Formel 1

Präzedenzfall Renault

Vorbild für den Diffusor-Streit?

Präzedenzfall Renault

Formel 1: Streitobjekt: Auch gegen den Diffusor des Brawn GP wird protestiert.

Streitobjekt: Auch gegen den Diffusor des Brawn GP wird protestiert. imago

Wie "auto, motor und sport" berichtet, sollen die Ergebnisse der ersten beiden Rennen in Australien und Malaysia aber unangefochten bleiben - selbst wenn das FIA-Berufungsgericht dem Protest von Ferrari und Co. stattgeben sollte.

Als Beleg nennt das Fachmagazin den Präzedenzfall des Renault-Schwingungstilgers in der Saison 2006. Das Bauteil wurde von den Rennkommissaren als legal bestätigt, doch das Berufungsgericht revidierte das Urteil. Renault wurden allerdings keine Punkte aberkannt, die Schwingungstilger mussten lediglich für die weiteren Rennen ausgebaut werden.