Bundesliga

RB Leipzig will Ajax-Talent Brian Brobbey

Sturm-Hoffnung ist im Sommer ablösefrei

RB Leipzig will Ajax-Talent Brobbey

Will bei Ajax nicht verlängern: Brian Brobbey.

Will bei Ajax nicht verlängern: Brian Brobbey. imago images

So habe RB bei dem renommierten Spielervermittler Mino Raiola, zu dessen Klientel auch Erling Haaland zählt, bereits ein Angebot für den 19-jährigen Angreifer unterbreitet. Auch nach kicker-Informationen beschäftigt sich RB schon seit längerer Zeit mit dem niederländischen U-19-Auswahlspieler.

Fakt ist, dass Brobbey seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Ajax nicht verlängern will und daher ablösefrei wechseln kann. Dies bestätigte Sportdirektor Marc Overmars auf der Ajax-Homepage mit den Worten: "Wir finden es sehr bedauerlich und haben alles getan, um ihn länger bei Ajax zu halten. Er hat sich entschieden, nach dem Sommer woanders Fußball zu spielen."

Der in Amsterdam geborene Brobbey durchlief die komplette Ajax-Jugendakademie und kam zuletzt vornehmlich in der zweiten Mannschaft des Klubs zum Einsatz. Für die Profis bestritt der Mittelstürmer in dieser Saison fünf Partien in der Eredivisie (zwei Tore) sowie das Champions-League-Gruppenspiel gegen Atalanta Bergamo (0:1).

Oliver Hartmann/Jan Leerkes