Bundesliga

Rönnow oder Fährmann? Baum legt sich fest

Schalke: Entscheidung des Trainers naht

Rönnow oder Fährmann? Baum legt sich fest

Nur ein Schalker Keeper wird lachen können: Frederik Rönnow (li.) oder Ralf Fährmann?

Nur ein Schalker Keeper wird lachen können: Frederik Rönnow (li.) oder Ralf Fährmann? imago images

Im Oktober 2018 endete Ralf Fährmanns Zeit als unangefochtener Stammkeeper des FC Schalke 04 - seit April 2015 hatte er 117-mal hintereinander in der Liga im Tor gestanden. In jenem Herbst begann das zweijährige Wechselspiel zwischen den Schalker Pfosten, phasenweise herrschte ein heilloses Durcheinander.

David Wagner, mit dem Schalke 04 aller Widrigkeiten zum Trotz als Trainer in die aktuelle Spielzeit gestartet war, ging mit Fährmann in die Saison 2020/21, bis der 32-Jährige am 3. Spieltag in Leipzig (0:4, 3. Oktober) beim Trainerdebüt von Wagner-Nachfolger Manuel Baum wegen Adduktorenproblemen zur Pause vom ausgeliehenen Frederik Rönnow ersetzt wurde. Der dänische Nationalkeeper agierte in der Liga seither glänzend.

Favorit Rönnow

Baum ist der Frage nach dem Stammtorwart bislang stets ausgewichen, noch vor dem nächsten Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg will er sich aber nun festlegen. Als Favorit gilt Rönnow.

Toni Lieto

Alles zu diesem Thema inklusive Rückblick auf die Torwart-Turbulenzen seit Oktober 2018 lesen Sie in der Montagausgabe des kicker - bereits ab Sonntagabend im e-Magazine.

Ein Schalker führt: Die besten Zweikämpfer der Bundesliga