kicker

Pokalsieg? Mourinho ersetzt wohl bald van Gaal

Portugiese soll bereits zum Wochenstart kommen

Pokalsieg? Mourinho ersetzt wohl bald van Gaal

Soll Louis van Gaal bereits zum Wochenstart bei Manchester United ablösen: Der Portugiese José Mourinho (l.).

Soll Louis van Gaal bereits zum Wochenstart bei Manchester United ablösen: Der Portugiese José Mourinho (l.). imago

Am frühen Samstagabend musste van Gaal ordentlich zittern, im FA-Cup-Finale lagen seine Red Devils eine Viertelstunde vor Schluss gegen Underdog Crystal Palace mit 0:1 zurück. Juan Mata in der regulären Spielzeit und Joker Jesse Lingard in der Verlängerung drehten den Spieß aber um und bescherten dem Niederländer in seinem zweiten Jahr bei Manchester United den ersten Titel. Anschließend erklärte der 64-Jährige gewohnt selbstsicher: "Es ist fantastisch, dass wir die Trophäe gewinnen konnten. Für den Klub, für die Fans und natürlich auch für mich. Ich habe jetzt in vier Ländern den Pokal gewonnen. Dies können nicht viele Trainer von sich behaupten."

Einzig blieb die Frage: Hilft es dem seit Monaten in der Kritik stehenden van Gaal auch entscheidend in der heißen Trainerdiskussion? Die englische "BBC" verneinte das noch am späten Samstagabend und ließ den Namen des Niederländers aus den Schlagzeilen verschwinden. Stattdessen prangerte überall groß der von Mourinho, der seit längerer Zeit bei United gehandelt wird. Der Portugiese soll den Traditionsklub zu altem Glanz führen. Bereits Anfang der nächsten Woche soll die Nachricht auch von Vereinsseite publik gemacht werden.

Van Gaal: "Ich hoffe, dich wieder zu sehen"

Grund: Die Verantwortlichen hatten die Entscheidung bereits nach der verpassten Champions-League-Qualifikation getroffen - und wollten den FA Cup gar nicht mehr abwarten. Van Gaal rechnete nach Schlusspfiff noch nicht damit und antwortete auf die Frage eines Reporters nach seiner Zukunft: "Ich hoffe, dich wieder zu sehen. Ich möchte gar nicht darüber reden, ob ich den Klub verlassen muss." Doch auch seine gnadenlose Überzeugung wird ihm nicht helfen, in einigen Tagen werden alle Parteien mehr wissen. Auch wenn es van Gaal etwas früher als die Öffentlichkeit erfahren wird.

msc