20:50 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Peterson
Rechtsschuss
Vorbereitung Karbownik
Düsseldorf

21:01 - 16. Spielminute

Tor 0:2
Kownacki
Kopfball
Vorbereitung Karbownik
Düsseldorf

21:31 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:3
Iyoha
Rechtsschuss
Vorbereitung Kownacki
Düsseldorf

21:56 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Klaus
Düsseldorf

21:59 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Elvedi
Regensburg

22:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Owusu
für Albers
Regensburg

22:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Faber
für La. Günther
Regensburg

22:08 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Vizinger
für Caliskaner
Regensburg

22:15 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mansfeld
für Kownacki
Düsseldorf

22:24 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Saller
für Thalhammer
Regensburg

22:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gavory
für Karbownik
Düsseldorf

22:29 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Iyoha
Düsseldorf

22:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Appelkamp
für Peterson
Düsseldorf

22:29 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gouras
für Makridis
Regensburg

REG

F95

DFB-Pokal

Fortuna schlägt den Jahn und zieht ins Achtelfinale ein

Regensburg im eigenen Stadion chancenlos

Eiskalte Fortuna schlägt den Jahn und zieht ins Achtelfinale ein

Fortuna Düsseldorf bejubelt Kownackis Treffer zum 2:0.

Fortuna Düsseldorf bejubelt Kownackis Treffer zum 2:0. IMAGO/Zink

Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic tauschte nach dem  3:0-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern auf zwei Positionen: Idrizi und Mees standen für Saller und Gimber in der Startformation. 

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune schickte nach der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg lediglich einen neuen Akteur ins Rennen: Peterson ersetzte auf der linken Angriffsseite Appelkamp. 

Stojanovic patzt und glänzt

Düsseldorf dominierte ab der ersten Minute, völlig überrumpelt wirkte der Jahn von der dynamischen Anfangsphase der Fortuna. So gingen die Gäste dann auch schon in der 5. Minute in Führung, wobei hier Regensburgs Keeper Stojanovic kräftig mithalf: Einen eigentlich ungefährlich Aufsetzer Petersons aus 25 Metern ließ der Schlussmann beim Abtauchen durch die Finger flutschen. 

Spieler des Spiels

Michal Karbownik Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Der frühe Rückstand schockte den Jahn, die Fortuna dominierte bis kurz vor der Pause nach Belieben, hatte dann aber Glück, statt das Anschlusstor zu kassieren, auf 3:0 zu erhöhen. Die Entscheidung, auch wenn Regensburg nach der Pause nicht aufsteckte, Düsseldorf aber verteidigte aufmerksam.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Peterson (5')

0:2 Kownacki (16')

mehr Infos
Jahn Regensburg   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
18
Torschüsse
10
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Stojanovic5 - Viet5, Elvedi3,5 , S. Breitkreuz4, La. Günther3 - Idrizi4, Thalhammer3,5 , Mees4,5, Caliskaner3 , Makridis5 - Albers4

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier2,5 - M. Zimmermann3, Oberdorf2,5, Klarer3, Karbownik2 - Sobottka3, Peterson2,5 , Ao Tanaka3, Klaus3 - Kownacki2 , Iyoha3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Timo Gerach Landau

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jahnstadion Regensburg
Zuschauer 7.892
mehr Infos

Nur wenige Minuten nach seinem Patzer konnte sich Stojanovic dann gleich mehrmals auszeichnen, auch weil die Regensburger Hintermannschaft die Offensivreihe der Gäste frei gewähren ließ. Erst hielt der Jahn-Keeper einen noch recht harmlosen Versuch von Peterson (7.), dann parierte er aus kürzester Distanz mit einem schnellen Reflex eine Direktabnahme Iyohas (9.). Auch Klaus' Abschluss aus der Ferne konnte Stojanovic blocken (14.). 

Iyoha beendet Regensburger Druckphase

Doch weil die Hausherren die Lücken in der eigenen Hintermannschaft einfach nicht geschlossen bekamen, klingelte es kurz darauf erneut: Karbownik durfte auf dem linken Flügel unbedrängt Flanken, seine Hereingabe fand den Kopf Kownackis. Beim präzisen Kopfball des Stürmers ins rechte Eck konnte Stojanovic nur hinterherschauen (16.).  In der Folge schalteten die Gäste einen Gang zurück, lediglich Kownacki hatte die Möglichkeit, auf 3:0 zu erhöhen, verpasste eine Hereingabe Petersons aber knapp (30.). 

Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wachte Regensburg dann endlich auf - und wie! Plötzlich konnte sich die Fortuna kaum noch aus dem eigenen Drittel befreien, mehrmals hätten die Gastgeber den Anschlusstreffer erzielen können und auch müssen: Doch Caliskaner (39.,41.) und Makridis (41.) vergaben ihre guten Möglichkeiten, auch dank eines präsenten Kastenmeiers. Dann wurde es bitter für den Jahn: Düsseldorf spielte den ersten Entlastungsangriff in der Regensburger Druckphase wunderbar aus, Iyoha erhöhte nach Hacken-Vorlage von Kownacki auf 3:0 (45.+1). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. 

Fortuna ohne Probleme

DFB-Pokal - 2. Runde

Die zweite Hälfte konnte das Tempo der ersten nicht mehr halten. Düsseldorf schaltete einen Gang zurück, Regensburg ließ ein offensives Aufbäumen wie zum Ende der ersten 45 Minuten vermissen. Der erste nennenswerte Abschluss ließ lange auf sich warten, Günthers Versuch mit dem Vollspann aus 20 Metern hatte es dann aber in sich: Kastenmeier wäre wohl machtlos gewesen, das Leder zischte haarscharf am rechten Winkel vorbei (60.). 

Die Fortuna machte keine großen Anstalten, auf 4:0 zu erhöhen, die beste Möglichkeit in dieser Phase hatte der fleißige Kownacki. Der Angreifer wurde mit dem Rücken zum Tor am Fünfer bedient und scheiterte mit seinem strammen Schuss aus der Drehung an Stojanovic(61.). Die beste Gelegenheit der zweiten Hälfte hatte Mees, der sich am rechten Strafraumeck eine aussichtsreiche Abschlusssituation erkämpfte. Der Außenspieler nahm die Kugel mit dem Vollspann aus der Luft, Kastenmeier war machtlos - doch der Ball zappelte lediglich im Außennetz (71.).

Jahn spiegelt die Vorsaison

Einige Halbchancen durch Makridis (76.) und Viet (80.) schmückten die letzten Minuten noch aus, ansonsten trudelte das Spiel unspektakulär über die Ziellinie. So ziehen die Düsseldorfer dank einer furiosen ersten und einer souverän zweiten Hälfte verdient ins Achtelfinale ein, für den Jahn ist das zweite Jahr hintereinander in der 2. Runde Schluss. 

Regensburgs nächste Aufgabe ist der SV Sandhausen - am Samstag ab 13 Uhr empfängt der Jahn den SVS. Düsseldorf ist einen Tag später ab 13.30 Uhr zu Gast beim KSC .

Bilder zur Partie Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf