18:02 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Lais
Kopfball
Vorbereitung Thommy
Regensburg

18:24 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Pongracic
1860 München

18:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Lacazette
1860 München

18:39 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Aycicek
1860 München

18:41 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Lacazette
1860 München

19:12 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Nachreiner
Regensburg

19:18 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gytkjaer
für Aigner
1860 München

19:18 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Mölders
1860 München

19:28 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Luge
für U. Hesse
Regensburg

19:30 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Palionis
für Lais
Regensburg

19:32 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Neuhaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Busch
1860 München

19:34 - 80. Spielminute

Gelb-Rote Karte (1860 München)
Pongracic
1860 München

19:38 - 84. Spielminute

Foulelfmeter
Geipl
verschossen
Regensburg

19:39 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hyseni
für Pusch
Regensburg

REG

M60

2. Bundesliga-Relegation

Neuhaus gibt den Löwen wieder Puls

Lais trifft früh - Lacazette und Pongracic fürs Rückspiel gesperrt

Neuhaus gibt den Löwen wieder Puls

Blitzstart: Regensburgs Marc Lais (#18) köpft in der 2. Minute zum 1:0 ein.

Blitzstart: Regensburgs Marc Lais (#18) köpft in der 2. Minute zum 1:0 ein. imago

Traumstart dank Lais

Regensburgs Trainer Heiko Herrlich musste nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Preußen Münster am letzten Drittligaspieltag auf Top-Vorbereiter George (neun Vorlagen, verletzt nicht im Kader) verzichten - für ihn lief Hesse auf. 1860 Münchens Coach Vitor Pereira vertraute auf dieselbe Startelf, die beim Saisonfinale in der 2. Liga mit 1:2 in Heidenheim verlor .

Spieler des Spiels

Marvin Knoll Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nicht hochklassig, aber mit viel Tempo und einem Schuss Dramatik.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lais (2')

1:1 Neuhaus (78')

mehr Infos
Jahn Regensburg   TSV 1860 München  
Spieldaten
16
Torschüsse
6
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke2,5 - Saller3, Nachreiner2 , Knoll1,5, Hofrath4 - Lais2,5 , Geipl3,5, U. Hesse4 , Pusch3 , Thommy3 - Grüttner3,5

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Ortega Moreno2 - F. Weber4,5, Ba3,5, Pongracic4 - Busch3,5, Lumor4, Lacazette5,5 , Liendl3, Aigner4,5 , Aycicek3,5 - Mölders4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Ittrich Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Continental-Arena
Zuschauer 15.224 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Jahn erlebte einen Bilderbuchstart. Der erste Angriff führte zu einer Ecke, diese dann zur frühen Führung: Thommy brachte den Standard an die Fünfmetergrenze, wo Lais sträflich alleine gelassen zum 1:0 einköpfte (2.). Die Anfangsnervosität war beim Drittligisten somit schon verflogen, bevor sie richtig aufkam. Puddingbeine waren eher beim Zweitligisten auszumachen: In der Defensive wackelten die Löwen immer wieder. Auch Torwart Ortega strahlte keinerlei Sicherheit aus, verlor den Ball beinahe als letzter Mann gegen Grüttner (5.).

Regensburg leichtfüßig - Frust bei Sechzig wächst

Die einzige gute Chance für den TSV 1860 verbuchte Mölders, der nach einer Lumor-Flanke aus zehn Metern knapp links vorbei köpfte (10.). Ansonsten fanden verkrampfte Giesinger keinen Weg durch die stabile SSV-Defensive, standen immer wieder strafbar im Abseits oder leisteten sich Fehlpässe im Aufbau. Die öberpfälzische Brust wurde derweil immer breiter. Das deutlich gedankenschnellere Regensburg kämpfte um jeden Zentimeter Rasen, gewann das Gros der Zweikämpfe, kombinierte schnörkellos nach vorne und suchte immer wieder frech den Abschluss aus allen Lagen. Die beste Möglichkeit, die Führung auszubauen, hatte Lais, der aus 16 Metern knapp vorbei schoss (30.).

Bei den Münchnern wuchs dagegen der Frust. Bestes Beispiel hierfür war Lacazette, der sich wegen Meckerns seine 5. Gelbe Karte abholte (36.) und damit im Relegations-Rückspiel gesperrt fehlen wird. Pereira, der mitunter in seiner Coachingzone wütete, setzte noch vor der Halbzeit ein Zeichen und brachte Neuhaus für Lacazette, der wutentbrannt eine Flasche wegkickte (42.). Kurz zuvor hatte Thommy noch einen Freistoß knapp am Winkel vorbeigesetzt (40.). Damit nahm der SSV eine hochverdiente 1:0-Führung mit in die Pause.

Neuhaus gleicht aus - Ampelkarte für Pongracic

Relegation 2017

Auch nach dem Seitenwechsel war Regensburg präsenter in den Zweikämpfen und entwickelte mehr Torgefahr (52., 54.). Pereira musste handeln und erschöpfte sein Wechselkontingent durch die Hereinnahme der beiden Stürmer Gytkjaer und Olic (beide 64.) vorzeitig. Den erhofften Effekt hatte der Doppelwechsel allerdings nicht - gleichwohl kamen die Giesinger durch Flankenläufe zumindest öfter in Tornähe und deuteten punktuell Gefahr an (65., 71.).

Aus dem Nichts dann der Ausgleich für die Löwen: Busch überlief bei einem Konter Hofrath und flankte von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Neuhaus einen Wimpernschlag vor Saller an den Ball kam und diesen direkt ins rechte Eck schoss - 1:1 (78.). Die Freude über den Ausgleich hielt aber nicht lange. Zwei Minuten später nämlich sah Pongracic wegen wiederholtem Foulspiels die Gelb-Rote Karte (80.).

Geipl vergibt Elfmeter

München musste die Schlussphase somit in Unterzahl angehen und kassierte kurz darauf den nächsten Nackenschlag: Im Strafraum kam Ba einen Tick gegen Pusch zu spät und provozierte einen Foulelfmeter (83.). Geipl trat an, scheiterte mit einem unplatzierten Versuch aber an Ortega (84.). Bis zum Schlusspfiff spielte der Jahn zwar weiter auf Sieg, doch Sechzig ließ nichts mehr zu. Es blieb beim 1:1.

Das Relegations-Rückspiel steigt am Dienstag um 18 Uhr in der Allianz-Arena.