21:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
B. Mendy
ManCity

21:32 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandinho
für Laporte
ManCity

22:05 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Fede Valverde
Real Madrid

22:11 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Modric
Real Madrid

22:17 - 60. Spielminute

Tor 1:0
Isco
Rechtsschuss
Vorbereitung Vinicius Junior
Real Madrid

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Sterling
für Bernardo Silva
ManCity

22:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bale
für Vinicius Junior
Real Madrid

22:35 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Gabriel Jesus
Kopfball
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

22:40 - 83. Spielminute

Tor 1:2
De Bruyne
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sterling
ManCity

22:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Vazquez
für Modric
Real Madrid

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Jovic
für Isco
Real Madrid

22:43 - 86. Spielminute

Rote Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Real Madrid

RMA

MAC

1
:
2
83'
De Bruyne De Bruyne (Elfmeter)
Rechtsschuss, Sterling
1
:
1
78'
Gabriel Jesus Gabriel Jesus
Kopfball, De Bruyne
Isco Isco
Rechtsschuss, Vinicius Junior
60'
1
:
0
Nach 0:1-Rückstand gewinnt Manchester City durchaus verdient mit 2:1 bei Real Madrid und bringt den Champions-League-Sieger von 2016-2018 damit an den Rand des Ausscheidens.
Abpfiff
90' +2
Noch einmal Real. Nach Flanke von links nimmt Ferland Mendy links im Sechzehner mit links ein wenig unkontrolliert ab, dennoch rauscht der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei. Mahrez hatte nicht aufgepasst.
90' +2
Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt.
90' +1
Sterling zieht mit Speed von links nach innen und schließt dann aus 15 Metern ab. Courtois hält den unplatzierten Versuch sicher.
88'
Mahrez tritt zum Freistoß an und schlenzt diesen an der Mauer vorbei - aber mittig genau in Courtois' Arme.
86'
Sergio Ramos Rote Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos (Notbremse)
Nach einem Einwurf bringt Casemiro sein Team in arge Bedrängnis. Jesus legt sich den Ball an Ramos vorbei und macht sich auf Richtung Tor, ehe er vom Real-Kapitän knapp vor der Strafraumlinie zu Fall gebracht wird. Notbremse und Freistoß!
84'
Luka Jovic
Isco
Spielerwechsel (Real Madrid)
Jovic kommt für Isco
Zidane wechselt gleich doppelt und bringt frische Offensivkräfte.
84'
Lucas Vazquez
Luka Modric
Spielerwechsel (Real Madrid)
Vazquez kommt für Modric
83'
Kevin De Bruyne 1:2 Tor für ManCity
De Bruyne (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Sterling)
Nun führen die Citizens! De Bruyne tritt an und trifft flach ins linke untere Toreck. Courtois ist nach rechts unterwegs.
82'
Foulelfmeter für ManCity
Sterling will links im Sechzehner an Carvajal vorbei, der zu spät zum Ball geht. Sterling geht zu Boden. Strafstoß.
79'
Die Real-Spieler protestieren nach dem Treffer, aber das Tor zählt.
78'
Gabriel Jesus 1:1 Tor für ManCity
Gabriel Jesus (
Kopfball, De Bruyne)
Ausgleich! De Bruyne dringt mit Tempo links in den Strafraum ein und kommt dann gegen zwei Gegenspieler zum Flanken. Im Zentrum gehen Ramos und Jesus zum Kopfball, wobei der Brasilianer die Hände ein wenig am Rücken des Real-Kapitäns hat und anschließend per Aufsetzer aus kurzer Distanz einköpft.
76'
Bale gleich in Aktion. Ein Abschlussversuch des Walisers links im Sechzehner gerät jedoch zum Pressschlag. Ederson fängt den Ball ab.
75'
Gareth Bale
Vinicius Junior
Spielerwechsel (Real Madrid)
Bale kommt für Vinicius Junior
Zidane wechselt in der Offensive. Bale ersetzt Vinicius Junior.
73'
Raheem Sterling
Bernardo Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Sterling kommt für Bernardo Silva
Sterling ist nach Verletzung zurück und ersetzt nun den unauffällig gebliebenen Bernardo Silva.
71'
Real hat Oberwasser. Isco legt nach Flanke von Benjamin Mendy rechts im Strafraum zu aufgerückten Ramos, der direkt abnimmt. Fernandinho lenkt den Ball gerade noch ins Toraus ab.
71'
Nach gelungenem Spielzug über rechts bleibt Carvajal im Sechzehner der Gäste mit einem Hereingabeversuch schließlich hängen.
69'
ManCity wirkt im Moment ein wenig angezählt.
66'
Nun kontert Real: Nach Hereingabe von Valverde fängt Ederson vor Benzema ab.
64'
Nach Ablage von Jesus am Strafraumrand zieht De Bruyne wuchtig mit links ab. Geblockt.
62'
Jesus geht vor dem Real-Strafraum nach Rempler zu Boden, das Spiel läuft weiter, der Brasilianer beschwert sich heftig bei Orsato.
60'
Isco 1:0 Tor für Real Madrid
Isco (
Rechtsschuss, Vinicius Junior)
Rodrigo und Otamendi vertändeln in der eigenen Hälfte den Ball an Modric und leiten so unfreiwillig die Real-Führung ein! Vinicius Junior nimmt anschließend Tempo auf und legt dann am Strafraumrand klug quer zu Isco, der halbrechts völlig frei vor Ederson auftaucht und flach ins linke Eck einschiebt!
57'
Das Spiel nimmt Fahrt auf. Nach einem Querschläger im Strafraum der Gäste kommt Isco am rechten Pfosten per Kopf noch zum Abschluss. Ederson fängt sicher ab.
57'
Und gleich noch einmal Mahrez, der halbrechts hoch angespielt wird, den Ball dann im Strafraum unter Kontrolle bekommt und mit rechts abschließt. Wieder pariert Courtois - diesmal gerade noch mit der rechten Hand zur Seite.
56'
ManCity bleibt zwingender. Mahrez setzt sich rechts im Sechzehner durch und schließt mit rechts aus spitzem Winkel wuchtig ab. Courtois klärt mit den Fäusten.
55'
Nun geht es bei Real mal schnell. Vinicius wird links steilgeschickt, legt sich im Strafraum den Ball aber etwas zu weit vor und geht dann zu Boden. Abstoß.
54'
Luka Modric Gelbe Karte (Real Madrid)
Modric
Der Kroate bringt Mahrez, der im Mittelfeld Tempo aufnimmt, per Grätsche zu Fall.
50'
ManCity kontert nach Fehlpass von Casemiro über De Bruyne. Vor dem Strafraum legt der Belgier zu Mahrez, der schließlich am Strafraum mit links abschließt, aber den Ball rund einen Meter links am Tor vorbeischlenzt.
48'
Fede Valverde Gelbe Karte (Real Madrid)
Fede Valverde
Nach Halten gegen Gündogan. Taktisches Foul.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Noch gibt es keine weiteren Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer taktisch geprägten Partie steht es 0:0. Beide Teams legten Wert auf defensive Absicherung, vor allem die Citizens präsentieren sich ungewohnt defensiv eingestellt. Dennoch führt Manchester an guten Chancen mit 2:1.
Halbzeitpfiff
45' +2
Nach Eckball von links hat City noch einmal eine gute Chance! Coutois wehrt die Hereingabe von De Bruyne zur kurz ab, sodass Jesus aus rund neun Metern direkt abschließt. Knapp vor der Linie klären Sergio Ramos, Casemiro und Fede Valverde schließlich im Verbund gerade noch.
45' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
44'
City gestaltet das Spiel in Sachen Ballbesitz - anders als zu Beginn - offener.
41'
Valverde rennt an der Mittellinie unglücklich in Mitspieler Benzema hinein und tut sich dabei weh. Es gibt Freistoß für Real. Trotz zuvor leichtem Kontakt mit Mahrez eine nicht klar ersichtliche Entscheidung.
40'
Die Partie ist mittlerweile deutlich intensiver als in der abwartenden Anfangsphase. Abschlussszenen sind allerdings weiterhin selten.
37'
Jesus gibt von links am Strafraumrand flach nach innen in den Lauf von Silva, der mit links direkt abschließt, aber den Ball nicht voll trifft. So kann Courtois das Spielgerät mühelos aufnehmen.
36'
Rodrigo trifft nun Benzema recht heftig am Schienbein. Wieder gibt es nur Freistoß für Real.
35'
Gündogan kann weitermachen.
34'
Nun hat sich auch Gündogan wehgetan, weil Modric im Zweikampf unglücklich auf ihn fiel und den Knöchel leicht verdrehte.
33'
Fernandinho
Aymeric Laporte
Spielerwechsel (ManCity)
Fernandinho kommt für Laporte
Guardiola muss wechseln: Laporte geht neben dem Platz langsam Richtung eigene Bank, Fernandinho kommt in die Partie.
32'
Laporte ist angeschlagen und kann wohl nicht weitermachen.
30'
Nun eine dicke Doppelchance für Real! Nach Flanke von links kommt Benzema im Zentrum zum Kopfball. Ederson wehrt zur Seite ab. Dort steht Vinicius, der aus fünf Metern in Rücklage nicht richtig zum Ball kommt und so die Gelegenheit zum Abstauber verpasst.
29'
Benjamin Mendy Gelbe Karte (ManCity)
B. Mendy
Der einzige mit Gelb vorbelastete Spieler sieht die erste Verwarnung - nach Beinstellen gegen Modric an der Mittellinie. Im Rückspiel ist damit Pause für den Linksverteidiger.
28'
Wieder City: Nach Ablage von Mahrez kommt De Bruyne aus ähnlicher Position wie zuvor Jesus zum Abschluss. Allerdings geht Modric gerade noch rechtzeitig dazwischen und lenkt den Ball entscheidend ab.
28'
Auch wenn die Partie weiter sehr taktisch geprägt ist - in den letzten Minuten versuchen beide Teams, ein wenig mehr Zug zu entwickeln.
25'
Mahrez setzt unter Druck von Vinicius zum Solo im eigenen Sechzehner an, zieht in den Fünfmeterraum und geht dann nach leichtem Kontakt zu Boden. Es ertönt ein Pfiff von Orsato. Freistoß. Dennoch eine sehr riskante Aktion des algerischen Nationalspielers.
21'
Vinicius wird von Rodrigo nahe der Mittellinie per taktischem Foul umgeschubst. Es gibt nur Freistoß für Real, keine mögliche Gelbe Karte für den ehemaligen Atletico-Spieler.
21'
Da ist die erste gute Chance im Spiel - ein wenig aus heiterem Himmel: De Bruyne schickt Jesus halblinks steil. Im Strafraum lässt der Brasilianer noch Varane stehen und schließt ab. Courtois wehrt zur Seite ab.
19'
Es bleibt ein taktisches Schachspiel. De Bruyne spielt im Moment wieder zurückgezogener im Mittelfeld. Real stellt City bei Ballbesitz Manchesters aber exzellent zu. So bleibt Ederson nichts anderes übrig als den Ball aus dem Strafraum weit nach vorne zu dreschen.
16'
Wieder die Hausherren: Isco flankt zunächst von links im Sechzehner nach innen. Im Zentrum klärt Benjamin Mendy per Kopf. Doch nicht weit genug. Der aufgerückte Varane schließt anschließend aus rund 20 Metern ab, verzieht aber recht deutlich.
15'
Madrid hat bislang deutlich mehr Spielanteile gegen ungewohnt passive Citizens, die Defensive aber auch nichts zulassen.
14'
Nun spielt Laporte einen kurzen Pass zu Benjamin Mendy nach links zu ungenau. Einwurf Real.
13'
Mal eine Strafraumszene: Vinicius hat links Platz und flankt nach innen. Dort steht Laporte gut und legt den Ball per Kopf abgeklärt zurück zu Ederson.
10'
Beide Mannschaften verschieben sich bis dato gegen den Ball sehr aufmerksam. Eine erste Torannäherung lässt daher weiter auf sich warten.
7'
Jesus erobert den Ball nahe der Mittellinie von Carvajal, doch Varane steht dahinter und verhindert einen Konter des Brasilianers schon im Ansatz.
6'
Beide Teams tasten sich im Moment noch im Mittelfeld ab.
4'
Bei City agieren Bernardo Silva und De Bruyne in vorderster Offensivlinie, Jesus (links) und Mahrez (rechts) agieren etwas versetzt dahinter auf den Außen.
1'
Nach unzureichender Abwehr im Strafraumzentrum bei einer Hereingabe kommt Bernardo Silva links im Sechzehner zum Schuss, wird aber noch von Carvajal geblockt.
1'
Mit Anstoß für Real hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:57 Uhr
Vor prächtiger Kulisse machen sich beide Teams nach der Champions-League-Hymne für den Anpfiff bereit.
20:54 Uhr
Referee der Partie ist der Italiener Daniele Orsato. Als VAR fungiert Massimiliano Irrati.
20:50 Uhr
Jubiläum: Real-Stürmer Benzema bestreitet heute sein 100. Champions-League-Spiel. In den bisherigen 99 erzielte der Franzose 52 Tore.
20:47 Uhr
Ist es die vorerst letzte Saison für City in der Champions League? In jedem Fall sind die Engländer von der UEFA für die kommenden beiden Saisons - aufgrund von schwerwiegenden Verstößen gegen das Financial Fairplay - gesperrt worden. Der Klub hat gegen diese Entscheidung allerdings Rechtsmittel eingelegt.
20:41 Uhr
Das erstmalige Aufeinandertreffen der beiden Titeljäger als Coaches spielt Zidane indes deutlich herunter: "Es spielt Real gegen Manchester, nicht Zidane gegen Guardiola. Die Leute wollen ein Fußballspiel sehen."
20:34 Uhr
Vielleicht auch deshalb hält Zidane Guardiola noch immer für den besten Trainer der Welt: "Er ist ein außergewöhnlicher Coach. Weil er das immer gezeigt hat, jetzt auch wieder bei ManCity. Manche denken, es seien andere, es gibt viele Trainer. Aber für mich ist er der Beste." Und weiter: "Guardiola hat mir viele Ratschläge gegeben und viele Vorträge gehalten. Er war aufrichtig und offen, von solchen Leuten lernt man Dinge."
20:27 Uhr
Kurios: Reals Zidane ist Guardiola damit als Coach um einen Champions-League-Titel voraus, obwohl er 2015 in München mit einer Trainergruppe aus Frankreich um Willy Sagnol noch für drei Tage bei Guardiola hospitiert hatte.
20:12 Uhr
Allerdings fügte Guardiola, der den Champions-League-Titel mit dem FC Barcelona zweimal gewann (2009, 2011), im Hinblick aufs Müllers Ansichten auch an: "Wenn Spieler das so empfinden, wenn Thomas das so empfunden hat, dann ist das eine gute Info für mich. Vielleicht hat er ja Recht..."
20:11 Uhr
"Ich habe die Verpflichtung, so viel wie möglich über meinen Gegner zu wissen. Je mehr ich weiß, desto besser kann ich meine Spieler einstellen. Manchmal gebe ich vielleicht zu viel, aber Thomas und alle anderen Spieler können nicht behaupten, ich hätte sie nicht vorbereitet", meinte Guardiola.
20:10 Uhr
Guardiola äußerte sich zuletzt über die von Bayerns Thomas Müller in einem Interview mit "The Athletic" getätigte Aussage, dass der Katalane bei den großen CL-Spielen mit den Münchnern vielleicht zu verkopft gewesen sei und sich sogar zu sehr mit dem Gegner beschäftigt hätte.
19:57 Uhr
Nach mehrwöchiger Verletzungspause steht Sterling bei den Gästen zumindest wieder im Kader.
19:56 Uhr
Auf Seiten von ManCity stellt Pep Guardiola im Vergleich zum 1:0-Erfolg im Topspiel bei Leicester City am Wochenende zweimal um: Statt Fernandinho und Aguero (beide Bank) beginnen Otamendi und Gabriel Jesus.
19:51 Uhr
Bei Real fehlt im Vergleich zum 0:1 bei UD Levante neben Hazard (fällt mit Haarriss im Wadenbein erneut aus) überraschend Kroos in der Startelf. Auch Marcelo erhält eine Pause. Neu beginnen Ferland Mendy, Fede Valverde und Vinicius Junior.
19:50 Uhr
Da ManCity auch in den beiden Gruppenspielen 2012 ohne Erfolg gegen Madrid blieb (1:1 zu Hause, 2:3 in Spanien) warten die Citizens noch auf den ersten Erfolg gegen die Königlichen.
19:49 Uhr
Erst einmal, im Halbfinale 2016, standen sich beide Klubs in einem K.-o.-Runden-Duell auf internationaler Ebene gegenüber. Nach einem 0:0 in Manchester setzte sich Real letztlich denkbar knapp durch ein 1:0 im Rückspiel durch - durch ein Eigentor von Citys Fernando.
19:46 Uhr
Entweder der noch amtierende englische Meister Manchester City oder der derzeitige Tabellenzweite der Primera Division Real Madrid - Champions-League-Sieger von 2016, 2017 und 2018 - wird das Achtelfinale 2020 nicht überstehen. Im Hinspiel im Bernabeu-Stadion ab 21 Uhr hoffen beide Teams auf eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Statistiken

9
Torschüsse
16
555
gespielte Pässe
594
86%
Passquote
88%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten