Bundesliga

Rolfes: "Zurück in die Komfortzone!"

Leverkusen: Gespräche mit Barnetta - Der Kapitän über die Lage im Bayer-Team

Rolfes: "Zurück in die Komfortzone!"

Simon Rolfes

Will engagiert zur Sache gehen: Leverkusens Kapitän Simon Rolfes. imago

... den neuen Trainer: "Ich habe mit Jupp Heynckes ein paar lockere Gespräche geführt in den ersten Tagen. Wir werden noch viele Gelegenheiten haben, miteinander zu reden. Er macht einen sehr entspannten Eindruck, vermittelt diese natürliche Autorität des erfahrenen Trainers."

... Berufsehre: "Jeder einzelne Spieler im Kader und die gesamte Mannschaft ist gefragt und will beweisen, dass wir besser sind, als Platz neun es aussagt. Diese Platzierung hat richtig wehgetan, das entsprach in keinster Weise unserem Leistungsvermögen. Wir haben es klar vermasselt und mit dieser Mannschaft schmerzt das ganz besonders. Deshalb kann es für uns nur dieses eine Ziel geben: die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb."

... die Komfortzone, aus der der Ex-Trainer die Mannschaft holen wollte: "Die wahre Komfortzone ist ein Platz ganz vorne in der Tabelle. Da haben wir uns leider selbst rausgeführt. Keine Frage, wir wollen zurück in diese Komfortzone."

... Heynckes' Ankündigung, ein Klima der Harmonie zu schaffen: "Der Trainer ist ganz sicher erfahren genug, um schnell zu wissen, wie er uns begegnet. Wir Spieler müssen seinen Plan jetzt voller Engagement angehen."

... Bernd Schneiders Rücktritt: "Das war ein Schock für mich und jeden im Verein. Nach der verpassten Europameisterschaft hatte er sich wieder rangekämpft, ein emotionales Comeback gefeiert, und dann diese Nachricht. Wir haben uns alle auf ihn gefreut, Bernd ist ein außergewöhnlicher Fußballer. Das ist sehr, sehr schade."

... die Verletzung von Patrick Helmes: "Das ist ohne Zweifel ein schwerer Schlag. 21 Tore ersetzt man nicht so leicht. Aber wie das so ist im Fußball - es ist eine Chance für die anderen, sich zu zeigen. Wer sonst unzufrieden auf der Bank sitzt, der kann jetzt richtig Vollgas geben."

... die Verpflichtung von Sami Hyypiä: "Sami hat uns allen etwas voraus, nämlich immense Erfahrung auf allerhöchstem Niveau. Und ich bin sicher, dass wir davon profitieren werden. Als Nord-Europäer wird er sich schnell integrieren, da sehe ich überhaupt keine Probleme. Er ist das beste Beispiel dafür, dass eine Diskussion über jung oder alt im Fußball völlig überflüssig ist. Die Leistung entscheidet und die wird er bringen, davon bin ich überzeugt."

... das Kapitänsamt: "Ich habe noch kein Gespräch mit dem Trainer deswegen geführt. Aber ich würde es gerne weiter machen, keine Frage."

So weit Simon Rolfes, der mit Bayer Leverkusen auf der Nordseeinsel Borkum weilt. Dort traf gestern Rudi Völler (49) verspätet ein (wegen Küstennebels konnte der Flieger nicht auf Borkum landen, er musste eine Nacht auf Juist einschieben), der Gespräche führen will. In erster Linie mit Tranquillo Barnetta (24), dessen 2010 auslaufender Vertrag möglichst um ein Jahr verlängert werden soll.

Frank Lußem