Bundesliga

Positiver Corona-Test bei Dardai und Lukebakio

Hertha tritt in Mainz an - Arne Friedrich trainiert die Profis

Positiver Corona-Test bei Dardai und Lukebakio

Positiv auf Corona getestet: Hertha-Trainer Pal Dardai.

Positiv auf Corona getestet: Hertha-Trainer Pal Dardai. picture alliance

"In unserer Lizenzspielermannschaft und unserem Trainerteam sind drei weitere Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Personen wurden umgehend separiert und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Alle sind symptomfrei. Es handelt sich um Cheftrainer Pal Dardai, Co-Trainer Admir Hamzagic und Spieler Dodi Lukebakio", heißt es auf der Website des Vereins. Zudem muss sich Co-Trainer Andreas "Zecke" Neuendorf als Kontaktperson ersten Grades in häusliche Quarantäne begeben.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf begeben sich Mannschaft, Trainerteam und Staff zunächst bis zum 28. April in eine "behördlich angeordnete Isolation". Das gemeinsame Quartier wird lediglich zum Training und zu den Spielen verlassen.

"Wir hatten nach Rücksprache mit unserem Hygienebeauftragen in der zurückliegenden Länderspielpause die Hygienemaßnahmen bereits nochmal verschärft, haben beispielsweise tägliche Schnelltests umgesetzt, bevor sie zur Pflicht im DFL Hygienekonzept wurden. Jetzt sind wir aufgrund der aufgetretenen Fälle zu dieser Isolations-Maßnahme gezwungen", sagt Sportdirektor Arne Friedrich. "Mit maximalen Kontaktbeschränkungen und täglichen PCR-Testungen werden wir größtmögliche Sicherheit schaffen."

Friedrich, im Besitz einer A-Lizenz, wird interimsweise auch die Betreuung des Teams übernehmen. Hertha BSC muss am Sonntag in Mainz antreten.

Bei den Berliner war zuletzt schon Rune Jarstein an COVID-19 erkrankt.

Erst tags zuvor hat die DFL die 36 Profiklubs in einem erneuten Brandbrief sensibilisiert - denn speziell im Unterhaus wurden nach den Teamquarantänen gegen Kiel, Sandhausen und den KSC bereits zahlreiche Spiele abgesagt.

tru

So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer