Bundesliga

Rakete St. Juste vom 1. FSV Mainz 05 lässt Svensson schwärmen

Mainz: "Er hat ein Supertempo"

Rakete St. Juste lässt Svensson schwärmen

Der Mainzer Jeremiah St. Juste ist der schnellste Sprinter der Bundesliga.

Der Mainzer Jeremiah St. Juste ist der schnellste Sprinter der Bundesliga. imago images

André Silva dürfte ganz schön verdutzt gewesen sein. Wo kam dieser Jeremiah St. Juste plötzlich noch her? Dabei war der Frankfurter Stürmer beim 1:1 der Eintracht gegen den 1. FSV Mainz 05 nach einem Zuspiel Daichi Kamadas in der 37. Minute eigentlich frei durch, auf dem Weg hin zum Keeper Robin Zentner. Doch St. Juste sprintete ihm hinterher und grätschte den Portugiesen blitzschnell und völlig sauber ab - Chance vertan. "Mein Herz ist aufgegangen, es wäre eine Riesentorchance geworden", schwärmte Mainz-Coach Bo Svensson später. "Es ist eine der großen Qualitäten von Jer, dass er ein Supertempo hat."

St. Juste ist der schnellste Sprinter der Bundesliga

Seit Sonntag ist der Niederländer mit gemessenen 36,1 Kilometern pro Stunde sogar der schnellste Sprinter der Bundesliga. Und ein wesentlicher Faktor dafür, dass sich die Zahl der Gegentore unter Svensson enorm reduzierte. So hagelte es an den ersten zehn Spieltagen der Saison insgesamt 22 Treffer. In den vergangenen zehn Partien waren es nur noch acht. Svensson sieht die Leistung gegen den Champions-League-Anwärter Frankfurt exemplarisch: "Gegen so eine qualitativ hochwertige Mannschaft so wenig Chancen zuzulassen, das spricht für die defensive Leistung der gesamten Mannschaft."

Das Lob galt auch Alexander Hack. Der 27-Jährige vertrat am Sonntag den gelb-gesperrten Stefan Bell gut (kicker-Note: 2,5) und sah die Leistung bei den Hessen positiv: "Wir hatten eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung und haben uns in jeden Zweikampf reingeschmissen. Das ist auch wichtig für den Endspurt." Jetzt gelte es, die Spannung hochzuhalten und den Klassenerhalt endgültig zu sichern: "Wir sind es uns selber schuldig und wollen unseren Lauf positiv beenden."

jim

St. Juste knackt Haaland: Die 15 schnellsten Spieler der Bundesliga