Handball

Rhein-Neckar Löwen zaubern Du Rietz fürs Final Four aus dem Hut

Schwede springt kurzfristig am Wochenende ein

Rhein-Neckar Löwen zaubern Du Rietz fürs Final Four aus dem Hut

Vom Studium in Hongkong in ein europäisches Final Four: Kim Ekdahl Du Rietz hilft bei den Löwen aus.

Vom Studium in Hongkong in ein europäisches Final Four: Kim Ekdahl Du Rietz hilft bei den Löwen aus. imago images

Du Rietz wird wegen der anhaltenden Verletztenmisere wieder das Löwen-Trikot tragen, wenn es für die Badener darum geht, den zweiten Europapokalsieg nach 2013 einzufahren.

Der Schwede hatte seine Karriere ursprünglich im Sommer 2017 beendet, half dann aber 2018 schon einmal bei den Löwen aus, ehe er im Anschluss einen Zweijahresvertrag beim französischen Spitzenklub Paris St. Germain unterzeichnete. Sein letztes Spiel bestritt Du Rietz dann am 5. März 2020 für Paris gegen Nimes. Anschließend begann der Rückraum-Shooter ein Studium in Hongkong. Aktuell hat er Semesterferien und befindet sich auf Urlaub in der Rhein-Neckar Region.

"Ich bin natürlich kein Leistungssportler mehr"

"Der Kontakt zu den Rhein-Neckar Löwen ist nie abgerissen", gesteht der langjährige Publikumsliebling auf der Vereinswebsite: "Ich hatte die schönste Zeit meiner Karriere als Spieler bei den Löwen. Als ich erfahren habe, dass die Mannschaft vor dem Finalturnier große Verletzungsprobleme hat, haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, ob ich den Jungs noch einmal helfen kann. Ich habe mich auch in Hongkong fit gehalten, bin aber körperlich natürlich kein Leistungssportler mehr. Nach ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten denke ich, dass ich meinen Mitspielern in der aktuellen Zeit wenigstens ein bisschen helfen kann."

Du Rietz stellte gleichzeitig klar, nur für das kommende Wochenende für seinen Herzensklub auflaufen zu wollen. "Wir sind unheimlich stolz, dass sich Kim sofort bereit erklärt hat, das Trikot der Rhein-Neckar Löwen zu tragen, um uns zu helfen", sagt Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen: "Allein durch seine Erfahrung und individuelle Klasse ist er für uns kurzfristig eine Verstärkung und Entlastung für unseren Kader."

In Mannheim kämpfen am Wochenende neben den Löwen der SC Magdeburg, Wisla Plock und die Füchse Berlin um den Titel. Im ersten Halbfinale treffen am Samstag (18 Uhr) der SCM und Plock aufeinander, anschließend (20.45 Uhr) kämpfen die Löwen gegen Berlin um ein Finalticket.

msc

Das sind die HBL-Neuzugänge für die Saison 2021/22