kicker

Premier-League-Fenster schließt heute - was danach noch erlaubt ist

Transfer-Regeln in England

Premier-League-Fenster schließt heute - was danach noch erlaubt ist

Seine Zukunft ist offiziell noch offen: Leroy Sané.

Seine Zukunft ist offiziell noch offen: Leroy Sané. imago images

Wie schon im vergangenen August hat die Premier League ihren Transfer-"Deadline Day" auf den Tag vor dem Saisonstart gelegt: Am Donnerstag um 18 Uhr (MESZ) endet die Sommer-Transferphase, am Freitag (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eröffnen Liverpool und Norwich die neue Spielzeit.

Während in der drittklassigen League One und der viertklassigen League Two genau wie in der Bundesliga bis zum 2. September Wechsel erlaubt sind, hat sich die englische 2. Liga, die Championship, der Premier-League-Frist angeschlossen - wobei sie bereits am vergangenen Wochenende den Ligabetrieb wieder aufgenommen hat.

Allerdings können alle Erst- und Zweitligisten auch nach dem Donnerstag noch vereinslose Spieler unter Vertrag nehmen - unter einer Bedingung: In ihrem Kader muss noch Platz sein. Nach dem "Deadline Day" müssen alle Klubs ein maximal 25-köpfiges Aufgebot melden.

Eine Option bleibt natürlich auch, Spieler zu verkaufen oder zu verleihen. Für einen Wechsel ist immer das Transferfenster in der Liga des aufnehmenden Klubs entscheidend. Das heißt zum Beispiel, dass ein Bundesligist oder englischer Drittligist auch nach dem 8. August noch einen Premier-League-Profi aufnehmen dürfte - für Leroy Sané bleibt dem FC Bayern bis zum 2. September Zeit.

jpe

DFB-Kopie, Retro, Traditionsbruch: Die internationalen Trikots 2019/20