Olympia

"Relativ positives Match": Zverev im Achtelfinale - Aggressiver Struff scheitert

Alle deutschen Frauen ausgeschieden

"Relativ positives Match": Zverev im Achtelfinale - Aggressiver Struff scheitert

Leichtfüßig an Galan vorbei: Alexander Zverev steht im Achtelfinale.

Leichtfüßig an Galan vorbei: Alexander Zverev steht im Achtelfinale. Getty Images

Ein forsch aufspielender Jan-Lennard Struff hat Topstar Novak Djokovic bei den Olympischen Spielen nicht aufhalten können - die Nummer eins der Welt jagt weiter den nächsten Meilenstein der Tennis-Historie. In seinem Zweitrundenmatch in Tokio musste sich der Sauerländer Struff am Montag mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Die deutsche Nummer zwei verpasste es, dem weiter souverän siegenden Medaillenkandidaten Alexander Zverev ins Achtelfinale zu folgen.

Djokovic war zu stark. Der serbische Wimbledonsieger kann 2021 weitere Tennis-Geschichte schreiben und als einziger Athlet neben Steffi Graf 1988 in einem Jahr alle vier Grand-Slam-Turniere und Olympia-Gold holen. Es fehlen Triumphe in Tokio und bei den US Open.

Satz eins: Aggressiv und lange im Spiel

Dass es für Struff äußerst knifflig werden würde, den Coup feiern zu können, war vorher klar gewesen. Der Weltranglisten-48. versuchte, aggressiv zu spielen, ganz so wie es die deutsche Nummer eins Zverev seinem Doppel- und WG-Partner im Gespräch über diese momentan in der Regel größtmögliche Herausforderung im Herren-Tennis geraten hatte. Bis zum 4:5 hielt der Außenseiter aus Warstein die Partie offen. Dann war der erste Aufschlag- gleichbedeutend mit dem ersten Satzverlust.

Djokovic dominiert in dieser Saison die Tennis-Szene - und wie: Der 34-Jährige holte den nächsten Australian-Open-Titel, er triumphierte bei den French Open, er legte in Wimbledon nach. Und tritt anders als seine Rivalen Rafael Nadal aus Spanien und Roger Federer aus der Schweiz in Japan an. Auch mit zahlreichen Assen entnervte er an diesem nicht so extrem heißen Olympia-Tag Struff. Im zweiten Satz wechselten sich zunächst Breaks ab, dann zog Djokovic mit 4:1 entscheidend davon.

Galan kein Prüfstein für Zverev

"Novak ist mit einem Grund die Nummer eins der Welt", hatte Zverev nach seinem souveränen Pflichtsieg betont und angekündigt, dem Teamkollegen die Daumen zu drücken. Die Hoffnung, der Topstar erwische einen schlechten Tag, erfüllte sich jedoch nicht.

Für den deutschen Spitzenspieler wäre ein Halbfinal-Kracher mit Djokovic möglich, dafür müssen beide aber noch zweimal gewinnen. Mit dem 6:2, 6:2 gegen Daniel Elahi Galan in der zweiten Runde kam Zverev seinem Medaillenwunsch immerhin aber noch mal einen kleinen Schritt näher. Gegen den kolumbianischen Weltranglisten-113. Galan dominierte Zverev das Spielgeschehen insbesondere bei eigenem Aufschlag deutlich. "Das war heute ein relativ positives Match für mich. Ich freue mich, dass ich weiter bin", sagte der Weltranglisten-Fünfte.

Das war heute ein relativ positives Match für mich. Ich freue mich, dass ich weiter bin.

Alex Zverev

Zverev startete bei seinem ersten Auftritt auf dem Centre Court im Ariake Tennis Park mit einem Break in die Partie und nahm Galan zum 5:2 ein weiteres Mal das Service ab. Auch im zweiten Satz raubte Zverev dem Weltranglisten-113. früh die Hoffnungen und ließ ihm mehrfach keine Chance, wenn er das Tempo in den Schlägen verschärfte. "Bei diesen Bedingungen musst du aggressiv spielen, du musst versuchen, mit dem Aufschlag viel zu machen. Du musst versuchen, die Rallye zu dominieren, das hat heute relativ gut geklappt", sagte er.

Machbare Prüfung in der nächsten Runde

Im Achtelfinale gegen den ungesetzten Nikolos Basilaschwili aus Georgien wartet auf die deutsche Nummer eins eine schwierige, aber in jedem Fall ebenfalls machbare Prüfung. Zverev tritt in der japanischen Hauptstadt als Medaillen-Mitfavorit an und bekräftigte seine eigenen Ambitionen mehrfach.

Auch im Doppel-Wettbewerb steht der 24-Jährige mit Jan-Lennard Struff in der Runde der besten 16. 

Koepfer völlig ungefährdet

Nach Zverev hat auch Dominik Koepfer das Achtelfinale erreicht. Sein Zweitrundenspiel gewann der 27 Jahre alte Schwarzwälder am Montag gegen den Australier Max Purcell mit 6:3, 6:0. Koepfer nutzte damit die Chancen, die ihm die Auslosung und der Verzicht von Andy Murray auf den Einzel-Wettbewerb boten. Weil der zweimalige Olympiasieger Murray wegen Oberschenkelproblemen zurückgezogen hatte, war der Weltranglisten-198. Purcell ins Feld aufgerückt und hatte in der ersten Runde überrascht. Koepfer trifft nun als Außenseiter auf Pablo Carreno Busta aus Spanien und spielt wie Zverev um den Einzug ins Viertelfinale.

Friedsam scheidet als letzte deutsche Tennisspielerin aus

Bei den Damen erreichte fünf Jahre nach dem Silbermedaillengewinn von Angelique Kerber keine deutsche Tennisspielerin das Achtelfinale. Nachrückerin Anna-Lena Friedsam aus Andernach schied als letzte deutsche Teilnehmerin mit einem 1:6, 1:6 gegen die russische French-Open-Finalistin Anastasia Pawljutschenkowa aus. Wimbledon-Halbfinalistin Kerber hatte verletzungsbedingt für die Olympischen Spiele abgesagt.

dpa

Impressionen aus Tokio