Champions League

Richards fehlt ManCity mehrere Monate

England: Verteidiger erleidet Meniskusriss

Richards fehlt ManCity mehrere Monate

Nicht nur Mario Balotelli (r.) sorgte sich um Micah Richards, der am Samstag lange behandelt werden musste.

Nicht nur Mario Balotelli (r.) sorgte sich um Micah Richards, der am Samstag lange behandelt werden musste. imago

Richards ist bereits operiert worden, wie Manchester City am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte. Der 13-malige englische Nationalspieler hatte sich am Samstag sechs Minuten vor Schluss ohne gegnerische Einwirkung verletzt, als er sich unglücklich das Knie verdrehte. Richards musste auf dem Platz lange behandelt werden, was unter anderem dazu führte, dass zwölf Minuten nachgespielt wurden.

"Das Positive ist, das alles repariert ist und das Knie wie neu sein wird", ließ der Verteidiger via Vereinswebsite wissen: "Ich werde die nächsten vier bis sechs Wochen erst einmal gar nichts machen können und muss mich wahrscheinlich auf eine Pause von zwölf bis 16 Wochen einstellen."

Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
8
2
Real Madrid Real Madrid
7
3
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
4
Spielersteckbrief Richards
Richards

Richards Micah

Schon den Saisonstart hatte Richards wegen einer Knöchelverletzung verpasst, die er sich im Einsatz für Großbritannien beim olympischen Fußballturnier zugezogen hatte. Nach zwei Monaten Pause befand sich der Verteidiger gerade wieder auf dem Weg zu alter Form. Zuletzt erhielt er allerdings einen Rüffel von Trainer Roberto Mancini, nachdem er die Abwehrtaktik beim 1:3 in Amsterdam bemängelt hatte.

Nach der Pleite liegt Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner in der Gruppe D zur Halbzeit mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz. In den verbleibenden Spielen gegen Ajax (6. November), Real Madrid (21. November) und den BVB (4. Dezember) wird ManCity ohne Richards versuchen müssen, noch das Achtelfinale zu erreichen.