La Liga Liveticker

21:32 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Zarraga
Bilbao

21:41 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Benzema
Rechtsschuss
Vorbereitung Modric
Real Madrid

21:44 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Inigo Lekue
Bilbao

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
de Marcos
für Inigo Lekue
Bilbao

22:22 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
N. Williams
für Vencedor
Bilbao

22:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rodrygo
für Asensio
Real Madrid

22:27 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Modric
Real Madrid

22:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Alex Berenguer
für Muniain
Bilbao

22:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sancet
für Raul Garcia
Bilbao

22:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fede Valverde
für Modric
Real Madrid

22:36 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
I. Williams
Bilbao

22:36 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
Real Madrid

22:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Nacho
für Vazquez
Real Madrid

22:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Camavinga
für Kroos
Real Madrid

22:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Vesga
für Dani Garcia
Bilbao

RMA

BIL

Benzema Benzema
Rechtsschuss, Modric
40'
1
:
0
90'
Real Madrid hat nun - bei einem Spiel mehr auf dem Konto - sieben Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze vor Atletico.
90'
Real dagegen hat Benzema. Mit seinem zwölften Treffer in der Liga entscheidet der Franzose dieses Nachholspiel.
90'
Bilbao kann wohl nicht fassen, dass sie hier ohne Punkte vom Platz gehen müssen. Die Basken hatte zahllose Chancen, aber keinen Vollstrecker.
Abpfiff
90' +5
Nachspielzeit, Freistoß für Bilbao und sogar Keeper Unai Simon kommt nach vorne. Doch diesmal hat wieder Courtois die Hände dran und klärt die ituation.
88'
Gelingt Bilbao noch der ersehnte Ausgleichstreffer - die Basken rennen weiter an, Flanke um Flanke fliegt in den Strafraum des Tabellenführers, doch Abwehrmann Yeray verpasst per Kopf wieder nur um Haaresbreite.
86'
Bilbaos Joker Vesga kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Der fliegt Richtung Real-Tor, doch dann klatscht er ins Gesicht von Eder Militao, der so etwas unorthodox rettet.
83'
Bilbaos Aktionen werden nun weniger zielstrebig und präzise, Real steht sicherer. Zudem lauern sie auf den möglicherweise alles entscheidenden Konter.
82'
Vesga
Dani Garcia
Spielerwechsel (Bilbao)
Vesga kommt für Dani Garcia
80'
Nacho
Lucas Vazquez
Spielerwechsel (Real Madrid)
Nacho kommt für Vazquez
80'
Eduardo Camavinga
Toni Kroos
Spielerwechsel (Real Madrid)
Camavinga kommt für Kroos
77'
Casemiro Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
77'
Inaki Williams Gelbe Karte (Bilbao)
I. Williams
76'
Real reagiert gerade nur, Bilbao rennt an und drängt auf den Ausgleich - wieder muss Courtois retten, nachdem der eingewechselte Sancet mit einer einfachen Körpertäuschung alleine vor dem Keeper steht. Mit dem rechten Oberschenke verhindert er das 1:1, das mittlerweile verdient vollauf wäre.
70'
Fede Valverde
Luka Modric
Spielerwechsel (Real Madrid)
Fede Valverde kommt für Modric
70'
Alex Berenguer
Iker Muniain
Spielerwechsel (Bilbao)
Alex Berenguer kommt für Muniain
70'
Sancet
Raul Garcia
Spielerwechsel (Bilbao)
Sancet kommt für Raul Garcia
69'
Bilbaos Standards machen Real brutal zu schaffen. Muniain bringt die Freistoßflanke butterweich an Reals Fünfer, dort steht Nunez wieder mutterseelenallein, doch der Abwehrmann streichelt den ball mit der Stirn um Zentimeter am langen Eck vorbei.
68'
Luka Modric Gelbe Karte (Real Madrid)
Modric
64'
Rodrygo
Marco Asensio
Spielerwechsel (Real Madrid)
Rodrygo kommt für Asensio
63'
Nico Williams
Unai Vencedor
Spielerwechsel (Bilbao)
N. Williams kommt für Vencedor
61'
Bilbao wird wieder stärker. Raul Garcia legt von der rechten Seite zurück auf Dani Garcia, der direkt abzieht und den Torschrei schon auf den Lippen hat. Doch Vazquez kommt angeflogen und klärt den Ball vor dem Einschlag mit einer starken Grätsche.
54'
Casemiro vereitelt eine gute Gelegenheit für Bilbaos Raul Garcia. Reals Mittelfeldspieler ist einen Schritt schneller und klärt zur Ecke. Zarraga hatte seinen Kollegen einsetzen wollen, hätte aus 15 Metern aber auch selbst abschließen können.
53'
Vinicius dringt über links in den Strafraum ein, doch der gerade erst eingewechselte de Marcos kann gerade noch klären.
46'
Oscar de Marcos
Inigo Lekue
Spielerwechsel (Bilbao)
de Marcos kommt für Inigo Lekue
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Real Madrid führt - und das durchaus glücklich. Bilbao hatte sich nach anfänglicher Druckphase der Königlichen befreien können und ließ dann drei Hochkaräter liegen. Das bestrafte Benzema kurz vor der Halbzeit mit dem 1:0 für Spaniens Tabellenführer.
Halbzeitpfiff
43'
Inigo Lekue Gelbe Karte (Bilbao)
Inigo Lekue
40'
Karim Benzema 1:0 Tor für Real Madrid
Benzema (
Rechtsschuss, Modric)
Der Chancenwucher Bilbaos wird bestraft. Real lässt den Ball blitzschnell laufen, Asensio schießt und Unai Simon klärt stark mit dem rechten Arm. Die Kugel prallt dann zu Modric, der einen Querschläger fabriziert - aber damit Benzema bedient. Der Franzose reagiert gedankenschnell und schiebt aus acht Metern flach ein.
39'
Nach langer Zeit mal wieder was Gefährliches von Real. Kroos mit einem verdeckten Dropkick aus 18 Metern, den Unai Simon erst im Nachfassen sicher hat.
34'
Bilbao bleibt überlegen und gefährlicher. Nach einer Ecke steigt Nunez wieder höher als alle Madrilenen, doch sein Kopfball fliegt einen Meter über den Querbalken.
31'
Oier Zarraga Gelbe Karte (Bilbao)
Zarraga
27'
Unglaublich, wie offen Real jetzt ist. Freistoßflanke Bilbao in den Fünfer, wo Raul Garcia ganz frei zum Kopfball kommt, doch der Stürmer köpft genau auf Courtois. Der Belgier pariert allerdings auch klasse.
26'
Und gleich die nächste Riesenchance für die Gäste aus dem Baskenland. Abermals fliegt ein weiter Ball Richtung Real-Tor und dann gibt es ein Missverständnis zwischen Alaba und seinem Keeper Courtois. Der Österreicher lässt den Ball durch und eröffnet wieder Williams die Großchance, doch seine Ballannahme spottet jeder Beschreibung. Glück für Real.
24'
Erste Großchance für Bilbao. Ein weiter Ball auf Williams fällt Reals Abwehrmann auf den Rücken und von dort in den Lauf des Athletic-Stürmers. Der hat freie Schussbahn und verfehlt aus 15 Metern das rechte untere Eck nur um Zentimeter.
20'
Die Spielunterbrechung hat Bilbao gutgetan. Die Basken wirken jetzt wieder sortierter in der Defensive und schöpfen auch offensiv Mut. Zuvor hatte Real Madrid ordentlich Druck gemacht, auch wenn die ganz großen Chancen fehlten.
19'
Bei einer Standardsituation rangelt Dani Garcia Alaba zu Boden. Die Situation wird zwar kurz untersucht, doch auch hier war es für einen Elfmeterpfiff zu wenig.
7'
Aufregung im Fünfer von Bilbao. Benzema kommt nach einer Flanke von links mit der Fußspitze an den Ball, doch Athletic-Keeper Unai Simon kann den Dropkick per Reflex klären. Im Stadion gibt es Pfiffe, weil Benzema von Nunez etwas am Trikot gezupft wurde, doch ein Elfmeter war das nicht.
5'
Den ersten Abschluss der Partie verzeichnet aber Real. Asensio kommt mit links aus 15 Metern zum Schuss. Dieser wird aber geblockt zu einer Ecke - diese bringt dann nichts ein.
1'
Los geht's im Bernabeu - und Bilbao versucht Real gleich mal mit aggressivem Forechecking zu überraschen. Eine vielversprechende Flanke köpft Reals Innenverteidiger Eder Militao aber aus der Gefahrenzone.
Anpfiff
20:58 Uhr
Der letzte Sieg Bilbaos gegen Real stammt aus dem März 2015 - 1:0 hieß es damals. Das jüngste Duell der beiden Klubs entschied Real Mitte Mai mit 1:0 für sich. Beim Auswärtssieg hielt Nacho die Königlichen am 37. Spieltag im Titelrennen.
20:33 Uhr
Für Ex-Nationalspieler Toni Kroos ist es in der spanischen Liga der achte Einsatz, nachdem der Mittelfeldspieler zum Saisonstart wegen einer Schambeinentzündung passen musste. Erst Ende September stieg er wieder ein - bei der 1:2-Heimpleite in der CL gegen Sheriff Tiraspol.
20:31 Uhr
Damit steht Alaba wieder in der Startelf - für den Österreicher ist es in La Liga der 14. Einsatz von Beginn an. Nur am 4. Spieltag musste der Linksfuß mal passen.
20:28 Uhr
Real-Trainer Carlo Ancelotti rotiert trotz der Belastung kaum, genauer: Der Ex-Bayern-Coach nimmt im Vergleich zum Sevilla-Spiel nur einen Personalwechsel vor: Rechts hinten verteidigt Vazquez anstelle von Carvajal (Bank).
20:24 Uhr
Bilbao wartet dagegen schon seit fünf Spieltagen in La Liga auf einen Sieg. Das letzte Erfolgserlebnis datiert vom 23. Oktober - da gewannen die Basken gegen Villarreal mit 2:1.
20:22 Uhr
Damit beträgt der Vorsprung der Madrilenen an der Tabellenspitze schon satte vier Zähler vor Stadtrivale Atletico.
20:09 Uhr
Real Madrid spielte am Sonntagabend gegen den FC Sevilla. Die Königlichen gewannen das Spitzenspiel dank Vinicius knapp mit 2:1. Für Real war es der sechste Pflichtspielsieg in Folge.
20:00 Uhr
Die am 9. Spieltag abgesagt Partie zwischen Real Madrid und Athletic Bilbao wird am Mittwochabend nachgeholt. Der Tabellenführer kann seinen Vorsprung ausbauen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Madrid Real Madrid 15 20 36
2 Atletico Madrid Atl. Madrid 14 12 29
3 Real Sociedad San Sebastian San Sebastian 15 8 29
7 FC Barcelona Barcelona 14 7 23
8 Athletic Bilbao Bilbao 15 2 20
9 Espanyol Barcelona Espanyol 15 1 20
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
18
674
gespielte Pässe
387
90%
Passquote
80%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten