Bundesliga

Reicht die Zeit? Luhukay äußert Zweifel an Ronny

Berlin: Baumjohann drängt nach vorne

Reicht die Zeit? Luhukay äußert Zweifel an Ronny

Ablösung im Hertha-Mittelfeld? Alexander Baumjohann und Ronny.

Ablösung im Hertha-Mittelfeld? Alexander Baumjohann und Ronny. imago

Vor zwei Wochen hatte der Coach im kicker-Interview zur Personalie Ronny noch verlauten lassen: "Er wird zum Saisonstart in einer Verfassung sein, in der er uns hilft."

Doch die Entwicklung stellt Luhukay offensichtlich nicht zufrieden: "Ich weiß nicht, ob das bis zum Start reicht, ob ich ihn reinen Gewissens aufstellen kann", erklärte Luhukay nun und sendete damit ein klares Zeichen an den Brasilianer, der mit schlechten Fitnesswerten aus dem Urlaub kam und mit der im Training gezeigten Körpersprache auch nicht demonstriert, den vorhandenen Rückstand schnellstmöglich aufholen zu wollen. "Er ist noch nicht auf dem Stand, wo ich ihn gern hätte", meint dann auch Luhukay, der im Test gegen Serie-A-Absteiger Palermo am Dienstagabend komplett auf Ronny verzichtete.

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

zum Thema

Der auch als Alternative zu Ronny geholte Alexander Baumjohann nutzte hingegen die Plattform, um Werbung in eigener Sache zu machen. Der Neuzugang aus Kaiserslautern drehte mit zwei Toren (56., 66.) das Spiel nach einem 0:1-Rückstand zu einem 2:1-Sieg. Vom Trainer gab es prompt ein Lob: "Baumjohann hat seine gute Leistung mit einem klasse Tor gekrönt", hob Luhukay die Vorstellung des 26-Jährigen positiv hervor. Vorteil Baumjohann.