Amateure

Ramlingen und Göttingen streben nach dem zweiten Coup

Oberligen Nord

Ramlingen und Göttingen streben nach dem zweiten Coup

In der Oberliga Braunschweig/Hannover, der Oberliga Weser-Ems/Lüneburg und der Bremen-Liga steht der zweite Spieltag vor der Tür.

In der Oberliga Braunschweig/Hannover, der Oberliga Weser-Ems/Lüneburg und der Bremen-Liga steht der zweite Spieltag vor der Tür. imago images / Gerry Schmit

Oberliga Braunschweig/Hannover

Immer noch ohne Lupo Martini Wolfsburg, das aufgrund eines Corona-Falls erst in der kommenden Woche am Ligabetrieb teilnehmen wird, muss am Wochenende der zweite Spieltag in der Oberliga Braunschweig/Hannover stattfinden. Auf die beiden siegreichen Aufsteiger, die die Staffel anführen, wartet jeweils das erste Spiel vor heimischer Kulisse. Tabellenführer Ramlingen/Ehlershausen trifft am Sonntag auf Northeim, das bereits in der Vorwoche gegen Neuling Göttingen mit 1:3 den Kürzeren zog. Die zweitplatzierte SVG hingegen hat gegen die bis dato noch spielfreie Arminia Hannover die Chance auf den zweiten Erfolg. Bereits samstags im Einsatz ist Blau-Weiß Schwalbe Tündern, das nach dem erfolgreichen Auftaktmatch vor eigenem Publikum nun auf den MTV Gifhorn trifft. Zudem stehen sich mit den FT Braunschweig und dem MTV Wolfenbüttel zwei noch sieglose Teams gegenüber. Der 1. FC Germania Egestorf-Langreder ist durch den Ausfall gegen die Italiener aus Wolfsburg zum Zuschauen verdammt. Die Begegnung soll aber noch im September (23.09.) nachgeholt werden.

Die Oberliga Braunschweig/Hannover im Überblick.

Oberliga Weser-Ems/Lüneburg

Während sich der MTV Eintracht Celle am Samstag mit dem FC Augsburg im DFB-Pokal messen darf, steht für die restlichen Teams der Oberliga Weser-Ems/Lüneburg der zweite Spieltag auf dem Programm. Das Heimspiel der Eintracht gegen den FC Hagen/Uthlede wurde für den 23. September neu terminiert. Um 13:30 Uhr am Samstag empfängt der Rotenburger SV den Heeslinger SC. Während der Aufsteiger bei seinem Liga-Debüt leer ausging (0:2 in Emden), verschenkte der HSC gegen Celle in der vierten Minute der Nachspielzeit noch den Sieg. Einen Tag später hat der VfL Oldenburg Spitzenreiter SC Spelle-Venhaus zu Gast. Während die Heimelf nach dem Remis in Lohne den ersten Sieg der Saison anpeilt, könnte der Tabellenführer seine Aufstiegsambitionen mit einem weiteren Triumph untermauern. Parallel zum Spiel in Oldenburg kommt es zum Match zwischen dem TuS Bersenbrück und Blau-Weiß Lohne. Die Heimelf könnte sich ebenso wie Spelle-Venhaus mit einem erneuten Erfolg schon früh in der Saison in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Gleiches gilt für die Kickers Emden, die am Samstag beim ZB Uphusen gastieren, der nach dem 1:6 aus der Vorwoche auf Wiedergutmachung aus ist.

Die Oberliga Weser-Ems/Lüneburg im Überblick.

Bremen-Liga

Der erste Spieltag in der Bremen-Liga brachte doch die ein oder andere Überraschung mit sich. Titelkandidat Schwachhausen nahm zum Beispiel trotz Führung bei Aufsteiger Komet Arsten nur einen Punkt mit. Die Leher Turnerschaft dagegen, letztes Jahr noch im hinteren Feld der Tabelle zuhause, ließ Vatan Sport - einen weiteren Neuling - deutlich abblitzen und hievte sich als erstes Team der neuen Spielzeit an die Ligaspitze. Am Samstag tritt Lehe die Reise zum knapp 53 Kilometer südlich gelegenen Blumenthaler SV. Es ist nicht nur das erste Auswärtsspiel der Leher, sondern tabellarisch gesehen auch das erste Spitzenspiel der jungen Saison, wenn um 13:15 Uhr der Tabellenzweite den Führenden empfängt. Ebenfalls samstags stehen sich der SV Werder Bremen III und der ESC Geestemünde gegenüber sowie der OSC Bremerhaven und der BSC Hastedt. Tags darauf geht es um 13 Uhr mit der Begegnung zwischen dem TuS Schwachhausen und dem SC Borgfeld weiter. Die Repschläger-Elf erkämpfte sich am Auftaktwochenende gegen den OSC Bremerhaven, nachdem sie zunächst einen 3:1-Vorsprung verschenkt hatte, in sprichwörtlich letzter Sekunde noch einen Sieg. Spannung verspricht am Sonntag zudem die Partie zweier Aufsteiger. Der KSV Vatan Sport begrüßt um 15 Uhr den TuS Komet Arsten. Beide hoffen dann auf die ersten drei Punkte. Diese wünschen sich freilich auch andere Mannschaften. Zum Beispiel der FC Union 60, der das Saisoneröffnungsmatch vergangenen Freitagabend am Panzerberg beim Bremer SV knapp mit 1:2 verlor. Nun wartet im ersten Heimspiel die SG Aumund-Vergesack, die sich zuletzt nach einem 0:2-Rückstand gegen den Brinkumer SV noch einen Zähler aufs Konto buchte.

Die Bremen-Liga im Überblick.

dw