Regionalliga West Transferticker

17.09. - 21:11
Bestätigt

Dortmund verlängert mit Pherai - und verleiht ihn

Pherai, Immanuel

Borussia Dortmund hat Mittelfeldspieler Immanuel Pherai zum niederländischen Erstligisten PEC Zwolle verliehen. Das gab der Eredivisie-Klub am Donnerstag bekannt. Der 19-Jährige, der sowohl mit der U 17 als auch mit der U 19 der Schwarz-Gelben deutscher Meister wurde, soll in der kommenden Saison bei Zwolle Spielpraxis sammeln, die er in der ersten Mannschaft des BVB wohl nicht erhalten hätte. Zuvor hatte Dortmund den Vertrag des Eigengewächses allerdings bereits um ein Jahr bis 2022 verlängert. "Wir wünschen Immanuel maximalen sportlichen Erfolg mit Zwolle und werden seine Leistungen in der kommenden Saison genau im Blick behalten", gibt Sportdirektor Michael Zorc zu Protokoll.

17.09. - 11:09
Bestätigt

Rumpf: Von Paderborn zu Fortuna Köln

Rumpf, Jan-Luca

Innenverteidiger Jan-Luca Rumpf wechselt vom SC Paderborn 07 (2. Liga) zu Fortuna Köln (4. Liga). "Es ist erfreulich, dass wir auf einer Position, auf der wir nominell am dünnsten besetzt waren, einen höchst spannenden Spieler dazu gewinnen konnten", sagte Kölns Trainer Alexander Ende. "Er ist ein schneller, sprunggewaltiger und kopfballstarker Innenverteidiger, der nicht umsonst im letzten Jahr beim Trainingsbetrieb der Bundesligamannschaft dabei war. Das zeigt sein Potenzial." Der 21-jährige 1,90-Meter-Mann kam 2019/20 für Paderborn zu einem Einsatz in der 1. Liga.

15.09. - 19:52
Bestätigt

Königs verlässt Preußen gen Wuppertal

Königs, Marco

Nach nur einem halben Jahr beim Drittligaabsteiger Preußen Münster zieht Marco Königs zum neuen Ligakonkurrenten Wuppertaler SV weiter. Der 30-jährige Mittelstürmer wurde in der Jugend von Fortuna Düsseldorf ausgebildet und ist nun froh, "wieder in meiner Heimat zu sein".

09.09. - 09:35
Bestätigt

Waldhof legt für den Sturm nach

Boyamba, Joseph

Mit Dominik Martinovic hatte der SV Waldhof Mannheim nur einen echten Stürmer im Drittligakader für die neue Saison zur Verfügung. Diese Not soll Joseph Boyamba nun lindern. Der 24-Jährige spielte zuletzt als Kapitän für Borussia Dortmund II und ist laut dem Sportlichen Leiter des SVW, Jochen Kientz, auf den Außenbahnen und im Sturmzentrum einsetzbar.

01.09. - 19:28
Im Gespräch

Theißen spielt im Saarland vor

Theißen, Jannick

Jannick Theißen von Fortuna Düsseldorf kommt an diesem Dienstag im Testspiel des 1. FC Saarbrücken gegen Luxemburg zum Einsatz. Der Torwart kam für die Fortuna bisher ausschließlich in der Regionalliga zum Einsatz, gehörte aber in der Saison 2018/19 immerhin 23-mal dem Bundesliga-Spieltagskader an. In der vergangenen Saison war er zu Rot-Weiß Erfurt ausgeliehen.

24.08. - 12:14
Bestätigt

Rostock verpflichtet Löhmannsröben

Löhmannsröben, Jan

Jan Löhmannsröben spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Liga. Der Mittelfeldmann kommt von Preußen Münster an die Ostsee und erhält einen Einjahresvertrag. "Jan ist ein gestandener Drittliga-Spieler, der uns mit seiner robusten und zweikampf-orientierten Spielweise verstärken soll", sagt Sportvorstand Martin Pieckenhagen.

23.08. - 17:35
Im Gespräch

Viktoria nimmt Prinz unter die Lupe

Prinz, Marian

Torwart Marian Prinz spielt in diesen Tagen bei Drittligist Viktoria Köln für eine Verpflichtung vor. Der 20-Jährige von Preußen Münster ist mit seiner Rolle als Ersatzkeeper in der Regionalliga West offenbar unzufrieden. Für die Viktoria kam er in den Tests gegen den 1. FC Köln II und den Bonner SC jeweils für eine Halbzeit zum Einsatz.

21.08. - 16:26
Bestätigt

Schwadorf spielt künftig für die Preußen

Schwadorf, Jules

Linksfuß Jules Schwadorf, bis Ende der vergangenen Saison beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag, hat einen neuen Verein gefunden. Der Mittelfeldspieler schnürt seine Stiefel künftig für Drittliga-Absteiger Preußen Münster.

21.08. - 16:26
Bestätigt

Daube heuert in Münster an

Daube, Dennis

Mittelfeldspieler Dennis Daube, aus 1. und 2. Liga im Trikot des FC St. Pauli und von Union Berlin bekannt, hat nach seinem Weggang aus Uerdingen einen neuen Verein gefunden - den Drittliga-Absteiger Preußen Münster. Bei den Westfalen wurde er am Freitag gemeinsam mit Jules Schwadorf (zuletzt Wehen Wiesbaden) vorgestellt.

19.08. - 16:41
Bestätigt

Bonn leiht Wiese von Rostock aus

Wiese, Paul

Hansa Rostocks Eigengewächs Paul Wiese will Spielpraxis sammeln. Der 19-jährige Abwehrspieler wechselt vom Drittligisten auf Leihbasis für ein Jahr in die Regionalliga West und schließt sich dem Bonner SC an.