Int. Fußball

Rodgers holt Allen nach Liverpool

Zweiter Neuzugang der Reds fix

Rodgers holt Allen nach Liverpool

Der britische Olympiateilnehmer Joe Allen wechselt von Swansea City zum FC Liverpool.

Der britische Olympiateilnehmer Joe Allen wechselt von Swansea City zum FC Liverpool. imago

"Ich fühle mich unglaublich", erklärte Allen. "Jeder kennt die Geschichte Liverpools, es ist ein großer Klub und ich freue mich, nun ein Teil davon zu sein", wird der Waliser auf der Klub-Website zitiert.

Allen schloss sich bereits im Alter von neun Jahren Swansea City an. Mit 16 Jahren feierte er bereits sein Debüt in der Lizenzmannschaft der Waliser. In über 100 Pflichtspielen für Swansea erzielte er sieben Tore. Auch in den Juniorenauswahlteams von Wales war der technisch beschlagene und schnelle Mittelfeldspieler Stammgast. Im Jahr 2009 feierte er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, zuletzt wurde er von Auswahlcoach Stuart Pearce in das Olympiateam Großbritanniens berufen.

Spielersteckbrief Allen
Allen

Allen Joe

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Der Wechsel von Allen hat für Ärger in Swansea gesorgt. Denn vor seinem Abschied nach Liverpool versicherte Rodgers seinem ehemaligen Arbeitgeber, für den er zwei Jahre tätig war und den er im Sommer 2011 in die Premier League führte, dass er nicht Spieler von Swansea abwerben werde.

Dennoch lancierte er dann bei Allen eine Anfrage. Zwar besaß Allen bei den "Schwänen" noch einen Vertrag bis 2015, allerdings beinhaltete dieser eine Klausel, wonach Allen für eine festgeschriebene Ablösesumme von rund 19 Millionen Euro zu einem der "Big Five" (ManUnited, ManCity, Chelsea, Arsenal, Liverpool) wechseln kann.

Allen spielte in Rodgers System in Swansea eine Schlüsselrolle und soll diese nun in Liverpool einnehmen: "Joe ist ein Spieler, dessen Profil perfekt zu uns passt. Seine Fähigkeiten, den Ball zu kontrollieren und zu dominieren werden für uns sehr wichtig sein, um Erfolg auf den Platz zu haben", sagte Rodgers der BBC.

Allen ist der zweite Neuzugang der Reds für die Saison 2012/13. Zuvor verpflichteten die Liverpooler Fabio Borini vom AS Rom.