Nationalelf

Rekord geknackt: DFB-Frauen bescheren der ARD eine neue Bestmarke

EM-Finale in England: Auch die BBC verzeichnet eine Höchst-Quote

Rekord geknackt: DFB-Frauen bescheren der ARD eine neue Bestmarke

Im Fokus: die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

Im Fokus: die deutsche Frauen-Nationalmannschaft. IMAGO/Beautiful Sports

Beim Halbfinal-Triumph gegen Frankreich (2:1) durfte sich das ZDF mit fast 50 Prozent Marktanteil und 12,19 Millionen Zuschauern bei der Live-Übertragung über einen starken Zuspruch freuen, die Niederlage der deutschen Frauen-Nationalelf im Endspiel gegen England sorgte bei der ARD für einen weiteren neuen Einschaltquoten-Rekord.

Durchschnittlich 17,897 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag in der ARD das 1:2 nach Verlängerung gegen die Lionesses, so viele wie noch nie zuvor. Damit erreichte die ARD nach Angaben der AGF-Videoforschung einen Marktanteil von 64,8 Prozent.

Der bisherige Rekord liegt schon elf Jahre zurück. Bei der WM 2011 im eigenen Land sahen 16,95 Millionen Fans das Viertelfinal-Aus Deutschlands gegen den späteren Weltmeister Japan (0:1), der Marktanteil lag damals bei 59,3 Prozent.

Auch die BBC freut sich über eine neue Bestmarke

Aber nicht nur in Deutschland wurde ein TV-Rekord im Frauen-Fußball aufgestellt, auch bei Gastgeber und Sieger England durfte sich die BBC über eine neue Höchst-Quote freuen. 17,4 Millionen Fernsehzuschauer sahen nach BBC-Angaben das Endspiel. Es war somit nicht nur die meistgesehene Sendung in Großbritannien im Jahr 2022, sondern auch das meistgesehene Frauenfußballspiel im britischen Fernsehen überhaupt. 

Der bisherige Rekord bei einem Frauenspiel lag in Großbritannien bei 11,7 Millionen Fans, die Englands WM-Halbfinal-Aus 2019 gegen den späteren Weltmeister USA sahen.

nik, dpa