. Embolo hat Platz und versucht, den nassen Rasen zu nutzen. Sein Flachschuss zischt aber links vorbei.
8'
Ansehnliche Freistoßposition für die Borussia - und beinahe die Führung! Neuhaus serviert die Kugel von rechts an den Fünfmeterraum, wo Bensebaini das Bein ausfährt und den Ball an die Latte befördert. Glück für die Roma!
7'
Auf der Gegenseite Herrmann mit dem ersten Vorstoß, seine Flanke an den zweiten Pfosten kann Bensebaini aber nicht mehr entscheidend aufs Tor bringen.
6'
Die erste Möglichkeit gehört den Italienern: Dzeko steckt fein durch zu Kluivert. Jantschke rutscht auf dem nassen Rasen aus und kann sich bei seinem Nebenmann Elvedi bedanken, der den Abschluss des Niederländers zur Ecke blockt. Die bleibt dann ergebnislos.
5'
Auf Seiten der Hausherren spielt der etatmäßige Innenverteidiger Mancini im defensiven Mittelfeld.
1'
Die Bedingungen sind für beide Seiten gleich schlecht: Es regnet in Rom, zudem zieht derzeit noch dichter Nebel aus dem Gästeblock auf. Die Gladbacher Fans hatten zum Einlaufen Pyrotechnik abgebrannt.
Anpfiff
18:49 Uhr
Der Unparteiische heute kommt aus Schottland: William Collum leitet die Partie zwischen Roma und Borussia.
18:42 Uhr
Anstelle von Cristante läuft heute Fazio von Beginn an auf, für Kalinic stürmt der Ex-Wolfsburger Dzeko, der nach Jochbeinbruch wieder einsatzfähig ist und mit Gesichtsmaske auflaufen wird. Die dritte Änderung im Vergleich zum Genua-Spiel: Pastore beginnt für Florenzi (Bank).
18:36 Uhr
Beim 0:0 in Genua zuletzt setze es zwei personelle Rückschläge für Fonseca: Sowohl Kalinic als auch Cristante verletzten sich schwer und werden der Roma für längere Zeit fehlen. Bitter, zumal auch der Ex-Dortmunder Mkhitaryan sowie Eigengewächs Pellegrini schon verletzt ausfallen.
18:31 Uhr
In der Serie A liegt die Roma aktuell auf Rang sechs und hat erst ein Pflichtspiel in der gesamten Saison verloren. Allerdings: Die letzten drei Partien endeten jeweils mit einem Unentschieden. Am Sonntag wartet das traditionsreiche Duell mit der AC Mailand.
18:22 Uhr
Die Hausherren aus Rom gehen nach einem 4:0-Erfolg über Basaksehir und einem 1:1 in Wolfsberg noch ungeschlagen in die dritte Vorrunden-Partie. Gemeinsam mit den Österreichern führt das Team von Paulo Fonseca die Gruppe J an.
18:18 Uhr
Eventuell als Joker mitmischen könnte Lars Stindl: Der Kapitän, der in Dortmund als Einwechselspieler sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause gab, reiste aufgrund der bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes erst heute nach Rom nach, sitzt aber dennoch auf der Bank.
18:11 Uhr
Auf drei anderen Positionen hat sich Coach Marco Rose für eine Veränderung entschieden: Links hinten erhält Bensebaini den Vorzug vor Wendt, die Spielmacherposition besetzt Neuhaus anstelle von Benes und im Dreier-Angriff spielt Herrmann für den am Muskel verletzten Plea.
18:04 Uhr
Eine gewisse Drucksituation ist also durchaus da bei den Fohlen. "Es ist noch kein Endspiel, auch nicht unsere letzte Chance, aber zweifelsfrei eine sehr wichtige Partie", meint Außenverteidiger Stefan Lainer, der nach Bänderriss zwar noch nicht beschwerdefrei ist, heute aber erneut in der Startformation steht.
18:00 Uhr
Nach dem desolaten 0:4 gegen Wolfsberg zum Auftakt verhinderte Patrick Herrmann mit einem späten Treffer bei Basaksehir den totalen Gladbacher Fehlstart. Dennoch steht die Borussia vor dem Duell mit dem vermeintlich stärksten Gruppengegner bei nur einem Punkt.
17:50 Uhr
Borussia Mönchengladbach zu Gast in der "Ewigen Stadt": Die Fohlen-Elf spielt in der Europa League um 18.55 Uhr bei der AS Rom.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 AS Rom Roma 3 4 5
2 Wolfsberger AC Wolfsberg 3 3 4
3 Istanbul Basaksehir FK Basaksehir 3 -3 4
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 3 -4 2
Tabelle Gruppenphase, 3. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
15
394
gespielte Pässe
497
76%
Passquote
83%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten