DFB-Pokal

DFB-Pokal: Berliner Derby im Achtelfinale - BVB auf St. Pauli

Ziehung am Sonntag

Pokal-Achtelfinale: Hertha gegen Union - St. Pauli empfängt den BVB - Gladbach bei 96

Diesmal vor Fans: Hertha BSC empfängt im Pokal-Achtelfinale Stadtrivale Union Berlin.

Diesmal vor Fans: Hertha BSC empfängt im Pokal-Achtelfinale Stadtrivale Union Berlin. imago images/Contrast

Ein Berliner Klub darf nach dem Achtelfinale weiter auf den Einzug ins Finale in der eigenen Stadt hoffen: Hertha BSC und der 1. FC Union messen sich im Januar im Direktvergleich! Borussia Dortmund muss im Pokal-Achtelfinale zu einer der aktuell "heißesten" Zweitliga-Mannschaften, dem FC St. Pauli. Das sind zwei Highlights der Ziehung, die Präsident Peter Zimmermann von der SG Ahrtal als "Losfee" durchführte. Die SG hatte bei der Flutkatastrophe in diesem Juli ihre Sportplätze verloren. Als Ziehungsleiter war Ex-Weltmeister Benedikt Höwedes dabei.

Bayern-Bezwinger Borussia Mönchengladbach trifft ebenfalls auswärts auf einen Zweitligisten, Hannover 96 - es ist die Neuauflage des Pokalendspiels von 1992, damals gewann 96 mit 4:3 im Elfmeterschießen. RB Leipzig hat im eigenen Stadion Nordost-Rivale und Zweitliga-Aufsteiger Hansa Rostock zu Gast. Der VfL Bochum empfängt im Erstliga-Vergleich Mainz 05, der 1. FC Köln den Hamburger SV.

"Ich freue mich, dass wir ein Heimspiel haben - und auf den HSV, der für mich eigentlich in die Bundesliga gehört", sagte Effzeh-Coach Steffen Baumgart. "Trotzdem ist unser Ziel klar: Wir wollen ins Viertelfinale."

Baden-Duell in Sinsheim

Es kommt ferner zu einem Südwest-Vergleich zwischen der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg. Zweitligist Karlsruher SC spekulierte als Erster gezogen zunächst mit einem Heimlos, doch dann wurde der einzige Drittligist aus der Trommel geholt - die Badener müssen also zum TSV 1860 München. Sascha Mölders sieht seine Löwen gegen den KSC keineswegs chancenlos. "Es ist ein gutes Los. Wir werden ein ausgeglichenes Spiel sehen", sagte der 36-Jährigen in der ARD.

Die Spiele des Achtelfinals werden am 18. und 19. Januar 2022 ausgetragen.

Die Achtelfinals auf einen Blick

Die Auslosung im Ticker

aho

Von Vestenbergsgreuth bis Babelsberg: Die größten Pokal-Sensationen